Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Winter ade!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Winter ade!

Jetzt ist er da, der langersehnte [Vor-]Frühling: Jetzt ist - hoffentlich - endgültig Schluss mit Schneechaos, spiegelglatten Straßen und gefährlichen Rutschpartien auf vereisten Bürgersteigen, selbst wenn es noch den ein oder anderen kalten Tag geben wird.

 
Mehr zum Thema: Balkonpflanzen, Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/03/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Vielen Tieren hat dieser extreme Winter zugesetzt: Wildschweine, Rehe und andere Wildtiere hatten es wegen des Schnees schwer, in den Wäldern ausreichend Futter zu finden. Die Tiere können sich zwar vor dem Winter Fettreserven anfressen, doch diese halten nicht unbegrenzt vor.

Relativ häufig wurden und werden deshalb nach diesem Winter Waldtiere auf der Suche nach Nahrung in der Nähe von Wohngebieten und Siedlungen beobachtet: Für Wasser liebende Vögel bedeutete dieser strenge Winter wegen der oft zugefrorenen Gewässer ebenfalls eine harte Zeit. Auch mancher Greifvogel hatte es schwer, Beutetiere zu finden, denn Mäuse und andere kleine Tiere waren durch die Schneedecke vor Blicken geschützt.

Und die Pflanzenwelt? Nicht alle Gehölze und Stauden haben den Winter überstanden, selbst wenn sie normalerweise Minustemperaturen vertragen: Oft war es gar nicht die Kälte, die zu den braunen, abgestorbenen Blättern immergrüner Pflanzen geführt hat, sondern eher Frosttrockenheit: Immergrüne verdunsten auch im Winter Wasser über ihre Blätter, doch wenn die Erde hart gefroren ist, ist kein Wassernachschub über den Boden möglich. Sehr gefährlich ist der späte Winter, wenn die Sonne an Kraft gewinnt und sich dadurch die Verdunstung erhöht. Auch starker Wind kann die Wasserabgabe über die Blätter erhöhen.

Immergrüne Pflanzen in Kübeln haben es bei Frost besonders schwer, denn ihr Wurzelraum ist begrenzt: Dazu kommt, dass die Wurzeln von winterharten Pflanzen, die in Töpfen oder Kästen wachsen, weniger vor Kälte geschützt sind als die Wurzeln von Pflanzen im Gartenboden: Bei Pflanzen in Gefäßen kann der Frost von allen Seiten auf die Wurzeln einwirken, wenn sie nicht durch wärmendes Gärtnervlies oder anderes Isoliermaterial vor starkem Frost geschützt wurden.

Wo der Frost in diesem Winter seine zerstörerische Kraft entfaltet hat und nichts Grünes mehr sprießen wird, kann der Frühling dennoch erwachen: mit vorgetriebenen Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und vielen anderen kleinen und großen Zwiebelblumen, die jetzt in Töpfen erhältlich sind. Hyazinthen bieten mit ihren auffallenden Blütenständen, die aus vielen kleinen Blütensternen bestehen, besonders viel Farbe und dazu noch intensiven Duft. Einfach austopfen, in Töpfe, Kübel oder Blumenkästen pflanzen, angießen und schon ist er da, der Frühling aus dem Einkaufskorb. Auch Blumenbeete, in denen noch nichts blüht, erwachen mit Zwiebelblumen aus dem Topf im Handumdrehen zu frühlingshaftem Leben: mit strahlendem Goldgelb, leuchtendem Rot, himmlischem Blau oder sanften Pastelltönen. So entfaltet der Frühling mit seinen Farben und Düften im Garten und auf Balkon und Terrasse ganz schnell seine Wirkung. [IZB]


Siehe auch:
- Der Frühling kommt
- Hungrige Nager
- Winterhärte: Was sind eigentlich winterharte Pflanzen?
- Winterhart und immergrün für Balkon und Terrasse
- Immergrüne Gehölze in Kübeln
- Blumenzwiebel des Jahres 2008: Die Narzisse
- Hyazinthen: Kleine Blumen ganz groß

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkonpflanzen, Bäume und Sträucher, Garten, Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Auf in den Garten [26/03/2010]

Nicht nur die Bauern stehen in den Startlöchern, um mit den Feldarbeiten beginnen zu können, auch Hobbygärtner wollen endlich raus in den Garten! Einige Arbeiten können jetzt schon erledigt werden, hebt die LWK Nordrhein-Westfalen hervor. ...mehr

 
» Nächste News: Wurmkompostierung [29/03/2010]

Mirko Schlüter züchtet Regenwürmer, aber nicht nur zum Angeln. Für ihn sind sie die besten Kompostierhelfer, die man sich denken kann: "Die organischen Stoffe werden mit Hilfe der Regenwürmer gründlicher abgebaut, damit ist Wurmhumus stärker mineralisiert als herkömmlicher Kompost. Das Resultat ist ein Humuskonzentrat mit einem sehr hohen Anteil pflanzenverfügbarer Nährstoffe und bodenbildender Mikroorganismen", sagt er. Der 36jährige Forstwirt hat während seines Studiums zum Thema Bodenverbesserung durch Regenwürmer geforscht und sein Buch Wurmkompostierung darüber veröffentlicht. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Winter ade!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de