Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rettich

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rettich

Das "bayerische Nationalgemüse" Rettich hat längst auch nördlich der weiß-blauen Grenze viele Liebhaber gefunden: Unterschieden wird zwischen den größeren Stückrettichen und den kleineren Bündelrettichen, sowie den Lagerrettichen. Je nach Vorgehensweise kann man fast das ganze Jahr Rettiche genießen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/01/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Aussaat des zarten 'Treibrettichs' beginnt im Kleingewächshaus und im Frühbeet schon Anfang oder Mitte März: im Abstand von 2o x 2o cm, je Saatstelle 2 bis 3 Korn, Saattiefe ein Fingerglied tief. Nach Aufgang wird vereinzelt. Die Ernte erfolgt etwa Ende Mai oder Anfang Juni. Der nächste Satz folgt im Freiland unter Folientunnel oder Flachfolie in gleicher Art, je nach Witterung und Klima etwa im April. Danach werden Folgesätze im Abstand von 14 Tagen ins Freie gesät.

Die ersten Frühsätze werden von 'Profis' oft gepflanzt: Pflanzrettiche bekommen im Gegensatz zum spitz zulaufenden Särettich, eine Walzenform. Um die Setzlinge zu erhalten, sät man in eine Schale und stellt die Aussaat an ein helles Fenster. Wenn das Hypokotyl [Teilstück zwischen Keimblättern und Wurzeln] 6 bis 8 cm lang ist, wird gepflanzt. Aber Achtung! Die Pflanze muss mit Wurzel und Hypokotyl bis an die Keimblätter gerade in das Pflanzloch gesetzt werden, sonst gibt es krumme Rettiche. Und: nicht alle Sorten eignen sich zum Pflanzen!

Während der Stückrettich eine Standweite von 2o x 2o cm und Sommersorten etwa 2o x 25 cm benötigen, kommen kleinere Bündelrettiche mit 12 x 15 cm aus: Bündelrettiche eignen sich nicht zum Pflanzen und werden in der Regel als spätere Folgesätze gesät. Gleichzeitig können zwischen die Reihen Radieschen gesät werden. Wenn die Rettiche den vollen Platz brauchen, sind die Radieschen aufgrund ihrer kürzeren Kulturzeit bereits geerntet.

Als Lagerrettiche kann man die robusten alten Sorten, wie 'Runder Schwarzer Winter' und 'Münchner Bier', von Juli bis August säen: Etwa im Oktober geerntet, halten sie in einem kühlen Keller bis ins Frühjahr hinein.

Wohl jeder Gartenbesitzer kennt das von den Maden der kleinen Kohlfliege verursachte Schadbild: Fraßgänge im und am Rettich. Eine wirksame Maßnahme gegen Kohlfliegenmaden ist das Abdecken der Kulturen mit speziellen Kulturschutznetzen. Im Frühjahr ist genau- so das von der Ernteverfrühung bekannte Vlies geeignet. Wegen der geringeren Durchlüftung dürfen Vliese nicht im Sommer verwendet werden. Beide Materialien verhindern die Eiablage der Kohlfliege in den Beeten und sind einer chemischen Bekämpfung überlegen.

Das Netz oder das Vlies ist sofort nach der Aussaat aufzulegen und bleibt bis zum Ende der Kultur: Nur für Kulturarbeiten [zum Beispiel Hacken] darf kurz abgedeckt werden. Günstig dazu sind die Morgenstunden. Wichtig für den Erfolg ist eine sorgfältige, allseitige Befestigung des Abdeckmaterials, damit die Schädlinge nicht durch Lücken oder Löcher an den Seiten trotzdem zur Eiablage kommen. Die Abdeckmaterialien müssen bis Erntebeginn auf der Kultur bleiben, dürfen also nicht zu dicht aufgelegt werden, damit sich das Rettichlaub entwickeln kann. Erfahrungsgemäß tritt unter Netz und Vlies eine Ernteverfrühung ein. Während Vliese zwei- bis dreimal aufgelegt werden können, hält ein Netz bei schonendem Umgang mehrere Jahre. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Kulturschutznetze: chemiefreier Schädlingsschutz
- Hacken hält fit
- Unkraut hacken gegen die Stoppuhr

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: BuGa 2009: Azaleenausstellung im Schlossparkcenter [20/01/2009]

Die erste Ausstellung der BuGa Schwerin 2009 ist eröffnet: Im Schweriner Schlossparkcenter ist derzeit die Azaleenschau zu bewundern. Rund 2oo Pflanzen werden gezeigt. ...mehr

 
» Nächste News: LaGa Reichenbach: noch 100 Tage bis zur Eröffnung [21/01/2009]

Das Großereignis 5. Sächsische Landesgartenschau in Reichenbach rückt immer näher: Nur noch etwa 100 Tage und das Gelände öffnet seine Tore für die Besucher. Damit die Gäste eine Gartenwelt zum Bewundern und Staunen erleben können, laufen natürlich alle Vorbereitungen weiter auf Hochtouren. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rettich

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de