Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Praktika erhöhen Berufschancen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Praktika erhöhen Berufschancen

Wenn in diesem Jahr noch vor dem offiziellen Frühlingsbeginn der Startschuss für die Osterferien fällt, rollt auch die erste große Reisewelle des Jahres an: So mancher Jugendlicher jedoch verzichtet liebend gern auf den gemeinsamen Urlaub mit Eltern und Geschwistern und freut sich um so mehr auf die Jugendfreizeitfahrt im Sommer. Was aber macht man bloß in den Osterferien? Immer mehr Schüler nutzen die Osterferien für sinnvolle Investitionen in ihre berufliche Zukunft: Sprachreisen gehören dazu, aber auch Ferienjobs und Praktika. Denn viele Schüler wissen, dass das Pflichtpraktikum der Schule bei Weitem nicht ausreicht, um sich darüber klar zu werden, welchen Beruf sie später erlernen möchten. So auch der 15jährige Thorsten W.: "Mein Schulpraktikum hat mir gezeigt: Mechaniker werde ich sicher nicht! Durch einen Aushang in der Schule bin ich an ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau gekommen", erzählt er, "ich bin mal gespannt, was da so auf mich zukommt. Ich glaube schon, dass ich das kann. Die Kombination von Natur und Technik interessiert mich und ich arbeite gerne draußen!"

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

28/02/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Seine Mitschülerin Anja D. hat ihr Praktikum in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb [GaLaBau] bereits hinter sich: Die 16jährige hat die letzten Sommerferien genutzt, um im Betrieb der Eltern ihres Freundes mitzuarbeiten, die das Unternehmen schon in zweiter Generation führen. Anja D. wusste schon ungefähr, was alles zur Arbeit des Landschaftsgärtners gehört. Selbstverständlich scheint das aber nicht zu sein. "Viele haben ganz falsche Vorstellungen von dem Beruf", erklärt sie. "Einige in meiner Klasse zum Beispiel glauben immer noch, dass ein Landschaftsgärtner den ganzen Tag im Gewächshaus steht und Rosen schneidet", meint sie kopfschüttelnd: "Dass Landschaftsgärtner hingegen städtische Sportplätze und das größte Freibad der Stadt gestaltet haben, stößt auf Erstaunen. Auch ist den wenigsten wirklich bewusst, dass es im Frühjahr im Park nur so schön blüht und so viele große Bäume die Straßen säumen, weil hier Landschaftsgärtner am Werk waren."

Nicht zu vergessen die vielen kunstvoll gepflasterten Plätze, auf denen die Schüler im Sommer ihr Eis verspeisen: Darüber hinaus bewegen Landschaftsgärtner Erdmassen, heben Entwässerungsgräben aus und legen private Ziergärten sowie Teiche an. Körperliche Belastbarkeit ist deshalb ein unbedingtes Muss für alle, die sich für diesen Beruf interessieren. "Muskelkater gehört dazu", bestätigt auch Anja D. "aber so spare ich mir eben das Fitnessstudio. Außerdem mag ist es, dass ich nach getaner Arbeit sehen kann, was ich Schönes geschaffen habe!" Die Schülerin ist sich sicher: Später will sie als Landschaftsgärtnerin die Welt mit viel frischem Grün verschönern.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im GaLaBau gibt es gute Zukunftsaussichten: Die grüne Branche boomt seit Jahren, die Wertschätzung des öffentlichen Grüns hat bei Investoren, Industrie, Städten und Gemeinden sowie vor allem bei Privatleuten zugenommen. Dazu kommt, dass der GaLaBau im Vergleich zu anderen Berufen bei vielen Schülern weniger bekannt ist. Motivierte und geeignete Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz als Landschaftsgärtner suchen, haben deshalb sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Auf jeden Fall ist vorab ein Praktikum ratsam, um sich mit den Arbeiten vertraut zu machen und seine Fähigkeiten auszutesten. Dies empfiehlt auch Holger Arntzen vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau [AuGaLa]: "Die vielseitigen Anforderungen des Berufs sind nicht zu unterschätzen. Durch ein Praktikum können Schüler ihre Fähigkeiten besser beurteilen und ihren Berufswunsch überprüfen. Außerdem sehen es potentielle Arbeitgeber gerne, wenn der Bewerber schon einige praktische Erfahrungen gesammelt hat und ziehen solche Bewerber in der Regel den anderen vor." Neben Interesse an Natur sollten interessierte Schüler wetterfest sein und auch technisches Geschick sowie mathematisches Verständnis mitbringen. Denn sie gehen nicht nur mit Pflanzen um, sondern lernen auch Motorsäge, Bagger und andere Maschinen zu bedienen und beispielsweise Neigungswinkel und Fugenhöhen zu berechnen. Weitere Informationen und Listen über freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze gibt es im Internet unter: www.landschaftsgaertner.biz


Siehe auch:
- Ausbildung zum Landschaftsgärtner
- Ausbildung im Galabau
- Landschaftsgärtner: Beruf mit Zukunft
- GaLaBau: berufliche Perspektive und mehr
- SchoenereWelt.de: Die Arbeit der Landschaftsgärtner kennen lernen
- Grünen Berufseinstieg gut vorbereiten
- Schülerpraktikum im Garten- und Landschaftsbau
- Einzigartiger dualer Studiengang für Landschaftsgärtner
- Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt
- Mechaniker für Landmaschinentechnik: Kernbereich Motorgeräte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft

 
« Vorherige News: 8. Esslinger Gartentage [27/02/2008]

Am 26. und 27. April 2008 laden die 8. Esslinger Gartentage, die sich mittlerweile zu einem renommierten Auftakt der Gartensaison entwickelt haben, zu einem außergewöhnlichen Frühlingsbummel in die Stadt am Neckar ein: Über 1oo Aussteller bieten an ihren ideenereichen Ständen entlang der Ritterstrasse und auf dem Fischbrunnenplatz vor eindrucksvoller architektonischer Kulisse allerlei Nützliches und Dekoratives, was nicht nur den Hobbygärtner erfreut. ...mehr

 
» Nächste News: Hightech für Blumen und Gemüse [28/02/2008]

Besonders energieeffizient und umweltverträglich soll es sein und beherbergt bald zahlreiche Versuche zu aktuellen Fragen im Gemüse- und Zierpflanzenbau: Bei der Einweihung eines neuen über 1.2oo qm großen Gewächshauskomplexes im Gartenbauzentrum Straelen der Landwirtschaftskammer NRW durch Minister Eckhard Uhlenberg am 28. Februar wurde schnell klar, dass hier Hightech zum Einsatz kommt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Praktika erhöhen Berufschancen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de