Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Ronsdorfer Visionen: 120 Jahre Gartenkultur

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Ronsdorfer Visionen: 120 Jahre Gartenkultur

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Eine Gärtnerei begeht ihr 120jähriges Jubiläum und alle sind eingeladen, am 3o. August dieses blühende Ereignis zusammen mit Urenkelin Anja Maubach zu feiern. - Die Erfolgsgeschichte begann im Frühjahr 1888, als Georg Arends zusammen mit seinem Freund Ernst Pfeifer die Gärtnerei Arends und Pfeifer im rauen Klima von Wuppertal-Ronsdorf gründete. Die Firma entwickelte sich gut, dennoch trennten sich die beiden 13 Jahre später. Georg Arends sah seine Chance in der Züchtung von Stauden. Er sollte Recht behalten, denn damit wurde er sehr erfolgreich: Er wurde zu einem großen Staudenzüchter, seine Gärtnerei weltberühmt.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/08/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Auf den Höhen von Ronsdorf entstanden ungezählte herrliche neue Stauden, aber auch Ginster- und Rhododendron-Züchtungen, die als besonders winterhart gelten: Zu den bekanntesten Züchtungen zählen Astilbe Arendsii-Hybriden wie 'Brautschleier' und 'Bergkristall' oder Eisenhut Aconitum carmichaelii 'Arendsii'. Der Name Arends wurde zum Begriff und in aller Welt zum Markenzeichen großartiger Pflanzen- und Gartenkultur. Seine Arbeiten sind noch heute Basis jeden Standardsortiments. Nach dem Tod von Georg Arends 1952 ging die Gärtnerei an seine Söhne Werner und Erich über. Ab 1967 übernahm Enkelin Ursula Maubach-Arends die Geschäftsführung der Handelsgärtnerei.

Vor zehn Jahren, nun in der 4. Generation, begann mit Urenkelin Anja Maubach ein neues Zeitalter für das Familienunternehmen: Die gelernte Staudengärtnerin vertiefte ihre Ausbildung in England und studierte Gartenarchitektur an der Universität München-Weihenstephan. Dieses Studium veranlasste sie schließlich, das 1998 von ihr übernommene grüne Erbe mit ungewohnten Akzenten in die Zukunft zu führen. Schwerpunkt sind nicht mehr Züchtung und Staudenproduktion in großem Stil. Das war früher. Heute steht der historische Standort der Gärtnerei mit einer feinen Auswahl attraktiver, bewährter, zeitgemäßer Stauden im Vordergrund - gepaart mit praktizierter Anwendung und Ideen für schöne Gärten, ob sie neu angelegt, erneuert und umgestaltet werden sollen.

Die Gärtnerei Arends Maubach mit ihrem einmaligen Flair ist längst zu einem Anziehungs- und Treffpunkt für Gartenneulinge und Profis geworden: Für jeden, dem das Thema Garten wichtig ist. Georg Arends Urenkelin bietet während des gesamten Gartenjahres ihre gefragten Spaziergänge auf dem Gelände der historischen Gärtnerei an, auf denen sie "ihre" Stauden beschreibt, ihre Ansprüche und ihre Wirkung erläutert und passende Pflanzenpartner empfiehlt. Das ist amüsant und informativ. Und in den schön gestalteten Verkaufsräumen stehen die Stauden zum Kauf.

Anja Maubach ist es gelungen, in der Ronsdorfer Höhenlage eine zeitgemäße Mischung aus professioneller Staudengärtnerei und anregenden Musterbeeten zu schaffen: Neben dem Anzuchtquartier der Staudengärtnerei, verschiedenen modernen Schaugärten und abwechslungsreichen Staudenkombinationen ist die rekonstruierte "Felspartie" ein außergewöhnliches Highlight beim Besuch der Wuppertaler Gärtnerei. Dieser alte Schaugarten, den Georg Arends vor fast einhundert Jahren mit botanischen Kostbarkeiten bepflanzen ließ, hat sich zu einem verträumten, allerdings sehr pflegeaufwändigen Ort gewandelt.

Um das Potential dieses grünen Ronsdorfer Orts zu erhalten und weiterzuentwickeln, wurde im Frühjahr 2008 der Georg Arends Förderkreis e.V. gegründet [Jahresbeitrag Euro 6o,--]: Seine Mitglieder machen sich zur Aufgabe, möglichst viele der historischen Staudenzüchtungen in einem neu angelegten Areal zusammenzustellen. [Der Anfang ist bereits gemacht und zu besichtigen]. Es geht aber auch um die Pflege der historischen Gebäude und Gewächshäuser und den Erhalt von Fotos und Dokumenten, die in einem Georg-Arends-Museum öffentlich gemacht werden sollen.

In dieser einzigartigen Atmosphäre bilden ein modernes Staudenangebot, attraktive Schaugärten und persönliche Beratung das Kernstück des alt eingesessenen Unternehmens: Gartenkurse, -spaziergänge, -Workshops und Garten-Design-Tage auf höchstem Niveau gehören zu dem Angebot der historischen Staudengärtnerei. Wer mehr als Anregungen und Stauden mit nach Hause nehmen möchte, kann sich von Anja Maubach auch persönlich - sogar im eigenen Garten - kompetent beraten lassen und ihr Fachwissen voll ausschöpfen [Garten-Coaching]. Eine ungewöhnliche Investition, die sich bezahlt macht.

Aktuelle Termine:
- 3o. August, 10-18 Uhr, Tag der offenen Tür
- 13. September, 14 Uhr: Historischer Gartenspaziergang
- 18. Okboter: Dr. Kristin Lammerting, Knotengärten
- 25. Oktober: Anja Maubach, Diavortrag, "Meine Inspirationen"
- o8. November: Garten-Design-Tag


Siehe auch:
- Gärtnereien und Staudengärtnereien im Verzeichnis
- Pflanzzeit: Gehölze, Stauden, Rosen
- Winterharte Stauden im Herbst pflanzen
- Herbstzeit ist Staudenzeit
- Der Staudengarten: Schnitt, Düngung, Aussaat
- Düngung von Stauden und Ziergehölzen
- Staudenbeet: abwechslungsreich, spannend, vielseitig
- Stauden: perfekte Begleiter für Gehölze
- Gehölze und Stauden als Kübelpflanzen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Highlights der Gartenbaumesse Tulln [13/08/2008]

Bereits zum 55. Mal findet in der Zeit von 28. August bis o1. September 2008 die Internationale Gartenbaumesse Tulln in der Rosenstadt an der Donau statt: Auf über 85.ooo qm zeigen mehr als 5oo Aussteller die neuesten Trends und liefern jede Menge Anregungen für das eigene 'grüne Zuhause'. Einmal mehr präsentiert sich das Tullner Messegelände als Nabel der Welt für tausende Blumenfreunde aus dem In- und Ausland. Prunkvolle Arrangements, traumhafte Gestecke, phantasievolle Teiche und liebevoll angelegte Themenlandschaften sind eine wahre Quelle der Inspiration. Nachfolgend finden sich einige der Highlights der 55. Ausgabe von Österreichs größter Blumenschau. ...mehr

 
» Nächste News: Blühende Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern [14/08/2008]

Ein Jahr vor Beginn der Landesgartenschau Aschersleben 2010 werden in Mecklenburg-Vorpommern die lange erhofften blühenden Landschaften endgültig auftauchen: Denn die BuGa 2009 findet in Schwerin statt. Zu einem ersten Erfahrungsaustausch ist Jürgen Herzog, einer der Geschäftsführer der Landesgartenschau Aschersleben 2010 GmbH, letztes Wochenende nach Schwerin aufgebrochen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Ronsdorfer Visionen: 120 Jahre Gartenkultur

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de