Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenvielfalt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenvielfalt

Farbenfroh und abwechslungsreich wie ein Bauerngarten, in dem die verschiedensten Zierpflanzen und Nutzpflanzen harmonisch vereint sind: genau so stellen sich viele Menschen ihren Traumgarten vor. Niedrige Buchsbaumhecken, Gemüse und Kräuter, bunte Stauden, Flieder, ein paar Obstbäume und dazu duftende Rosen gehören zum Bild einer perfekten Idylle, die zum Verweilen und Entspannen einlädt. Die Vielfalt, die das Bild eines Bauerngartens oder auch der englischen Cottagegärten bestimmt, lässt sich auch in einem kleinen Garten umsetzen. Der Charme, der von einem solchen Garten ausgeht, wird vor allem durch die gelungene und wie zufällig wirkende Kombination von vielen verschiedenen Pflanzen bestimmt. Dazu kommen noch einige prägende ländliche Elemente wie ein Holzzaun oder eine Bank vor dem Haus.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/09/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein Garten, der sich an das Bild der ländlichen Gärten anlehnt, ergänzt mit Elementen, die nicht zu einem typischen Bauerngarten gehören, ist besonders abwechslungsreich: Er bietet nicht nur den Besitzern besondere Freude, sondern auch der Tierwelt. Schön ist zum Beispiel ein Teich, in dem sich die Wolken spiegeln und der Tiere anlockt. Durch eine artenreiche Uferbepflanzung wird er gut in den Garten eingebunden.

Auch die mit Rosen berankte Gartenlaube ist kein typisches Element des Bauerngartens: doch sie passt mit ihrer romantischen Ausstrahlung sehr gut dazu. Sie bietet die Möglichkeit, nach der Arbeit, umgeben von Pflanzen und zartem Blütenduft, zu entspannen.

Für Gartenbesitzer mit Entdeckerfreude und Sinn für Delikatessen bietet es sich an, Wildobst zu pflanzen: Dazu gehören verschiedenste fruchttragende Gehölze, die bisher nur wenig genutzt oder kaum züchterisch bearbeitet wurden. Für größere Gärten geeignet sind zum Beispiel Quitten, Mispeln oder Schwarzer Holunder, der früher häufig in Bauerngärten zu finden war.

Sich schlängelnde Wege zum Beispiel können den Garten größer wirken lassen als er ist: eine Pergola für Kletterpflanzen bringt Höhe in die Gestaltung, genauso wie kleine Bäume und mit blühenden Clematis umrankte Torbögen.

Damit sich die Gehölze und Stauden gut entwickeln, gilt: "Die richtige Pflanze am richtigen Platz." So müssen unter anderem die Boden- und Lichtverhältnisse berücksichtigt werden. Auch Grenzabstände können eine Rolle spielen, zum Beispiel beim Pflanzen von Hecken oder Bäumen nah am Nachbargrundstück. Die erlaubten Abstände zur Grenze sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Besonderes Augenmerk gilt den Pflanzen, die optisch gut zusammenpassen, aber nicht immer die gleichen Ansprüche haben: Ein typisches Beispiel sind Rosen und Lavendel. Sie werden oft als ideale Partner empfohlen, auch weil angenommen wird, dass Lavendel wegen seiner ätherischen Öle Blattläuse fernhält und so die Rosen schützt. Rosen und Lavendel haben ähnliche Ansprüche, was das Licht betrifft, denn beide lieben die Sonne. Rosen benötigen jedoch, anders als Lavendel, einen gut gedüngten Boden. Sollen die Pflanzen kombiniert werden, ist deshalb etwas Abstand zwischen ihnen sinnvoll.

Ein an Pflanzen reicher Garten, in dem neben Gemüsepflanzen und Kräutern auch Stauden, Gräser, Ein- und Zweijährige, Blumenzwiebeln, Bäume, Kletterpflanzen und Sträucher wachsen, ist nicht nur für Menschen ein Genuss: Tiere profitieren ebenfalls von pflanzlicher Vielfalt, vor allem, wenn auch auf Gehölze geachtet wurde, die wie die Vogelbeeren oder Zieräpfel kleine Früchte tragen, die für Vögel eine gute Nahrungsquelle in der kalten Jahreszeit sind.

Zu einem größeren artenreichen Garten, der auch für Tiere viel zu bieten hat, gehören außerdem Bienennährgehölze: etwa die Felsenbirne [Amelanchier], Brombeeren [Rubus fruticosus] und die schon sehr früh blühenden Kornelkirschen [Cornus mas]. Diese Gehölze erfreuen gleich zweimal: Sie bereichern den Garten mit ihren schönen Blüten im Frühjahr und mit leckeren Früchten im Spätsommer. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenrenovierung
- Gartengestaltung: Kunstwerk und Lebensraum
- Die Kunst der Gartengestaltung
- Gartengestaltung und Gartenkunst

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Herbstfest in den Gärten der Welt [20/09/2012]

Am Sonntag, o7. Oktober, wird von 12.oo bis 16.oo Uhr in den Gärten der Welt ein großes Herbstfest gefeiert: In und am Karl-Foerster-Staudengarten erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Ein zartes Blätterrauschen kündigt die wundersamen Fabelwesen an und schon verwandeln Elfen und Trolle den Garten in eine fantasievolle Welt voller Magie. ...mehr

 
» Nächste News: Urban und Grün [24/09/2012]

Schon heute leben drei von vier Bürgern Europas in Städten: Deshalb ist die gesellschaftliche Debatte zur Zukunft der Städte so bedeutsam - insbesondere mit dem Ziel eines umweltfreundlichen städtischen Lebens, dazu gehören auch Gesundheit und Lebensqualität und nicht zuletzt wirtschaftliche Fragen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenvielfalt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de