Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Balkonpflanzen mit Wildcharakter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Balkonpflanzen mit Wildcharakter

Üppigen Blütenschmuck wünscht sich jeder Blumenliebhaber für den Balkon oder die Sommerbepflanzung: Allerdings haben auch Sommerblumen, die im Frühjahr noch eher unscheinbar wirken, kleine Blüten besitzen und eigentlich nicht zum Kauf reizen ein hohes Potential. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie stellen Balkonpflanzen vor, die mit ihrem natürlichen Charme bezaubern.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Kübelpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

07/04/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die 'Fesche Fanny' ist die Balkonpflanze 2008 der bayerischen Gärtner: Eigentlich heißt die violette Sommerblume Spinnenpflanze oder Cleome spinosa. Sie zeichnet sich nicht durch eine opulente Blüte sondern durch viele andere gute Eigenschaften aus. Sie hat im letzten Jahr auch in trüben und regnerischen Witterungsphasen unaufhörlich geblüht. Sie muss weder ausgeputzt, noch zurückgeschnitten werden. Allerdings ist sie mit bis zu 7o cm Höhe für Balkonkästen zu starkwüchsig und deshalb besser für eine Kübel- oder Beetbepflanzung geeignet. Die Spinnenpflanze hat einen hohen Nährstoff- und Wasserbedarf. Ihre Anfälligkeit für Weiße Fliege, Blattläuse und Spinnmilben ist gering.

Ebenso pflegeleicht ist Chrysocephalum apiculatum, die Mini- oder Zwergstrohblume: Die kleinen gelben Blütenknöpfchen werden unaufhörlich nachgebildet, ohne dass ausgeputzt werden muss. Die Strohblumenart ist sehr witterungstolerant und pflegeleicht. Trotz ihrer kleinen Blüten besitzt sie eine gute Fernwirkung.

Für schattige oder absonnige Plätze eignen sich Begonien als farbige Blickfänge: Die Einzelblüten der Begonia boliviensis 'Bonfire' sind nicht so üppig wie viele andere der Begonienfamilie. Allerdings wächst die Sorte enorm stark und bringt so ungeheuer viele Blüten hervor, dass sie tatsächlich zum Blütenfeuerwerk werden. Diese hängende Begonie benötigt zwar ausreichend Wasser und Nährstoffe, doch sollte nie überdüngt und zu viel gegossen werden.

Außergewöhnliche Blütenstände besitzt der Erdginseng [Talinum paniculatum], ein Portulakgewächs aus Südamerika: Die kleinen rosa Blüten sind fast unscheinbar und blühen nur einen Tag. Nach dem Verblühen entwickeln sich kleine rote Beeren, die an rote Juwelen [Perlen] erinnern. Die sogenannten 'Juwelen von Opar' werden bis zu 80 cm hoch und wachsen kräftig. Deshalb ist eine Pflanzung im Kübel empfehlenswerter als in Balkonkästen. Sie blühen auch bei schlechteren Witterungsverhältnissen zuverlässig nach. In Sträußen sind die zarten Blütenstängel ein schönes Beiwerk.

Euphorbia hypericifolia aus Costa Rica mit der Sorte 'Diamond Frost' besticht wie alle anderen genannten durch eine Fülle filigraner Blüten in Weiß: Dieses Wolfmilchgewächs entwickelt sich an sonnigen Plätzen zu einem üppigen Blütenball, doch nur dann, wenn ihr auch ausreichend Wurzelraum zur Verfügung steht. Sogar als Einzelpflanze in einem schönen Kübel ist sie sehr dekorativ. Die pflegeleichte 'Diamond Frost' gedeiht selbst an schattigen Plätzen noch sicher und Schädlingsbefall ist kaum bekannt. Allerdings liebt die Pflanze Wärme und ist gegenüber Kälte sehr empfindlich. Zudem sollte Staunässe in jedem Fall vermieden werden.


Siehe auch:
- Frühling auf Balkon und Terrasse
- Frühlingsgärten für den Balkon
- Bauernhortensien: Barockfest auf Balkon und Terrasse
- Gemüsegarten auf Terrasse oder Balkon
- Kräuter: frisch vom Balkon
- Experimentierfeld Balkon
- Miniteiche für Balkon und Terrasse
- Tropenpflanzen für den Balkon

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Kübelpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Tag des Baumes 2008 [04/04/2008]

Am 25. April wird international der Tag des Baumes gefeiert: eine gute Gelegenheit zu Pflanzaktionen, aber auch ein Anlass, einmal in Ruhe darüber nachzudenken, was wir den Bäumen verdanken. Sie verbrauchen Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, sie verschönern die Landschaft und unser Wohnumfeld, wirken ausgleichend auf die Temperatur und Luftfeuchte in Städten, liefern Holz als nachwachsenden Rohstoff, produzieren essbare Früchte und nicht zuletzt lassen sie uns die Jahreszeiten erleben. ...mehr

 
» Nächste News: Narzissenfest auf Schloss Ippenburg [07/04/2008]

Schloss Ippenburg beendet seinen Winterschlaf: Trotz wenig frühlingshafter Temperaturen. Der Winter kann in diesem Jahr einfach nicht loslassen. Am 3o. und 31. März gab es schon mal einen kleinen Vorgeschmack. Da war der Frühling plötzlich da. Nur eine kurze Stippvisite, die aber immerhin die Sehnsucht nach Sommer, Sonne und Blumenlust weckte. Die Gartensaison wird jedenfalls mit dem Narzissenfest am 13. April 2008 offiziell eröffnet. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Balkonpflanzen mit Wildcharakter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de