Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Internationales Jahr der Wälder

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Internationales Jahr der Wälder

Das Jahr 2011 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt: Genaugenommen müsste jedes Jahr ein Jahr des Waldes sein, denn Wälder sichern unser Überleben. Zu ihren Leistungen gehört, dass die Bäume den für Mensch und Tier lebensnotwendigen Sauerstoff produzieren, indem sie Kohlendioxid aufnehmen, umwandeln und den Kohlenstoff in ihrem Holz speichern. Die Wälder tragen so auch zum Klimaschutz bei. Sie wirken außerdem ausgleichend auf Klimaextreme und sind wichtig für den Wasserkreislauf, weil sie Wasser filtern, speichern und es wieder verdunsten. Selbst wenn viele Menschen nicht mehr direkt mit dem Wald zu tun haben, ist er doch für jeden Einzelnen wichtig.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/12/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Weltweit sind die Wälder in Gefahr, sie werden abgeholzt, weil das Land zum Beispiel für Palmölplantagen oder riesige Rinderweiden genutzt werden soll: Dabei wird in vielen Regionen der Welt rücksichtsloser Raubbau am Wald betrieben, durch Kahlschlag und fehlende Aufforstungen gehen Lebensräume für Menschen und Tiere verloren. Es kann dann zu großen Schäden kommen, zum Beispiel indem wertvoller, fruchtbarer Boden durch Wind- oder Wassererosion abgetragen wird. In Deutschland dagegen wird schon lange viel Wert auf eine nachhaltige Waldnutzung gelegt.

Der mittlerweile zum allgemeinen Wortschatz gehörende Begriff 'Nachhaltigkeit' stammt ursprünglich aus der deutschen Forstwirtschaft und ist erst seit einigen Jahrzehnten als 'Sustainability' auch im englischen Sprachraum verbreitet: Es gab Zeiten in Deutschland, als der Wald durch Übernutzung in größter Gefahr war und ganze Regionen entwaldet waren, zum Beispiel im Spätmittelalter. Das Bevölkerungswachstum und der dadurch bedingte steigende Holzbedarf - unter anderem als Baumaterial für Häuser und Schiffe - sowie die intensive Nutzung von Holz für die Energiegewinnung verursachten immense Schäden am Wald. Große, einst waldreiche Gebiete verödeten.

Diese zerstörerische Entwicklung führte zur Entstehung des Begriffes 'Nachhaltigkeit' in der Forstwirtschaft: Vorausschauende Männer, wie der sächsische Forsthauptmann Hanns Carl von Carlowitz und der Oberlandforstmeister Georg Ludwig Hartig, formulierten und verbreiteten im 18. Jahrhundert die Idee der Nachhaltigkeit. Darunter verstanden sie eine Nutzungsform, bei der nur maximal so viel Holz entnommen werden durfte wie auch nachwachsen konnte. Dank dieses Prinzips hat sich der Waldbestand gut entwickelt. Heute ist etwa ein Drittel der Fläche in Deutschland mit Wald bedeckt und die Waldfläche hat sogar zugenommen.

Der Wald ist aus vielen Gründen wertvoll für den Menschen: Er dient auch der Erholung und als Ausgleich zur Betriebsamkeit der Städte. In Japan gelten Waldspaziergänge sogar als eine Art Medizin. 'Shinrin-yoku', das 'Bad in der Waldluft', werden sie dort ganz poetisch genannt. Ihre positive Wirkung auf den Menschen wird mittlerweile auch wissenschaftlich untersucht. 'Shinrin-yoku' ist in Japan sehr populär und wird dort als einfache Maßnahme zum Stressabbau geschätzt, weil schon kurze Spaziergänge in einer baumreichen, grünen Umgebung Stressgefühle deutlich mindern können. [PdM]


Siehe auch:
- Bäume
- Bäume und Wasser
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Bäume und Baumschulen
- Baumqualität

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Christrose pflanzen [09/12/2011]

Wenn andere Blumen Winterschlaf halten, entfaltet die Christrose ihren Blütenschmuck: Weil sie in Eis und Schnee blüht, ist sie die Königin des Winters. An niedrige Temperaturen gewöhnt, blüht die Christrose bis in den März hinein mit ihren weißen bis schwachrosa Blüten. Auch Temperaturen um den Gefrierpunkt können ihr nichts anhaben, hebt die LWK Nordrhein-Westfalen hervor. ...mehr

 
» Nächste News: IGS 2013: In 80 Gärten um die Welt [12/12/2011]

In 5oo Tagen wird die Internationale Gartenschau Hamburg [IGS 2013] vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013 auf der Elbinsel Wilhelmsburg ihre Pforten öffnen: 'In 80 Gärten um die Welt' lautet das Motto des Großereignisses, das Besucher aus Nah und Fern auf Europas größte Flussinsel locken wird. Nun ist der symbolische Stein ins Rollen gekommen: Mit der Ankunft eines rund acht Tonnen schweren Findlings haben die Bauarbeiten zum Garten 'Via Mala' begonnen. Damit ist der Startschuss gefallen für die ausführende Gestaltung aller 8o Themengärten, die auf der Gartenschau zu bewundern sind. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Internationales Jahr der Wälder

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de