Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » John Deere Mähroboter Tango E5

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

John Deere Mähroboter Tango E5

John Deere erweitert sein Produktsortiment um einen Mähroboter: den John Deere Tango E5, einen intelligenten und richtungsweisenden Helfer mit dem Ziel eines überzeugenden Mähergebnisses ohne Aufwand für Hobbygärtner.

 
Mehr zum Thema: Akkugarten, Gartentechnik, John Deere, Mähroboter, Rasenmäher

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/10/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Grundidee des vollautomatischen Mähens ist simpel: In der Rasenfläche verlegte, nicht sichtbare Leitkabel definieren die zu pflegende Fläche. Innerhalb dieser, ihm gesetzten Grenzen bewegt sich der Mähroboter nach dem Zufallsprinzip, wodurch ein gleichmäßiges Ansteuern eines jeden Quadratmeters sichergestellt ist. Stößt das Gerät auf ein Hindernis wie etwa einen Baum, ändert es umgehend seine Richtung.

Bevor es also los gehen kann, legt der John Deere-Fachhändler mit einer Kontaktschleife im Boden den genauen Arbeitsbereich für den Tango E5 fest: Selbst Wiesen mit Bäumen und Sträuchern sind kein Problem. Sobald die Leitkabel verlegt und das Gerät erstmalig programmiert worden ist, kann der Nutzer sein Gerät jederzeit selbstständig frei konfigurieren - über ein sechszeiliges, gut ablesbares Display gelingt die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine logisch und klar strukturiert.

Sobald der Lithium-Ionen-Akku des John Deere Mähroboter Tango E5 an seine Kapazitätsgrenze stößt, lenkt er sich selbstständig zurück in seine Ladestation und setzt den Mähvorgang fort, sobald ihm wieder ausreichend Energie zur Verfügung steht: Da durch dieses ständige Mähen des Rasens nicht mehr langes Gras in größeren Intervallen gekürzt werden muss, sondern eine individuell voreingestellte Länge permanent gehalten wird, fällt immer nur gerade so viel Schnittgut an, wie als natürlicher Dünger für die Grünfläche optimal ist - mit zwei Vorteilen: Das lästige Entsorgen des Grünschnitts entfällt ebenso wie die Anschaffung von Düngemittel.

Dass der John Deere Mähroboter Tango E5 tatsächlich rund um die Uhr arbeiten kann, verdankt er seiner geringen Geräuschemission sowie der industrieweit einzigartigen Doppelwand-Konstruktion, die Messer, Motor und Elektronik zuverlässig vor sämtlichen Witterungseinflüssen schützt.

Angetrieben wird der John Deere Tango E5 von einem Elektromotor, der in Verbindung mit den großen Antriebsrädern dafür sorgt, dass der Mähroboter mit beinahe jedem Terrain und wechselnden Bedingungen zurechtkommt: Ein zweiter Elektromotor treibt das hochwertige Mulchmesser mit seinen vier Schneiden an, dessen Schnitthöhe bequem zwischen 19 und 102 Millimeter individuell eingestellt werden kann.

Mit kompakten Abmessungen und einem Gewicht von nur 15 Kilogramm lässt sich der John Deere Tango E5 gut bewegen: etwa um das Schneidwerk hin und wieder mit einer Bürste zu reinigen - der einzige Pflegeaufwand, den das Gerät einfordert. Selbstverständlich verfügt der Mähroboter über eine Sicherheits-Stopp-Funktion, die das Schneidwerk umgehend zum Stillstand bringt, sobald das Gerät angehoben wird.


Siehe auch:
- John Deere Mähroboter
- Rasenmäher: Mähroboter, Akkumäher, Mulchmäher
- Mähroboter-Auswahl
- Rasenmäher: Roboter fürs Rasenmähen
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Akkugarten, Gartentechnik, John Deere, Mähroboter, Rasenmäher

 
« Vorherige News: Zwiebelzeit [10/10/2011]

Wer im Frühjahr einen blühenden Garten haben möchte, muss jetzt Blumenzwiebeln in die Erde bringen: Klassiker, wie Tulpen und Narzissen, gehören selbstverständlich dazu. Sie sollten aber mit anderen früh blühenden Blumenzwiebeln kombiniert werden, um einen Blütenflor vom Vorfrühling bis zum Frühsommer zu erzielen. Nicht verzichten sollte der Hobbygärtner zum Beispiel auf Kibitzei, Winterling, Blumenlauch, Hundszahn, Märzbecher, Blaustern und Milchstern, empfiehlt die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

 
» Nächste News: Rosskastanien und Puppenmord [11/10/2011]

Sie ist seit Jahrhunderten der Charakterbaum in städtischen Grünanlagen: die Weißblütige Rosskastanie [Aesculus hippocastanum]. Ursprünglich auf dem Balkan heimisch, gelangt sie mit den Osmanen, die die Samen als Pferdefutter nutzten, nach Mitteleuropa. Ab der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts kommt sie in den fürstlichen Parks des Kontinents in Mode. Später wird die Rosskastanie immer häufiger als Alleebaum kultiviert, und auch in den im 19. Jahrhundert neu entstehenden Volksgärten hat sie ihren festen Platz. Viele Straßen, Parks und Biergärten in ganz Deutschland sind heute ohne Kastanienbäume kaum vorstellbar. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » John Deere Mähroboter Tango E5

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de