Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mykorrhiza: Symbiose zwischen Pflanze und Pilz

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mykorrhiza: Symbiose zwischen Pflanze und Pilz

Kräftiges Wachstum und Gesundheit wünscht sich jeder Freizeitgärtner für seine Pflanzen: Dabei spielt das Wurzelwachstum eine entscheidende Rolle. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie stellen die Wirkungsweise der Mykorrhizapilze vor, die mittlerweile als Bestandteil von bestimmten Substraten und Düngemitteln angeboten werden.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pilze und Mykologie

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/11/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Mykorrhiza bilden eine nützliche Gemeinschaft aus Pilz und Pflanze: Dabei wächst der Pilz in oder um die Pflanzenwurzeln. Der Pilz erweitert mit seinem feinen Myzel das Wurzelsystem und stellt den Pflanzen Mineralien und Wasser zur Verfügung. Oftmals senden die Mykorrhizapilze zusätzlich Pflanzenhormone aus, die das Wurzelwachstum fördern. Die Pflanze versorgt im Gegenzug den Pilz mit Kohlenhydraten und Pflanzenvitaminen. Die vergrößerte Wurzeloberfläche verbessert zudem die Wasser- und Nährstoffaufnahme sowie die Stresstoleranz gegenüber Trockenheit. Bei Pflanzen mit ausgeprägten Haarwurzelsystem, wie Kräutern und Stauden, und bei günstigen Bodenverhältnissen stellt sich diese Lebensgemeinschaft allerdings selten ein.

Landläufig bekannt ist diese Symbiose bei den Waldbäumen: Steinpilz oder Knollenblätterpilz fördern das Wachstum der Bäume. Durch das Pilzgeflecht wird ein wesentlich größeres Bodenvolumen erschlossen. Dabei wirken sich Stickstoff- und Phosphatmangel im Boden günstig auf die Entwicklung des Pilzes aus. Mineraldünger oder Salze im Boden blockieren sogar die Entwicklung der Pilze. Welchen wichtigen Beitrag diese Pilze leisten, zeigt sich aus der Erfahrung, dass sich Grasland und Steppe, die überwiegend frei von Mykorrhiza sind, schlecht aufforsten lassen. Erst durch Impfung der Wurzelballen mit dem Pilz ist ein Anwachsen Erfolg versprechend.

Vertreter aus der Familie der Eriken und der Orchideen sind auf ähnliche Pilzarten angewiesen: Beide leben in der Regel auf nährstoffarmen Böden. Der Mykorrhizapilz verschafft ihnen ein erweitertes Nahrungsangebot. Orchideen benötigen ihren Pilz zur der Keimung. Der meist winzige Samen enthält zu wenige Speicherstoffe, um den jungen Keimling solange zu ernähren, bis er sich selbst versorgen kann. Erst durch den Pilz, der in die junge Wurzel eindringt, kann die kleine Pflanze sich weiterentwickeln.

Die so genannte VA-Mykorrhiza [versikular-arbuskulär] ist wohl die verbreitetste: Man findet sie wohl in den meisten Pflanzengesellschaften. Es gibt wohl kaum eine Pflanzenart, die nicht gern mit ihr 'anbandeltÄ. Die VA-Mykorrhiza versorgt ihre Pflanzen mit zusätzlichem Phosphat. Allerdings hemmen wiederum hohe Phosphatwerte im Boden die Entwicklung des Pilzmyzels.

Inzwischen gibt es Baumschulen, die Gehölze in Substraten mit Mykorrhizapilzen heranziehen: Die jungen Pflanzen wachsen sozusagen mit ihrem Pilz auf und entwickeln sich, so nimmt man an, schneller und gesünder. Im Handel werden sogenannte Bodenaktivatoren angeboten. Sie enthalten Sporen der Mykorrhizapilze. In wie weit sie Wirkung zeigen, hängt von vielen Faktoren ab. Erst auf schwierigen Standorten entfalten die Mykorrhizapilze eine deutliche Wirkung. Bei Rasenneuanlagen und -sanierung durch Gartenbaufirmen werden sie schon eingesetzt.


Siehe auch:
- Organische Düngemittel und Bodenverbesserung
- Eriken: eine der beliebtesten Topfpflanzen
- Eriken im Lenz - Von wegen Herbstpflanze
- Eriken: Geheimnisse eines Züchters
- Orchideen: elegante Exoten ohne Ansprüche
- Gisela: Frauenschuh-Orchideen für den Garten

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Dünger, Natur und Umwelt, Obstbäume, Pflanzen, Pilze und Mykologie

 
« Vorherige News: Traumpaare im Beet [20/11/2007]

"Man sollte für alle Blütenpflanzen im Garten kontrapunktische Listen aufstellen unter dem Titel: als Vermählte empfehlen sich." [Karl Foerster] - Wie unter den Menschen gibt es auch unter den Pflanzen Paare, die einfach füreinander bestimmt zu sein scheinen. Sie passen optisch zusammen, harmonieren in Farbe, Form und Größe oder entsprechen einander in ihren Ansprüchen an Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und Pflege. Zusammen bilden sie 'Traumpaare im Beet' im gleichnamigen Buch. ...mehr

 
» Nächste News: Trends zum Advent: Gold, Silber, Weiß, Schwarz [21/11/2007]

Farben und Kombinationen von Gold, Silber, Weiß und Schwarz bestimmen den diesjährigen Trend im Advent bei Blumen- und Pflanzenkombinationen: Aber auch das klassische Rot ist nicht wegzudenken, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen anlässlich eines landesweiten Seminars zu trendigen Blumen- und Pflanzkombinationen für den Advent 2007 mit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mykorrhiza: Symbiose zwischen Pflanze und Pilz

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de