Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rosskastanien und Puppenmord

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rosskastanien und Puppenmord

Sie ist seit Jahrhunderten der Charakterbaum in städtischen Grünanlagen: die Weißblütige Rosskastanie [Aesculus hippocastanum]. Ursprünglich auf dem Balkan heimisch, gelangt sie mit den Osmanen, die die Samen als Pferdefutter nutzten, nach Mitteleuropa. Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts kommt sie in den fürstlichen Parks des Kontinents in Mode. Später wird die Rosskastanie immer häufiger als Alleebaum kultiviert, und auch in den im 19. Jahrhundert neu entstehenden Volksgärten hat sie ihren festen Platz. Viele Straßen, Parks und Biergärten in ganz Deutschland sind heute ohne Kastanienbäume kaum vorstellbar.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

11/10/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Seit einigen Jahren haben die Rosskastanien in unseren Städten allerdings ein zunehmendes Problem: ihre Blätter werden schon in den Sommermonaten unansehnlich, trocken und fallen schließlich ab. Der Grund dafür ist ein Schädling, der sich seit Anfang der 1990er Jahre in Mitteleuropa explosionsartig vermehrt: die Miniermotte.

"Die schnelle Ausbreitung des aus Süd-Ost-Europa eingeschleppten Falters wurde dadurch möglich, dass die Art bei uns nur wenige natürliche Feinde hat, zum Beispiel Schlupf- und Erzwespen", erklärt Peter Menke, Vorstand der Stiftung Die grüne Stadt: "Ein einzelnes Mottenweibchen legt im Frühjahr hunderte Eier an der Oberseite der Kastanienblätter ab. Daraus entwickeln sich Larven, die sich in das Laub bohren, um den Pflanzen Nährstoffe zu entziehen. Die ausgedehnten Fressgänge der Insektenlarven führen letztendlich zum vorzeitigen Welken der Blätter. Nachdem sich die Raupen verpuppt haben, schlüpfen neue Falter. Dieser Zyklus kann sich drei- bis viermal in den Sommermonaten wiederholen. Die letzte Puppengeneration eines Jahres überwintert schließlich im Falllaub und schlüpft erst Mitte April - dann, wenn die Tage wieder wärmer werden."

Bisher ist noch kein Absterben der Bäume aufgrund des Mottenbefalls beobachtet worden: Auf längere Sicht ist aber eine Schwächung der Rosskastanien zu befürchten. "Um den Miniermottenbefall einzudämmen und die Gesundheit der Bäume in unseren Städten zu fördern, sollte das Kastanienlaub im Herbst möglichst vollständig gesammelt und gesondert entsorgt werden", so Menke. "In öffentlichen Parks, Grünanlagen und auf vielen Straßen übernehmen Mitarbeiter der kommunalen Gartenämter und der Stadtreinigung diese Aufgabe. Auf Privatgrundstücken und dort, wo Anlieger selbst für die Straßenreinigung zuständig sind, ist Eigeninitiative gefragt. Wer zum Erhalt einer grünen Stadt beitragen will und etwas für seine direkte Umgebung tun möchte, sollte also jetzt aktiv werden. Sorgfältige Laubbeseitigung reduziert den Schädlingsbefall der Kastanienbäume im nächsten Frühjahr um bis zu Zweidrittel."

Um mit der Sammelaktion das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist allerdings noch etwas zu beachten: Die einfache Kompostierung des Falllaubs im Garten reicht leider nicht aus, um die Motte zu bekämpfen. Im Gegensatz zum Laub verrotten die Puppen nämlich nicht. Deshalb gehören die Kastanienblätter immer in die schwarze oder grüne Tonne: In einer Müllverbrennungsanlage oder in einer professionellen Kompostieranlage, in der auch die notwendigen hohen Temperaturen entstehen, gelingt die effektive Vernichtung der Schädlingslarven. [DGS]


Siehe auch:
- Kastanienlaub
- Kastanien: neue Krankheit
- Arzneipflanze des Jahres 2008: Rosskastanie
- Baum des Jahres 2005: Die Rosskastanie

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: John Deere Mähroboter Tango E5 [10/10/2011]

John Deere erweitert sein Produktsortiment um einen Mähroboter: den John Deere Tango E5, einen intelligenten und richtungsweisenden Helfer mit dem Ziel eines überzeugenden Mähergebnisses ohne Aufwand für Hobbygärtner. ...mehr

 
» Nächste News: Unser Dorf soll schöner werden: 5o Jahre [11/10/2011]

Seit Beginn des Wettbewerbs Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden vor 5o Jahren haben sich rund 26.6oo Dörfer mit zehntausenden Bürgerinnen und Bürgern auf allen Entscheidungsstufen, auf Landkreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene, beteiligt. Während in den Anfangsjahren Blumenschmuck und Gartengestaltung im Mittelpunkt standen, umfasst der Wettbewerb heute alle Aspekte des dörflichen Lebens: Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung- und -entwicklung, Grüngestaltung und -entwicklung und das Dorf in der Landschaft. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rosskastanien und Puppenmord

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de