Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » IGS 2013: In 80 Gärten um die Welt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

IGS 2013: In 80 Gärten um die Welt

In 5oo Tagen wird die Internationale Gartenschau Hamburg [IGS 2013] vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 auf der Elbinsel Wilhelmsburg ihre Pforten öffnen: 'In 80 Gärten um die Welt' lautet das Motto des Großereignisses, das Besucher aus Nah und Fern auf Europas größte Flussinsel locken wird. Nun ist der symbolische Stein ins Rollen gekommen: Mit der Ankunft eines rund acht Tonnen schweren Findlings haben die Bauarbeiten zum Garten 'Via Mala' begonnen. Damit ist der Startschuss gefallen für die ausführende Gestaltung aller 8o Themengärten, die auf der Gartenschau zu bewundern sind.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/12/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Unter dem Motto 'In 80 Gärten um die Welt' dürfen sich die künftigen Besucher der IGS 2013 schon jetzt auf eine aufregende und ereignisreiche Reise durch 7 Erlebniswelten freuen: In der Welt der Bewegung, der Kulturen und der Religionen, Welt der Häfen und Kontinente als auch in den Wasser- und Naturwelten präsentieren sich die 8o Themengärten in ihrer vollen Pracht.

So unterschiedlich die Vielfalt in der Natur ist, so unterschiedlich sind auch die 80 Gärten: 'Power - Der Outdoor-Trainer', 'Der kleine Italiener', 'Gaumenschmaus', 'Der rettende Strohhalm', 'Wüstenwellen' oder 'Via Mala' - allein die Namen der Gärten machen neugierig auf mehr.

Mit der Anlieferung eines rund 8 Tonnen schweren Findlings ist nun der symbolische Startschuss gefallen für die ausführende Gestaltung der 8o Gärten: In den nächsten Wochen und Monaten wird emsig gearbeitet auf dem Gartenschaugelände. Garten- und Landschaftsbauer setzen Entwürfe um, erste Elemente werden eingesetzt. Im Frühjahr, nach der Frostperiode, beginnen dann die Pflanzarbeiten in den einzelnen Gärten: Sträucher, Bäume, Stauden erhalten ihren endgültigen Bestimmungsort.

Die Via Mala ist bekannt aus der Weltliteratur und dem Fernsehen: der berühmte Schriftsteller John Knittel und der Schauspieler Mario Adorf werden mit ihr zusammen in einem Atemzug genannt, Wanderfreunden und Schweiz-Liebhabern zaubert ihre Erwähnung ein Entzücken ins Gesicht. Die Via Mala ist eine beeindruckende Schlucht in den Schweizer Alpen.

Lange Zeit galt sie als der beste Zugang zu den Alpenpässen Splügen und San Bernardino, auch wenn dieser nicht ungefährlich war: Durch die vielen Unfälle, die Reisende in vergangenen Zeiten auf ihrem Weg durch die Schlucht erlitten, erhielt sie ihren Namen: Via Mala - schlechter Weg. Die Zeiten der schlechten Wege sind mittlerweile vorbei und die Via Mala selber ist ein beliebter Ausflugsort in der Schweiz. Eine Hängebrücke, 321 Treppenstufen und eine alte Brücke von 1739 ermöglichen mutigen Wanderern den Abstieg in die berühmte Schlucht.

Einen ersten Eindruck von der Via Mala können die Besucher auf der IGS 2013 gewinnen und zwar inmitten auf der Elbinsel Wilhelmsburg: Mit seinem Entwurf für den Themengarten Nr. 62 holt Landschaftsarchitekt Paolo L. Bürgi vom Studio Paolo L. Bürgi Camorino aus der Schweiz die Alpen an die Elbe. Die Ausführungsplanung hat das Büro MSB Landschaftsarchitekten aus Hamburg übernommen.

"Paolo Bürgi übersetzt das Thema der Via Mala mittels Granithockern, gebrochenen Gesteinsmaterialien und einem großen Findling, die, geschickt angeordnet und in einem Hain von Lärchen [Larix] eingebettet, den Besucher durch eine nachempfundene Gebirgsschlucht führen", erklärt Jessica Tag, Projektkoordinatorin Freiraumplanung und Landschaftsbau.


Siehe auch:
- Gartenschauen im Verzeichnis
- Gartenschauen 2012
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Löbau 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Internationales Jahr der Wälder [12/12/2011]

Das Jahr 2011 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt: Genaugenommen müsste jedes Jahr ein Jahr des Waldes sein, denn Wälder sichern unser Überleben. Zu ihren Leistungen gehört, dass die Bäume den für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff produzieren, indem sie Kohlendioxid aufnehmen, umwandeln und den Kohlenstoff in ihrem Holz speichern. Die Wälder tragen so auch zum Klimaschutz bei. Sie wirken außerdem ausgleichend auf Klimaextreme und sind wichtig für den Wasserkreislauf, weil sie Wasser filtern, speichern und es wieder verdunsten. Selbst wenn viele Menschen nicht mehr direkt mit dem Wald zu tun haben, ist er doch ...mehr

 
» Nächste News: Schnell wählen: Giftpflanze des Jahres 2012 [13/12/2011]

Pflanzen mit einer giftigen Wirkung auf Menschen und Tiere werden in vielen Gärten und Wohnungen als Zierpflanzen kultiviert, ohne Kenntnis der besonderen Eigenschaften: Ziel dieser Aktion soll eine aktive Auseinandersetzung mit diesen Pflanzen sein. Die Giftpflanzen des Jahres unterscheiden sich von der Vielzahl an Tieren, Pflanzen und Lebensräumen, die jährlich als Natur des Jahres ausgerufen werden darin, dass die Giftpflanzen nicht unbedingt in ihrer Existenz gefährdet sind. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » IGS 2013: In 80 Gärten um die Welt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de