Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Bosch Vertikutierer AVR 1100 und Rasenlüfter ALR 900

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Bosch Vertikutierer AVR 1100 und Rasenlüfter ALR 900

Ein schöner Rasen ist der Wunschtraum vieler Gartenbesitzer: Dazu genügt es nicht, den Rasen regelmäßig zu mähen, denn Ablagerungen wie Schnittgut oder sich flächenhaft ausbreitendes Unkraut verfilzen den Boden schnell und behindern die Aufnahme von Wasser und Sauerstoff. Tritt Staunässe auf, bildet sich bevorzugt Moos, das den Graswuchs zurückdrängt. Vertikutierer sind unerlässlich für eine konsequente Rasenpflege.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Vertikutierer

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/10/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Bosch bringt im Januar 2009 zwei neue Gartengeräte auf den Markt, die dem Gartenliebhaber helfen, seinen Rasen mühelos fachmännisch zu pflegen: den Vertikutierer AVR 1100 und den Rasenlüfter ALR 900. Der Vertikutierer befreit die Grasnarbe von Unkraut, Moos und abgestorbenen Gräsern. Das Anritzen der Oberfläche öffnet die Bodenoberfläche für den Wasser- sowie Gasaustausch und regt den Rasen verstärkt zu gesundem Wachstum an. Vertikutieren ist auch die beste Vorbereitung für das Nachsäen von Gras. Der Rasenlüfter ist ideal, um einen Rasen regelmäßig von Moosbewuchs oder dürrem abgelagerten Gras zu befreien.

Beide Geräte arbeiten mit dem Jet-Collect-System, einer sich schnell drehenden turbinenartigen Walze mit 32 Zentimeter Länge: Auf ihr sitzen beim Vertikutierer AVR 1100 14 rotierende Messer aus gehärtetem Stahl, beim Rasenlüfter ALR 900 zehn Doppel-Stahlkrallen. Die Turbine erzeugt einen starken Luftstrom, der loses Wurzelwerk, Gräser oder Moos vollständig in den 5o Liter großen Fangkorb bläst. Dieses einfache Einsammeln ist ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Geräten. Liegen gebliebenes Moos oder Wurzelteile sind die Keime für neue unerwünschte Pflanzen. Sie sollten vollständig eingesammelt werden - die Bosch-Geräte übernehmen diese Aufgabe ideal und machen mühsames Aufsammeln mit dem Gartenrechen überflüssig. Der Vorteil des großen Fangkorbs für den Anwender ist: Er muss nur halb so oft zum Komposter gehen.

Die Schnitttiefe der Geräte lässt sich jeweils in vier Stufen einstellen: Beim Vertikutierer AVR 1100 dringen die gehärteten Stahlmesser bis zu zehn Millimeter in den Boden ein und schneiden unerwünschte horizontal wachsende Wurzeln durch. Dies begünstigt vertikal wachsende Wurzeln, die den Rasen stärker verankern und erhöht die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen in tieferen Erdschichten - eine ideale Maßnahme für die Verjüngungskur des Rasens im Frühjahr oder Herbst. Bei bemoostem Rasen oder für die gelegentliche Rasenpflege im Sommer ist die Tiefe fünf Millimeter ideal, zum Laubsammeln null Millimeter und bei der Aufbewahrung sind die Messer fünf Millimeter über dem Boden.

Beim Rasenlüfter ALR 900 greifen die Doppel-Stahlkrallen maximal fünf Millimeter in den Boden ein und rupfen Moos sowie abgestorbenes Gras aus: Die geringeren Eindringtiefen sind für Rasen mit weniger Moos oder zum Laubsammeln oder Aufbewahren vorgesehen.

Beide neuen Bosch-Geräte arbeiten mit dem Power-Drive-Motor: Durch die Untersetzung der Drehzahl des Kohlebürstenmotors ist das Drehmoment rund 7oo Prozent größer als bei herkömmlichen Vertikutierern oder Rasenlüftern mit Induktionsmotor. Dies ermöglicht schnelles, müheloses Arbeiten und verhindert das Blockieren des Geräts, wenn es stärkere Wurzeln schneiden muss. Zudem nutzen sich die robusten Messer durch das innovative Design und die einzigartige Rotationsbewegung weniger ab als bei den bisherigen Geräten auf dem Markt. Der Power-Drive-Motor hat zusätzlich den Vorteil, dass er besonders leicht ist. Die Bosch-Geräte wiegen nur zehn Kilogramm und sind so leichter als vergleichbare vierrädrige Wettbewerber-Modelle.

Beide Geräte sind einfach zu verstauen: Die Grasfangbox lässt sich zerlegen, ihre zwei Teile ineinander stapeln und auf dem Gerät unterbringen. Der ergonomische Handgriff ist komplett zusammenfaltbar. So zur Aufbewahrung vorbereitet ist jedes Gerät nur noch 4o Zentimeter hoch und passt leicht in ein Regal.


Siehe auch:
- Vertikutierer, Aerifizierer
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen
- Bosch Rasentrimmer mit Lithium-Ionen-Akku
- Bosch Rotak: Akkumäher mit Lithium-Ionen-Akku
- Der Garten des Robert Bosch

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartentechnik, Vertikutierer

 
« Vorherige News: Winterhart und immergrün für Balkon und Terrasse [09/10/2008]

Ein Blick nach draußen zeigt: Die Pflanzenwelt stellt sich mit ihren verfärbenden Blättern und dem herbstlichen Laubfall langsam auf den Winter ein. Dass die ersten Blätter von den Bäumen fallen, heißt jedoch nicht, dass auch der Balkon oder die Terrasse nun für ein halbes Jahr verkahlen. Ganz im Gegenteil: Im Herbst bieten zum Beispiel Gärtnereien noch einmal ein reiches Angebot, denn jetzt ist wieder Pflanzzeit - auch im Topfgarten! Neben Blumenzwiebeln, die im Herbst in die Töpfe wollen, gibt es jetzt auch jede Menge Zwerggehölze und dekorative Herbstpflanzen, die Balkon und Terrasse in den nächsten Monaten schmücken. ...mehr

 
» Nächste News: Obstbäume und Beerensträucher pflanzen [10/10/2008]

Obstliebhaber, die im nächsten Jahr Obst aus dem eigenen Garten ernten möchten, sollte jetzt ans Pflanzen denken: Der Herbst ist genau die richtige Jahreszeit, um Obstbäume oder Beerensträucher zu pflanzen. Bis zum Winteranbruch können Hochstämmchen und Sträucher noch Faserwurzeln bilden und dann im nächsten Frühjahr kräftig austreiben, so die LWK Nordrhein-Westfalen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Bosch Vertikutierer AVR 1100 und Rasenlüfter ALR 900

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de