Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Vitamine schonen: Obst richtig lagern

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Vitamine schonen: Obst richtig lagern

Damit Obst und Gemüse möglichst frisch auf den Teller kommen, sollte beides bald nach dem Einkauf zubereitet und in der Zwischenzeit richtig gelagert werden, so die LWK Nordrhein-Westfalen: Kühle Temperaturen verzögern den natürlichen Verderb der Nahrung. Vorzeitiges Verderben lässt sich verhindern, wenn die frischen Produkte möglichst schnell nach dem Einkauf gekühlt werden. Eine geeignete Verpackung verhindert das Austrocknen der Nahrungsmittel sowie Geschmacks- und Geruchsveränderungen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/05/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Im Kühlschrank hat jedes Lebensmittel seinen Platz: Leicht verderbliche Waren gehören in den unteren Bereich auf die Glasplatte, da die kalte Luft nach unten sinkt. Milchprodukte werden zum Beispiel im mittleren Bereich aufbewahrt. Käse sowie zubereitete Speisen sollten abgedeckt auf der obersten Abstellfläche gelagert werden. Nur leicht zu kühlende Produkte, wie Butter und Getränke, werden am besten in den Türfächern aufbewahrt, denn hier ist die Temperatur höher.

Obst und Gemüse gehören mit Ausnahme kälteempfindlicher Arten, wie Tomaten, Bananen, Melonen oder Pfirsiche, in die abgetrennten Fächer in den unteren Bereich: Die Glasplatte schirmt die Kälte ab, so dass es hier zwei bis drei Grad wärmer ist als im übrigen Kühlschrank. In herkömmlichen Kühlgeräten sollten Obst und Gemüse in luftdurchlässigen oder gelochten Folienbeuteln verpackt gelagert werden. In den so genannten Feuchtefächern moderner Kühlschränke ist eine Verpackung nicht notwendig.

Viele Früchte scheiden mit zunehmender Reife das Gas Ethylen aus: Es wirkt schon in geringen Konzentrationen als Reifungshormon und beschleunigt Verderb und Alterungsvorgänge. Deshalb sollten zum Beispiel Kohl und Kiwis nicht zusammen mit Äpfeln gelagert werden. Wenn das Gemüsefach mit Küchenkrepp auslegt wird, hält sich das Gemüse länger frisch. Das Papier saugt die Feuchtigkeit auf. Erdbeeren bleiben länger frisch, wenn sie in ein Sieb gegeben werden, denn so kann die kalte Luft auch an die unteren Früchte.


Siehe auch:
- Lagerung von Obst im Haushalt
- Obst: einfrieren, entsaften, einkochen, gelieren, einlegen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Obstgarten

 
« Vorherige News: Saumfarn steckt voller Poesie [28/05/2008]

Schon vor rund 4oo Millionen Jahren im Erdzeitalter Karbon bildeten die Farnpflanzen riesige Wälder, die uns heute noch in Form von Steinkohle als fossiler Brennstoff erhalten sind: Die Farne konnten zu dieser Zeit teilweise bis zu 3o Meter hoch werden. Nur in den Tropen gibt es heute noch einige baumförmige Arten. Bei uns ist der Adlerfarn mit etwa 2 Metern Höhe die größte Art. ...mehr

 
» Nächste News: Von den Klostergärten zum modernen Gartenbau [29/05/2008]

Wie wurde die Gartenbauwirtschaft zu dem, was sie heute ist? Was waren wichtige Voraussetzungen und Weichenstellungen? Welcher Nutzen kann heute aus diesen Erkenntnissen gezogen werden? Das sind Fragen, mit denen sich am 13. und 14. Juni 2008 die Fachtagung 'Erwerbsgartenbau im Wandel - Von den Klostergärten zum modernen Wirtschaftszweig' befasst. Die Tagung wird von der Gesellschaft für Agrargeschichte, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Gartenbaumuseum in Erfurt ausgerichtet. Tagungsort ist die Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau in der historischen Blumenstadt Erfurt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Vitamine schonen: Obst richtig lagern

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de