Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Pergolen, Spaliere, Lauben: blühende Schattenspender

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Pergolen, Spaliere, Lauben: blühende Schattenspender

Strahlend blauer Himmel und Sonne pur: solches Wetter lockt nach draußen. Dann haben Biergärten mit altem Baumbestand Hochkonjunktur. Hier kann man es bei hohen Temperaturen gut aushalten. Wer draußen sitzt, ist durch das grüne Blätterdach der Bäume vor zuviel Sonne geschützt. Beneidenswert, wenn auch im eigenen Garten ein großer, Schatten spendender Baum wächst. Dieses Glück haben nur wenige - schade, denn nirgends ist bei Sonnenschein der Urlaub vom Alltag so einfach möglich wie im Garten.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

02/06/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Relativ rasche Abhilfe bieten Kletterpflanzen, die auf unterschiedlichste Weise dazu beitragen, dass man warme Tage im Garten gut geschützt verbringen kann: geschützt vor zuviel Sonne oder auch vor neugierigen Blicken. Mit Kletterpflanzen bewachsene Lauben und Pergolen sorgen für kühlenden Schatten und verschönern gleichzeitig den Garten. Während eine Laube frei im Garten steht, ist eine klassische Pergola ein überdachter, aber offener Anbau an einem Gebäude. Zum Bau ist ein Gerüst notwendig, das den Pflanzen Halt bietet. Wegen der nach oben hin halboffenen Konstruktion können die Pflanzen den Sitzplatz überwachsen und einen luftdurchlässigen Baldachin bilden. Durch das Blätterdach entsteht ein offener Raum mit einer besonderen Atmosphäre. Hier zeigt sich an sonnigen Tagen ein faszinierendes Wechselspiel von Licht und Schatten. Solch eine Pergola oder Laube ist oft der Lieblingsplatz im Garten.

Kletterpflanzen benötigen nur wenig Grundfläche, denn sie wachsen in die Höhe: Sommergrüne Kletterer wie Wilder Wein lassen die Jahreszeiten besonders intensiv miterleben; immergrüne wie Efeu bedecken dagegen auch im Winter wie ein wärmender Mantel Wände und Mauern. Die Verwendung von Kletterpflanzen hat eine lange Tradition und lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen.

Kletterpflanzen waren im mediterranen Raum weit verbreitet: In Ägypten gab es bereits vor rund 4.ooo Jahren Weinlauben, die Schatten spendeten und es zusätzlich ermöglichten, Trauben zu ernten. Aus dem Mittelalter ist bekannt, dass Lauben nicht nur mit Wein, sondern auch mit Kletterrosen und Geißblatt begrünt wurden. In der Renaissance waren mit Kletterpflanzen bewachsene Pergolen, Spaliere und Lauben wichtige Gestaltungsmittel im Garten. Heutzutage kommen Kletterpflanzen dem Trend, den Garten als Erweiterung des Wohnraumes zu nutzen, entgegen. Bewachsene Rankgitter zum Beispiel schützen Terrassen vor neugierigen Blicken und verbergen nicht ganz so attraktive Gartenbereiche. Kletterpflanzen bieten auch Schutz vor Wind, binden Staub und dämpfen Lärm.

Es gibt viele mehrjährige Kletterpflanzen, die sich für einen Sicht- oder Sonnenschutz wie zum Beispiel eine Pergola eignen: Damit die Freude daran lange währt, ist ein stabiles Gerüst aus witterungsbeständigem Material sowie die solide Verarbeitung und Befestigung wichtig. Gut für Pergolen, Lauben und auch für Laubengänge eignen sich unter anderem Kletterhortensien [Hydrangea petiolaris] und Blauregen [Wisteria]. Diese Pflanzen sind sommergrün und sorgen in der warmen Jahreszeit für Schatten, im Winter dagegen lassen sie viel Licht durch.

Die Kletterhortensie hat lockere Blütenstände und wirkt wegen ihrer cremeweißen Blüten sehr nostalgisch: Mit ihren Haftwurzeln wächst sie aus eigener Kraft in die Höhe. Sie erklimmt sogar Bäume, denn sie verträgt auch schattige Standorte. An hohen Wänden sollte man ihr aber eventuell eine Kletterhilfe bieten. Die Kletterhortensie kann im Alter so groß werden, dass die Haftwurzeln alleine nicht ausreichen, um das Gewicht zu halten. Der Blauregen hat einen höheren Lichtbedarf. Er benötigt eine stabile Kletterhilfe, denn er besitzt keine Haftwurzeln und wächst schnell. Im Mai und Juni erscheinen eindrucksvolle, bis zu 5o cm lange Blütentrauben. Anders als der Name vermuten lässt, gibt es neben blau auch weiß, rosa oder violett blühende Arten und Sorten. Die schönen, gefiederten Blätter des Blauregens tragen dazu bei, dass der neue Lieblingsplatz im Garten auch nach der Blüte sehr einladend ist. [BGL/PdM]


Siehe auch:
- Kletterpflanzen: Ranker, Selbstklimmer, Spreizklimmer, Schlinger
- Einjährige Kletterpflanzen
- Mehrjährige Kletterpflanzen
- Wilder Wein [Parthenocissus tricuspidata]
- Kletterhortensie [Hydrangea anomala ssp. Petiolaris]
- Blauregen [Glyzine]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Klimmer und Kletterkünstler [30/05/2008]

So, wie in der Antike die Griechen oder die alten Ägypter unter ihren weinberankten Lauben gelassen die Hitze des Tages abwarteten, Trauben naschten und Wein tranken, so stellt man sich auch heute noch einen perfekten Sommertag vor: Mit steigender Temperatur einfach zwei Gänge runterschalten, die angenehme Trägheit des Tages genießen, Füße in die Sonne und den Kopf in den Schatten. Dann fehlt nur noch leises Vogelgezwitscher und ein grünes Dach, unter das man sich zurückziehen kann. ...mehr

 
» Nächste News: Zypergras: Belebende Blattquirle [02/06/2008]

Cyperus alternifolius, zu deutsch Zypergras, gehört zu den Pflanzen, die im Raum für gute Laune sorgen: Die munteren Blattquirle, deren 1 cm breite Blättchen bis zu 25 Zentimeter lang werden können, stehen auf langen, schlanken, eleganten Stielen. Die Pflanze ist nicht nur sehr dekorativ, sondern auch überaus pflegeleicht: Zypergras braucht nämlich nur eines, möglichst viel Wasser. Die Erde kann sogar etwa 5 cm vom Wasser überflutet sein, dann ist es allerdings ratsam sie mit einer Schicht Sand abzudecken. An einem hellen bis sonnigen Standort fühlt sich Cyperus besonders wohl. Die Rhizome sorgen für eine ständige Verbreiterung des Stocks, so dass ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Pergolen, Spaliere, Lauben: blühende Schattenspender

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de