Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » 3. Fürstliches Gartenfest Schloss Wolfsgarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

3. Fürstliches Gartenfest Schloss Wolfsgarten

In zwei Wochen öffnet Moritz, Landgraf von Hessen zum dritten Mal die Tore seines Parks in Langen für das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten: Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Gartenfreunde erwartet von Freitag, 18. September bis Sonntag, 2o. September 2009 eine Verkaufsausstellung mit über 14o renommierten Ausstellern und einem reichen Programm bestehend aus inspirierenden Vorträgen, Musik, Kunst sowie vielen heiter-amüsanten Momenten. Vor der zauberhaften Kulisse von Schloss Wolfgarten präsentiert sich ein Paradies für Gartenkultur und ländliche Lebensart.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/09/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

International renommierte Züchter und ausgesuchte Aussteller aus Deutschland und den benachbarten europäischen Ländern bieten Pflanzenraritäten, Stauden, Gehölze und kostbare Züchtungen zum Kauf an: So zeigt der europaweit bekannte Spezialist für historische Rosensorten, Jan D. Janssen vom Vierländer Rosenhof, eine beeindruckende Auswahl seines Rosenrepertoires.

Gartenmeister Jan Janssen widmet sich insbesondere der Englischen Rose: Mit großem Engagement züchtet er auf dem elterlichen Hof in Hamburg historischen Sorten, ist aber stets auch auf der Suche nach brillanten Neuzüchtungen. Auf seiner Ausstellungsfläche wird er die Besucher des Gartenfestes neugierig auf die unzähligen Rosenvariationen machen und ihnen die feinen Unterschiede von Duftaroma, Farbpalette, Blütengröße und Blattwerk zeigen.

Weitere Pflanzenaussteller wie der holländische Experte für Farne Wouter van Driel, der Sempervivium-Kenner Carlo de Wilde oder der Nussbaumspezialist Anton Schott werden ebenso erwartet wie Baumschulen und Qualitäts-Aussteller für Skulpturen, Brunnen, Gartenmöbel, Gartengeräte, Kunsthandwerk und Accessoires. Dazu locken modische und kulinarische Raffinessen.

Dieses besondere und wohl gewählte Arrangement an Ausstellern, die mit ihren Preziosen und Raritäten, mit Nützlichem und Erlesenem zum Fürstlichen Gartenfest Schloss Wolfsgarten anreisen, sind kennzeichnend für die Veranstaltung: "Neben dem charmant heiteren Flair des Gartenfestes zählen die hohe Qualität und die ausgewiesene Kompetenz der Aussteller zu unserem Markenzeichen", erläutert Donatus Prinz von Hessen, geschäftsführender Vorstand der Hessischen Hausstiftung und Veranstalter des Fürstlichen Gartenfestes.

Er hebt zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt Langen hervor: Das Ordnungsamt der Stadt regelt während des Fürstlichen Gartenfestes die Sperrung der Kreisstraße und kümmert sich um die veränderte Verkehrsführung. Durch die Unterstützung bei der Bewerbung des Fürstlichen Gartenfestes im Vorfeld trage die Stadt zum großen Erfolg der Veranstaltung bei. Frieder Gebhardt, Bürgermeister der Stadt Langen betont in diesem Zusammenhang: "Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten hat für unsere Stadt eine herausragende Bedeutung. Das enorme Publikumsinteresse ist eine wunderbare Werbung für Langen."

Zum diesjährigen Sonderthema 'Design im Garten - Reizvolle Anblicke und Aussichten' regen Schaugärten, Vorträge und Ausstellungsflächen dazu an, das Potential von Gärten, und seien es noch so wenige Quadratmeter, aufzuspüren und zu nutzen: Wie ein schmuckloser Garten in ein Kleinod voller Pracht und Energie verwandelt werden kann, erläutern in Fachvorträgen namhafte Gartenplaner, wie Hildegunde F. Henrich von der Projektgruppe Grün- und Stadtplanung oder Barbara Sörries-Herrnkind. Fünf Schaugärten u.a. von der bekannten Frankfurter Gartengestalterin Ute Wittich oder Petra Hirsch zeigen das gelungene Zusammenspiel betörender Farben, grandioser Pflanzen und phantastischer Formen. Die metallenen Skulpturen des chinesisch-rheinischen Künstlers Ren Rong oder die Fotoinstallationen der Berliner Künstlerin Signe Theill setzen dazu beeindruckende Akzente.

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesverband Hessen, hat auch in diesem Jahr eine Planerwerkstatt eingerichtet und berät Gartenbesitzer nach Voranmeldung, wie der eigene Traumgarten Wirklichkeit werden kann.

Anregende Gespräche mit Experten unterschiedlicher Verbände, Vereinigungen und bekannten Institutionen geben Ideen und praktische Ratschläge mit auf den Weg: die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. [DGGL], der Frankfurter Palmengarten, die Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur, das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt oder etwa auch die Kulturregion-Frankfurt-Rhein-Main gGmbH sind mit jeweils eigenen Ausstellungsflächen auf dem Gelände vertreten.

Eine Vielzahl anerkannter Experten referieren zu anregenden Themen der Pflanzenwelt und Gartenkultur: etwa die Gartenarchitektin und Staudenzüchterin Anja Maubach, die Botanikerin des Frankfurter Palmengartens Dr. Hilke Steinecke oder Deutschlands bekannter Lilienzüchter Stefan Strasser. Sabine Kübler, Leiterin des Rosenmuseums Steinfurth erzählt Märchen von Rosen und Blumen und die bekannte Frankfurter Schriftstellerin Eva Demski lädt zu einer Lesung aus ihrem Buch 'Gartengeschichten' ein.

"Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten: die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet," so die Schriftstellerin. Alle Vorträge, Führungen und Lesungen sind übrigens im Eintrittspreis inbegriffen.

Ein herbstlich-buntes Rahmenprogramm begleitet die Verkaufsausstellung: das Wiener Musik- und Maskentheater sorgt für charmante Stimmung, die Taunusmeute mit Foxhounds und Jagdreitern laden zu einer Schauschleppe ein, Parforcehornbläser tragen stimmungsvolle Töne in den Park von Schloss Wolfsgarten und auf die kleinen Gäste wartet ein vergnügliches Kinderprogramm mit Märchenerzähler, Rollrutsche, Bastelaktionen und einer Malwerkstatt. Spaziergänge durch den 55 Hektar großen Park von Schloss Wolfsgarten führen vorbei an botanischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, etwa dem Prinzessinnenhäuschen des berühmten Jugendstilarchitekten Joseph Maria Olbrich [1867-1908].


Siehe auch:
- BuGa Schwerin 2009
- Landesgartenschau Oranienburg 2009
- Landesgartenschau Reichenbach 2009
- Gartenschau Rain am Lech 2009
- Gartenschau Rechberghausen 2009
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Rosen, Stauden

 
« Vorherige News: WorldSkills: 3x Gold für deutsche Berufsanfänger! [10/09/2009]

Wenngleich die deutsche Nationalmannschaft bei der WorldSkills-Berufsweltmeisterschaft am vergangenen Wochenende im kanadischen Calgary nur 23 Teilnehmer ins Rennen schickte, erlangten 19 von ihnen am Sonntag eine Medaille oder Auszeichnung! Die angehenden Landschaftsgärtner Tobias Bohnert und Andreas Waldvogel sowie Jungkoch Florian Neumann holten Gold und errangen damit den Weltmeistertitel in ihren Berufen. Silber gab es für Anlagenelektriker Florian Fuchs. Auch Bautischler Thorsten Kornmayer gewann eine Silbermedaille und wurde zusätzlich mit dem Titel 'Bester deutscher Teilnehmer' ausgezeichnet: Bronze ging an Fliesenleger Georg Leicht und Offsetdrucker Stefan Groß. ...mehr

 
» Nächste News: Gärten und Pflanzen des antiken Rom [11/09/2009]

Während die Germanen vor 2.ooo Jahren, zur Zeit der Varusschlacht, noch sehr einfach lebten, gab es rund ums Mittelmeer bereits eine hochentwickelte Gartenkultur: Perser, Griechen und Römer legten schon früh eindrucksvolle Gärten an, mit vielen Kräutern, Blumen, Sträuchern und Bäumen, die den Germanen noch für Jahrhunderte unbekannt blieben. Manche dieser Zier- und Nutzpflanzen gelangten mit den Römern in die Regionen nördlich der Alpen und wurden dann auch allmählich in Germanien kultiviert. Die Liebe der Römer zu den Pflanzen ging sogar so weit, dass sie spezielle Gartenzimmer gestalteten: Weil es im Sommer draußen zu heiß war, holten sie sich Impressionen aus ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » 3. Fürstliches Gartenfest Schloss Wolfsgarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de