Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weihnachtsbäume brauchen Wasser

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weihnachtsbäume brauchen Wasser

Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt: Das haben Versuche der LWK Nordrhein-Westfalen ergeben. Im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck der Landwirtschaftskammer wurden bei Blau- und Stechfichten Versuche zum Einsatz von Frischhaltemitteln für Weihnachtsbäume angelegt. Der Zusatz von Zucker schadet nicht, länger frisch bleibt der Weihnachtsbaum damit aber auch nicht. Das gilt auch für Frischhaltemittel.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/12/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die LWK rät davon ab, den Weihnachtsbaum trocken über die Festtage stehen zu lassen oder Frostschutzmittel zu verwenden: Beim Einsatz von Glyzerin zeigte der Baum braun-rötliche Verfärbungen. Außerdem bildeten sich im Wasser Schimmelpilze. Die Landwirtschaftskammer rät weiter, den Weihnachtsbaumständer immer mit genügend Wasser zu füllen. Gerade die Fichte reagiert auf fehlendes Wasser mit vorzeitigem Nadelfall. Bei den Versuchen wurde festgestellt, dass die Bäume bis zu einem Liter Wasser in drei Tagen ziehen. Deshalb sollte immer der Wasserstand kontrolliert werden.

Um lange Freude am Weihnachtsbaum zu haben, sollte beim Kauf auf Frische geachtet werden: Ein frisch geschlagener Baum ist an der weißen Schnittstelle zu erkennen. Bei Bäumen, die schon länger gelegen haben, wird die Schnittstelle grau. Deshalb ein Tipp von der Landwirtschaftskammer: Bevor der Baum aufgestellt wird, am besten noch einmal ein Stück von der Schnittstelle absägen, damit der Baum das Wasser besser aufnehmen kann. Auch sollte das Transportnetz erst entfernt werden, wenn der Baum im Weihnachtsbaumständer ausgerichtet wurde. Dann geht das Ausrichten leichter.

Eine Alternative zum Baumständer ist ein Weihnachtsbaum mit Topf: Durch die verbleibenden Wurzeln kann der Baum noch genügend Wasser aufnehmen, um auch unter Wohnraumtemperaturen frisch bis ins neue Jahr zu bleiben. Voraussetzung ist natürlich auch hier das regelmäßige Gießen. Von einem späteren Auspflanzen in den Garten ist aber vor allem bei der Nordmanntanne abzuraten, da sie eine Pfahlwurzel bildet, die bei der Ballenentnahme so stark geschädigt wird, dass keine Anwachsgarantie gegeben werden kann.


Siehe auch:
- Advent, Advent, der Christbaum brennt...
- O Tannenbaum, O Tannenbaum: eine Familiengeschichte
- Zimmertannen für jede Jahreszeit: Araukarien
- Stechpalmen: bezaubernder Weihnachtsschmuck
- Weihnachtssterne
- Weihnachtssterne: Euphorbia pulcherrima auch als Schnittblumen
- Weihnachtssterne in neuen Farben
- Weihnachtssterne lange genießen
- Adventsblüten: Adventskranz, Weihnachtsterne und Co.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Blumen und Floristik, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Weihnachtszeit [15/12/2008]

Spätestens das Wetter der vergangenen Tage macht auch dem Letzten deutlich, dass das Gartenjahr 2008 endgültig vorüber ist: Wir von Gartentechnik.de bedanken uns schon jetzt für Ihr starkes Interesse an unseren Gartennews und Gartenlinks und freuen uns auf das Gartenjahr 2009. Wir wünschen Ihnen mit Hoffmann von Fallersleben eine "schöne, herrliche Weihnachtszeit". - Und wir möchten Sie auf Kiva aufmerksam machen: Ein herausragendes Programm gegen Armut, das wir fortan nach Kräften unterstützen werden und dabei auf Ihre Mithilfe hoffen. ...mehr

 
» Nächste News: Winterzauber im Garten [16/12/2008]

Man betritt niemals zweimal den gleichen Garten: Fast täglich verändert er sein Aussehen und lässt immer wieder etwas Neues darin entdecken. Gerade auch im Winter! Auf den ersten Blick erscheint der Garten ein wenig trist, aber wer genauer hinsieht, erkennt seine ruhige Schönheit, der ein besonderer Zauber innewohnt. Die Zeit der überschwänglichen Blütenfülle ist zwar vorüber, aber gerade dadurch öffnet sich der Blick auf ganz andere Pflanzeneigenschaften wie Wuchsformen, Strukturen, Rindenbeschaffenheit, Fruchtschmuck, Blatt- und Nadelfarben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weihnachtsbäume brauchen Wasser

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de