Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Vorgetriebene Zwiebelblumen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Vorgetriebene Zwiebelblumen

Die im Frühling blühenden Blumenzwiebeln sind kleine Kraftpakete: Sobald die Tage länger werden, drängen mit aller Kraft ans Tageslicht. Während sich die sommergrünen Laubgehölze mit ihrem Blattaustrieb noch zurückhalten, entwickeln die Blumenzwiebeln schon ihre Blätter und Blütenknospen, selbst wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigt. So verwandeln sie Gärten, die vor kurzem noch kahl und trist aussahen, innerhalb kurzer Zeit in blühende Frühlingsparadiese.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

25/03/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Grundstein für diese Frühlingsblüten wird schon im Herbst gelegt: Dann kommen die Blumenzwiebeln in die Erde, denn sie brauchen die Kälte des Winters für ihre Entwicklung. Wer jetzt bewundernd oder ein wenig neidisch auf blühende Zwiebelblumen in fremden Gärten blickt, hat mehrere Möglichkeiten: Man kann sich davon inspirieren lassen und schon für den Herbst "Blumenzwiebeln pflanzen!" in den Kalender schreiben oder man wählt die Schnellvariante - mit vorgetriebenen Blumenzwiebeln, die jetzt erhältlich sind.

Vorgetriebene Blumenzwiebeln sind Zwiebeln, denen die Gärtner in kühlen Räumen erst den Winter und später im Gewächshaus mit höheren Temperaturen den Frühling vorgegaukelt haben: Diese Blumenzwiebeln sind vom Winter bis in den April hinein blühend oder kurz vor der Blüte stehend in kleinen Töpfen erhältlich. Je nach Entwicklungsstand sorgen sie sofort für Farbe im Garten oder man kann miterleben, wie sich ihre Blüten entwickeln. In Gefäße gepflanzt, bringen sie den Frühling auf den Balkon, auf die Terrasse, auf Treppen und Wege oder an den Hauseingang.

Vorgetriebene Blumenzwiebeln bieten mehrere Vorteile: Man gewinnt Zeit und mit den ausgewachsenen Pflanzen vor Augen ist es leichter, ihre Wirkung abzuschätzen. Wenn die Erde der neu gekauften Zwiebelblumen relativ trocken ist, empfiehlt es sich, den Wurzelballen vor dem Pflanzen so lange in Wasser zu tauchen, bis er gut durchfeuchtet ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen. Für alle Zwiebelblumen gilt: Die Erde nach dem Pflanzen gut andrücken und angießen und auch weiterhin darauf achten, dass sie nicht austrocknet.

Viele der vorgetriebenen Blumenzwiebeln blühen auch in den nächsten Jahren wieder, wenn man sie in den Garten pflanzt: zum Beispiel Traubenhyazinthen, Narzissen, Krokusse und Schachbrettblumen. Tulpen und Hyazinthen erneut zur Blüte zu bringen ist dagegen schwieriger. Nach der Blüte brauchen die Zwiebelblumen Zeit, Nährstoffe aus den Blättern in die Zwiebeln zu verlagern, damit sie im nächsten Jahr wieder zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man sie sofort nach der Blüte düngen, am besten mit Flüssigdünger, denn der wirkt sehr schnell. Nach etwa sechs Wochen, wenn die Blätter vergilbt sind, können sie abgeschnitten werden und man darf schon auf den nächsten Frühling gespannt sein. [IZB]


Siehe auch:
- Vorgetriebene Blumenzwiebeln
- Instant Gardening: Frühlingsbalkon für Ungeduldige
- Powerzwerge: Wildes Treiben im Frühlingsgarten
- Blumenzwiebeln im Schichtwechsel
- Blumenzwiebeln: Viel mehr als Tulpe und Narzisse

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Pflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Sabo: neue 54er Profimäher [24/03/2008]

In der Saison 2008 sorgt Sabo nicht für Hobbygärtner, sondern auch für Profis mehr Effizienz auf dem Rasen: Der Gummersbacher Gartentechnikhersteller stellt seine neue 54er Profimäher vor, die in Sachen Robustheit und Design neue Maßstäbe setzen. Die beiden neuen Mäher Sabo 54-Pro Vario Plus und Sabo 54-Pro K Vario sind im Vergleich zu ihren Vorgänger-Modellen der 52er-Serie im Einsatz noch verlässlicher: Unter anderem durch das erweiterte Fahrgeschwindigkeits-Spektrum von bis zu 5,o km/h, breitere Räder und einen neuen Front- und Seitenaufprallschutz. Die verbesserte Technik sieht man der neuen Generation auch an: Das neue, kraftvolle Design der Mäher verrät, dass die Rasenstars ...mehr

 
» Nächste News: Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008: Canna Wyoming [25/03/2008]

Das Blumenrohr, botanisch Canna, ist eine sehr exotisch anmutende Pflanzengattung, die in diesem Jahr einen Ehrentitel trägt: Niederländische Blumenzwiebelspezialisten wählten die Canna-Sorte Wyoming - stellvertretend für die ganze Gattung - zur Sommerblumenzwiebel des Jahres 2008. Genau genommen gehört die Canna nicht zu den Zwiebelblumen, denn ihre Überdauerungsorgane sind aus botanischer Sicht keine Zwiebeln, sondern verdickte Wurzelstöcke, so genannte Rhizome. Sie sind im Handel aber zusammen mit den im Sommer blühenden Blumenzwiebeln und Knollen erhältlich. Die Rhizome der Canna werden am besten nach den Eisheiligen Mitte Mai gepflanzt, denn sie sind frostempfindlich. Die Pflanztiefe beträgt etwa 8 cm. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Vorgetriebene Zwiebelblumen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de