Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blauregen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blauregen

Im April ist der Winter endgültig vorbei, auch wenn es noch kalte Tage geben kann. Gut geplante Gärten sind jetzt voller Farbenpracht: Gehölze wie Magnolien, Zierkirschen, Forsythien oder Felsenbirnen blühen, und auch Stauden wie das Blaukissen [Aubrieta] und das Kaukasusvergissmeinnicht [Brunnera macrophylla] zeigen, dass jetzt eine angenehmere Jahreszeit angebrochen ist.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/03/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Blaukissen bildet sogar regelrechte Farbpolster in Blau- bis Violetttönen, Rot oder Rosa: Besonders gut kommt es in Verbindung mit Steinen zur Geltung, zum Beispiel in Aussparungen zwischen Gehwegplatten oder auf Mauern. Während das Blaukissen sonnige Standorte benötigt, bringt das Kaukasusvergissmeinnicht sein himmlisches Blau in lichtärmere Gartenbereiche.

Bestes Zeichen für das Frühlingserwachen: An milden Tagen gibt es kein Halten mehr, es kribbelt in den Fingern, denn jetzt ist die ideale Zeit, um im Garten aktiv zu sein. Im April ist auch noch Pflanzzeit für viele Gehölze und Stauden. Wenn sie wurzelnackt oder mit Ballen angeboten werden, sollten sie noch in diesem Monat in die Erde. Gehölze und Stauden in Töpfen, den sogenannten Containern, können dagegen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Blühende Kletterpflanzen sind ideal für viel Farbe auf kleiner Fläche, denn sie wachsen in die Höhe und benötigen deshalb nur wenig Raum: Wenn sie dazu noch schöne, auffallende Blüten haben - umso besser. Der Blauregen [Wisteria], auch Glyzine genannt, ist besonders wuchsfreudig und kann sechs bis acht Meter oder mehr an Höhe erreichen. Im Mai und Juni erscheinen seine blauen Schmetterlingsblüten.

Der deutsche Name Blauregen ist sehr zutreffend: Die Blüten bilden lange Blütentrauben. Die dominierende Blütenfarbe ist Blau bis Violett, es gibt aber auch weiß- oder rosablühende Sorten. Welche Farbe die Blüten auch haben - die langen Blütentrauben, die schönen gefiederten Blätter und die beachtliche Wuchshöhe machen den Blauregen zu einer der eindrucksvollsten Kletterpflanzen.

Blauregen ist ideal, um zum Beispiel relativ schnell Pergolen oder Laubengänge zu begrünen: Damit der Blauregen an einer Hauswand emporwachsen kann, benötigt er Unterstützung, zum Beispiel in Form eines stabilen Gerüstes oder kräftiger Drahtseile. Wichtig ist, dass die Kletterhilfen sehr stabil sind, denn er kann wegen seiner Wüchsigkeit und Höhe ein beträchtliches Gewicht erreichen. Deshalb sollte man ihn auch nicht an einem Regenrohr in die Höhe wachsen lassen.

Die Ranken der ursprünglich aus China kommenden Wisteria sinensis [Chinesischer Blauregen] wachsen gegen den Uhrzeigersinn: Die Blüten erscheinen schon Mitte Mai, noch vor den Blättern. Die Ranken der Wisteria floribunda [Japanischer Blauregen] aus Japan wachsen dagegen im Uhrzeigersinn in die Höhe. Dieser Blauregen blüht ab Ende Mai bis Anfang Juni, seine Blüten erscheinen mit den Blättern.

Der Japanische [Wisteria floribunda] und auch der Chinesische Blauregen [Wisteria chinensis] können sowohl durch Aussaat als auch durch Veredlung vermehrt werden: Es lohnt sich, veredelte Pflanzen zu kaufen, denn sie blühen im Allgemeinen eher und reicher als die Sämlingspflanzen.

Bei weit überstehenden Dächern besteht die Gefahr, dass Kletterpflanzen nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt werden, wenn sie sehr nah ans Haus gepflanzt wurden. Dann muss bei längerer Trockenheit gegossen werden. Durch einen größeren Pflanzabstand zum Haus kann das Regenwasser als natürliche Bewässerung besser genutzt werden.

Einige Kletterpflanzen wie Efeu [Hedera] und Wilder Wein [Parthenocissus] haben Haftorgane und wachsen damit selbstständig an Mauern und Wänden empor: Andere, wie Kletterrosen und Blauregen [Wisteria], benötigen Kletterhilfen. Sie können zum Beispiel an einem Spalier, einer Pergola oder Spanndrähten in die Höhe wachsen. Wenn die Triebe an den Kletterhilfen befestigt werden, muss darauf geachtet werden, dass das Bindematerial nicht in die Rinde einschneidet. [PdM]


Siehe auch:
- Blauregen [Glyzine]
- Pergolen, Spaliere, Lauben: blühende Schattenspender
- Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Mehrjährige Kletterpflanzen
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Garten München 2011 [08/03/2011]

Ein Garten erhöht die Lebensqualität: Dabei hat der Wohnraum im Freien inzwischen einen bedeutenden Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er dient als Wohlfühloase und ist ein perfekter Rückzugsort. ...mehr

 
» Nächste News: Gloria AutoPump [09/03/2011]

Mit dem neuen Produktsortiment von Gloria zum mühelosen Sprühen wird Pflanzenschutz jetzt richtig komfortabel: Die kabellose Elektropumpe Gloria AutoPump ermöglicht permanentes Sprühen ohne manuelles Pumpen, denn sie erzeugt automatisch den erforderlichen Betriebsdruck im Gerät und regelt während des Arbeitens selbstständig nach. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blauregen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de