Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Eriken: Geheimnisse eines Züchters

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Eriken: Geheimnisse eines Züchters

"Och, lassen Sie mir doch auch meine Geheimnisse", sagt Eriken-Züchter Hans-Peter Holz und grinst verschmitzt. Nein, er verrät nicht, wie er die winzigen Blüten der Topf-Erika, botanisch Erica gracilis, bestäubt, um später Samen zu ernten und dann, wenn er Glück hat, aus den Nachkommen Neuheiten zu selektieren. Eines steht fest: von Hand ist das nicht möglich. Die menschlichen Finger sind viel zu grob, um an Blütenstaub und Stempel heran zu kommen, ohne die Blüten zu zerstören.

 
Mehr zum Thema: Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

In dem Fachbuch Topfpflanzenkulturen aus dem Jahr 1981 steht klar und deutlich: "Gezielte Züchtung durch Kreuzung ist bei Erica gracilis recht schwierig." Noch in den 70er Jahren wurde empfohlen, die Kreuzungspartner zusammen in einen Gazekäfig mit Bienen zu stellen. Dem stimmt man heute allerdings nicht mehr zu. Allzu schwierig lassen sich Bienenvölker steuern, wenn es um die Befruchtung einiger ausgewählter Pflanzen geht. Denn Eriken, von denen es rund 7oo Arten weltweit gibt, sind mit ihren Reizen alles andere als offenherzig.

Darin unterscheiden sie sich von ihrer nahen Verwandten, der Besenheide [Calluna vulgaris]: Letztere öffnet weit ihre Blüten mit je vier gleich gefärbten Kelch- und Blütenblättchen. Entsprechend summt und brummt es in der Nähe, wenn die Besenheide in voller Blüte steht. Eriken hingegen sind wählerischer. Sie formen je nach Art rundum geschlossene Kelche, Krüge oder Urnen, um 'falsche Kavaliere' fern zu halten. Nur an der Spitze springen die Blüten mit vier Zipfelchen auf und bilden einen engen Durchlass, der ausschließlich bestimmten Insekten den Weg zum Blütengrund und damit zum Nektar öffnet.

Doch auch viele andere Insekten können den Verlockungen der Erika nicht widerstehen und erfinden Tricks, um zu den Leckereien zu kommen: Wer die Blüten der heimischen Glockenheide [Erica tetralix] betrachtet, entdeckt oft ein verräterisches kleines Loch kurz hinter den Hüllblättchen. Gerade die dicken Hummeln sind klug und kräftig genug, um Mundraub zu begehen. Sie beißen einfach ein kleines Loch in die Blütenwand und angeln sich den begehrten Nektar direkt an der Quelle, ohne den Umweg durch den engen Blüteneingang.

Natürlich ist dies nicht im Sinne der Erika, denn Befruchtung findet so nicht statt. Doch einige Insekten wählen auch den 'offiziellen' Weg und sorgen für Nachkommen, zur Freude der Züchter und der Gartenbesitzer. Zurzeit arbeiten mehrere Züchter an neuen Linien von Erica gracilis, die das bisherige Sortiment bereichern werden. Seit zwei Jahren hat zum Beispiel Hans-Peter Holz den altbewährten Herbstblühern mit seinen 'Beauty Queens' ein völlig neues Gesicht gegeben.

Zusammen mit Heinz Manten aus Geldern brachte Holz die neuen Sorten auf den Markt, die sich spielerisch und locker aufbauen: Kerzenförmig recken sich die dicht mit Blüten besetzten Triebe empor. Zum gewohnten Purpur oder Weiß gesellen sich zartes und kräftiges Rosa, Lachs sowie helles und dunkles Rot. Außerdem sind die Neuen wüchsiger und entwickeln sich schneller als die alten Sorten.

Warum sie 'Beauty Queens' heißen? Natürlich aufgrund ihrer Schönheit und weil sie alle königliche Namen tragen: 'Fabiola', 'Sylvia', 'Elisabeth', 'Beatrix', 'Sissi', 'Paola', 'Sofie', 'Letizia', 'Juliana', 'Karoline', 'Sirikit' und 'Margarethe'. Nächstes Jahr sollen zwei weitere Königinnen hinzukommen. Wie sie heißen, auch das ist eines der Geheimnisse von Hans-Peter Holz. Aber das wird er im nächsten Jahr lüften. [CMA]


Siehe auch:
- Eriken: eine der beliebtesten Topfpflanzen
- Eriken im Lenz: Von wegen Herbstpflanze
- Besenheide und Knospenheide auf Balkon und Terrasse

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenbau, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Keine Unkrautvernichter auf Pflaster [23/09/2005]

Ob Wegerich, Löwenzahn oder Sternmoos: In der Pflasterfuge am Hauszugang, in der Garagenzufahrt oder auf der Terrasse blüht es wie im Garten. Sehr zum Leidwesen des Eigentümers. Der feuchte Sommer hat die Pflanzenvegetation in den Spalten und Fugen der befestigten Wege stark begünstigt. ...mehr

 
» Nächste News: Rosen: Pflanzzeit und Winterschutz [23/09/2005]

So herbstlich es auch sein mag, Rosenfreunde träumen schon vom nächsten Rosensommer, denn die Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen beginnt und auch das Thema Winterschutz sollte jetzt ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Das meinen jedenfalls die Rosenprofis von Kordes Rosen, die immer wieder Kundenfragen danach erhalten, wie man denn Rosen am Besten vor Frost und Kälte schützen kann. Hier nun ein paar Tipps, damit Sie im nächsten Sommer wieder viel Freude an Ihren Rosen haben. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Eriken: Geheimnisse eines Züchters

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de