Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kapuzinerkresse [Tropaeolum]

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kapuzinerkresse [Tropaeolum]

Von Juli bis Oktober leuchten einem aus vielen Gärten die großen, langgestielten Trichterblüten der Kapuzinerkresse in Gelb, Orange oder Rot entgegen: Meist handelt es sich dabei um Sorten, die durch Züchtung aus Tropaeolum majus hervorgegangen sind. Die ebenfalls im Handel erhältlichen halb- bis ganzgefüllten Sorten [zum Beispiel 'Doppelte Glanz-Hybriden', 'Bunte Juwelen'] sind aus Kreuzungen von T. majus und T. peltophorum entstanden.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/01/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Kapuzinerkresse bildet aus den rundlichen, schild- bis nierenförmigen Blättern rasch ein dichtes, sattgrünes Laubwerk: Blätter und Blüten sind essbar, sie haben einen scharfen, senf- oder kresseähnlichen Geschmack. In Salaten machen sich die Blätter gut als pikante Beigabe und die Blüten als farbenfrohe Garnierung. Knospen und junge Früchte können als Kapernersatz dienen [3 bis 4 Tage in Salzwasser und dann in Essig einlegen]. Bei der Sortenwahl ist darauf zu achten, dass es buschig wachsende Sorten und rankende Kletterer gibt. Erstere werden nur etwa 3o cm hoch und eignen sich gut für Blumenbeete, Töpfe, Ampeln oder Balkonkästen. Die Ranker hingegen können 2 bis 3 Meter hoch werden und bewachsen rasch Zäune und andere Kletterhilfen [am besten gitterförmige Gerüste mit nicht zu dicken Streben oder Schnüren].

Als weitere Art ist T. peregrinum im Handel, zum Teil unter dem Namen 'Kanarische Kresse', obwohl sie eigentlich aus Peru stammt: Sie unterscheidet sich in Blatt und Blüte grundsätzlich von den oben erwähnten Züchtungen. Die Blätter sind 5- bis 7-lappig und wirken wesentlich zierlicher. Die Blüten sind zitronengelb mit gefransten Rändern und erreichen nur Durchmesser von 3 cm. Sie ist ein hervorragender Kletterer, der bis zu 2 Meter hoch wird.

Zur Beliebtheit der Kapuzinerkresse haben bestimmt ihre Robustheit und ihre Anspruchslosigkeit beigetragen: Sie wächst, außer in schweren und staunassen, in fast allen Gartenböden. In der Sonne, aber auch im Halbschatten fühlt sie sich sichtlich wohl; nur im Schatten bildet sie wenige Blüten aus. Eine zu hohe Versorgung mit Stickstoff mindert die Blühwilligkeit stark.

Direktsaat ins Freie ist ab Anfang Mai möglich: Kräftigere Pflanzen erhält man durch Vorkultur in Töpfen ab April [Keimtemperatur 15 Grad Celsius, Abhärtung bei 1o bis 12 Grad]. Auspflanzung ins Freie dann ab Ende Mai. T. peregrinum muss immer vorgezogen werden. [Bayerische Gartenakademie]


Siehe auch:
- Gartenkalender April, Gartenkalender Mai
- Einjährige Kletterpflanzen
- Einjährige Kletterpflanzen für gemütliche Plätze
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Kletterpflanzen: unglaublich wirksame Strategien
- Kletterpflanzen: Aufsteiger der Saison
- Balkongarten: Wie dünge und pflege ich richtig?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Kletterpflanzen, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

 
« Vorherige News: Brill Gloria: KlickundGo im Pflanzenschutz [22/01/2008]

Pflanzenschutzmittel sicher handhaben, exakt dosieren und restlos aufbrauchen: das ermöglicht das neue System KlickundGo, eine echte Weltneuheit der Brill Gloria Haus- und Gartengeräte GmbH [Witten]. So einfach geht's: Wasser einfüllen, Kartusche mit Pflanzenschutzmittel anklicken und es kann losgehen. Für die richtige Dosierung sorgt das Gerät. Für ihre Umweltfreundlichkeit, die besonders sichere Handhabung und ihr Design erhielt die Neuheit bereits den Internationalen Designpreis 'Focus Sicherheit 2007' in Silber sowie den 'iF product design award 2007'. KlickundGo ist ab Frühjahr 2008 im Handel verfügbar. Das System gibt es im Set mit 5 Liter Gloria Drucksprühbehälter. Zudem wird es einen Nachrüstsatz geben, um ...mehr

 
» Nächste News: Bienenvölker: Experten in Sorge [23/01/2008]

Bienenexperten sorgen sich um die Bienenvölker, bei denen nach diesem Winter mit erheblichen Verlusten gerechnet werden muss: Grund ist nach Angaben der LWK Nordrhein-Westfalen die Varroamilbe, ein Parasit, der sich in der Bienenbrut vermehrt und zum Absterben der Völker führen kann. Die Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung Deutschland rechnet bei der Auswinterung in diesem Jahr mit bis zu dreißig Prozent Verlusten. Dies bedeutet, dass im Einzelfall auch Totalverluste bei einzelnen Imkereien auftreten können. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kapuzinerkresse [Tropaeolum]

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de