Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » BuGa Koblenz: 1 Million Besucher

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

BuGa Koblenz: 1 Million Besucher

Manchmal ist die Realität noch besser als die Planung: Eigentlich wollten der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz, der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und BuGa-Geschäftsführer Hanspeter Faas heute den einmillionsten BuGa-Besucher begrüßen. Doch nach den höchst erfolgreichen Pfingstfeiertagen - allein der Pfingstsonntag bescherte mit über 35.ooo Gästen einen neuen Besucherrekord - durften die Herren sogar schon dem 1.050.000sten BuGa-Besucher die Hand schütteln. Der 61jährige Peter Traxel aus Bergisch-Gladbach freute sich über den üppigen Blumenstrauß in den Koblenzer Wappenfarben rot und weiß sowie über eine mehrtägige Flusskreuzfahrt der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt AG.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/06/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

"Es hat den Richtigen getroffen", freute sich Gewinner Peter Traxel, der mit seiner Frau Regine, seiner Mutter Gabriele sowie seinen Schwiegereltern Peter und Marlies Schmitz die BuGa Koblenz 2011 besuchte und nach Passieren der Drehsperren am Eingang Festungspark dem Empfangskomitee geradewegs in die Arme lief: Dabei gab sich der Bergisch-Gladbacher, der in der Nähe von Montabaur aufgewachsen ist, sofort als gebürtiger Rheinland-Pfälzer zu erkennen: "Ich bin richtig stolz, dass in meiner alten Heimat so etwas Tolles auf die Beine gestellt worden ist."

"Die BuGa läuft gerade einmal 2 Monate: Jetzt schon die Eine-Million-Marke geknackt zu haben, ist ein Wahnsinnserfolg. Es unterstreicht, wie richtig es war, die BuGa nach Koblenz zu holen", freute sich Innenminister Lewentz und unterstrich die nachhaltige Werbewirkung der Bundesgartenschau Koblenz 2011, die das Land Rheinland-Pfalz touristisch noch mehr nach vorne bringe. Zudem sorge diese Großveranstaltung auch für eine besondere Verbundenheit der Rheinland-Pfälzer untereinander.

"Zwar war ich immer von einem Erfolg der Bundesgartenschau Koblenz 2011 überzeugt - aber dass wir nach nur 2 Monaten schon so viele Besucher haben, hätte ich nicht gedacht", bekannte Hofmann-Göttig, der neben dem schönen Wetter eine Reihe von Gründen dafür ausmachte. Als weitere Erfolgsgeschichte nannte er die bereits über 70.ooo verkauften Dauerkarten, womit man die angestrebte Zahl von 36.ooo Dauerkarten fast verdoppelt habe.

Trotz des positiven Zwischenfazits warnte BuGa-Geschäftsführer Hanspeter Faas vor allzu großer Euphorie: Er halte es für gefährlich, jetzt nach nur 2 Monaten schon Prognosen und Gewinnerwartungen zu formulieren: "Bei der BuGa München 2005 gab es im August vier verregnete Wochen, an denen täglich nur zwischen 2.ooo und 5.ooo Besucher im Gelände waren." Dennoch befinde man sich auf jeden Fall auf einem guten Weg, nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit engagierten Partnern wie zum Beispiel die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt AG oder den gärtnerischen Berufsverbänden. Letztere hatten Ende Mai 25o Lastwagen mit Sommerflor eingebracht, der dank der guten Pflege und Regengüsse der letzten Tage nun richtig schön in Blüte steht.


Siehe auch:
- Gartenschauen 2011
- Bundesgartenschau Koblenz 2011
- Landesgartenschau Ansfelden 2011
- Landesgartenschau Norderstedt 2011
- Gartenschau Horb 2011
- Gartenschau Kitzingen 2011
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
- Gartenschauen im Verzeichnis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rosen [15/06/2011]

Rosen spielten bereits in der Antike eine bedeutende Rolle und wurden schon von den Griechen in größerem Maßstab angebaut: Auch die Ägypter liebten die Rose, und in Rom wurden für große Feste riesige Mengen Rosenblüten benötigt. Kaiser Nero ließ sogar unzählige Rosenblüten von der Decke auf seine Gäste regnen. Der Rosenanbau wurde zeitweise so stark ausgeweitet, dass Felder zur Getreideproduktion knapp wurden und die Preise für das Lebensmittel stark stiegen. ...mehr

 
» Nächste News: Erdbeeren pflücken [16/06/2011]

Früh ist die Erdbeersaison in diesem Jahr gestartet und seit 1 bis 2 Wochen können die leckeren Früchte auch selbst gepflückt werden: Grund für die Verzögerung waren auf vielen Feldern und im eigenen Garten die Frostnächte Anfang Mai, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit. Die zahlreichen Erdbeerfelder konnten nicht alle durch Vliesauflagen geschützt werden. Die jetzt ausgeglichene Witterung sorgt aber für optimalen Geschmack der 'königlichen' Frucht aus NRW. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » BuGa Koblenz: 1 Million Besucher

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de