Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » BuGa 2007: Über 700.ooo Besucher zur Halbzeit!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

BuGa 2007: Über 700.ooo Besucher zur Halbzeit!

Am 21. Juli 2007 war Halbzeit bei der Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg: Auf einer Pressekonferenz zogen alle Akteure eine positive Zwischenbilanz. Ihr Fazit: Die BuGa 2007 kommt beim Publikum ausgesprochen gut an und erhält exzellente Noten. Was die Gäste vor allem magisch anzieht: die gärtnerischen Höchstleistungen mit der üppigen Blumen- und Pflanzenpracht im Hofwiesenpark Gera, die fantastische Weite der Neuen Landschaft Ronneburg und die Herzlichkeit des Servicepersonals.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/07/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

BuGa-Geschäftsführer Dr. Ernst-Hermann Kubitz: "Die erste Bundesgartenschau Thüringens erweist sich als ausgesprochener Publikumsmagnet. Bisher kamen 702.324 Besucher nach Gera und Ronneburg. Wöchentlich wechselnde Blumen- und Pflanzenschauen, saisonal wechselnde Bepflanzung im Gelände und viele kulturelle Veranstaltungen machen das Gartenevent für die Gäste aus nah und fern zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die BuGa in Gera und Ronneburg ist für mich persönlich die schönste und durch zwei Konzeptionen in einer Gartenschau auch die interessanteste, die ich erlebt habe und an der ich mitwirken durfte."

Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar: "Diese BuGa gibt zukunftsweisende Impulse für die weitere positive Entwicklung von Stadt und Region. Bereits jetzt wird deutlich, dass hier ein neues Selbstwertgefühl entstanden ist. Diesen Schwung gilt es, über das Jahr 2007 hinaus weiter zu tragen. Ich bin von dieser BuGa total begeistert. Besonders freue ich mich über die außerordentlich gute Resonanz auf die vielfältigen Umweltbildungsangebote im Rahmen der Grünen Klasse."

BuGa-Aufsichtsratsvorsitzende Martina Schweinsburg würdigt die Leistung aller Beteiligten und freut sich über die Aufbruchstimmung, die mit dieser Bundesgartenschau in der Region entfacht wurde: "Nicht nur die Umsetzung der Planungskonzepte, sondern auch die Durchführung dieser Veranstaltung ist für uns als Ausrichter eine ganz besondere Herausforderung. Diese Bundesgartenschau zeichnet sich durch Lebensfreude, Blütenpracht und Thüringer Gastlichkeit aus."

Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm: "Wir sind wieder auf der Bildfläche Deutschlands. Nach der Halbzeit steht es 1:0 für uns. Eine Niederlage am Ende schließe ich völlig aus. Denn es gibt keinen Gegner, der diese BuGa der Begeisterung schlagen könnte. Alle Gäste, mit denen ich bisher über Gera und die BuGa gesprochen haben, sagen mir: 'So eine tolle Stadt, so eine tolle Region hatten wir nicht erwartet'. Es entgeht jedem etwas, der nicht zur BuGa '07 in Gera und Ronneburg war."

Ronneburgs Bürgermeister Manfred Böhme: "Unsere Stadt erlebt mit der BuGa 2007 das größte Fest ihrer Geschichte. Es gibt kaum einen Ronneburger, der das Großereignis nicht schon mehrfach besucht hat. Verwandte und Freunde werden eingeladen, ehemalige Ronneburger besuchen ihre Heimatstadt und alle sind voll des Lobes über die Präsentation der BuGa und die Entwicklung unserer Stadt. Diese Begeisterung müssen und werden wir nutzen, um unseren hochgesteckten Ziele hinsichtlich der Besucherzahlen zu erreichen."

Der Vize-Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V. Jürgen Mertz: "Diese BuGa ist ein außergewöhnliches Beispiel für die fachgerechte Gestaltung einer lebenswerten Umwelt. Landschaftliche Herausforderungen wurden von den Gärtnern gemeistert. Das Highlight Blumenhallenschauen überwältigt das Publikum mit dem Blütenreichtum eines ganzen Gartenjahres. Auch die herausragende Kreativität der Grabgestaltung zieht die Gäste an. Und in den verschiedenen Parkanlagen gibt es eine vielfältige Pflanzenwelt zu entdecken. Wir freuen uns, in diesem Paradebeispiel gärtnerischer Leistungskraft unseren Gartenbautag am 7. September zu veranstalten und dass hier die Entscheidung über Deutschlands beste Junggärtnerinnen und Junggärtner im Berufswettbewerb fällt."

Die erste Zwischenauswertung einer begleitend durchgeführten Besucherbefragung zeigt: Neun von zehn Befragten sind mit dem Gartenevent "sehr zufrieden" und wollen die BuGa "auf jeden Fall" weiterempfehlen. Damit positioniert sich die BuGa 2007 in Gera und Ronneburg nach Ansicht des von der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft DBG mit der Untersuchung beauftragten Marktforschungsinstituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung GmbH IMK aus Erfurt im Vergleich zu den Gartenschauen der vergangenen zehn Jahre "klar im Spitzenfeld" [siehe auch PI Besucherbefragung].

Die am häufigsten besuchten Attraktionen im stadtnahen Hofwiesenpark Gera sind die Blumenhalle, das Blütenkorso und der Ausstellungsteil Grabgestaltung und Denkmal: Auch der Thüringen-Pavillon mit seinem von den beiden BuGa-Medienpartnern Mitteldeutscher Rundfunk [MDR] und Zeitungsgruppe Thüringen [ZGT] initiierten Mediencafé bietet "Politik zum Anfassen" und hat sich bei Jung und Alt als beliebter Treffpunkt etabliert. In der Neuen Landschaft Ronneburg liegt die Drachenschwanzbrücke in der Gunst der Gäste ganz vorne. Die Wismut-Ausstellung und die zwölf Thüringer Welten sind dort weitere Anziehungspunkte [siehe auch PI Florale Halbzeit].

Zu einer Erfolgsstory entwickelt sich die Grüne Klasse! auf der BuGa: Am vielfältigen Umweltbildungsangebot nahmen bisher bereits 5oo Gruppen und Schulklassen mit mehr als 12.ooo Kindern und Jugendlichen - vorrangig aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt - teil. Weitere 600 Gruppen haben bis heute bereits für die 2. BuGa-Hälfte ihr Kommen avisiert. Die Stadt Gera und der Landkreis Greiz liegen mit je 27 Prozent an der Spitze der Teilnehmer.


Siehe auch:
- Bundesgartenschau Gera und Ronneburg 2007
- BuGa 2007 ist barrierefrei
- BuGa Gera und Ronneburg: Tour durch Deutschland
- BuGa 2007 kommt sehr gut an
- Grüne Klasse auf der BuGa 2007

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Garten: Entspannung garantiert! [27/07/2007]

Wer viel arbeitet, braucht auch viel Erholung: Diese einfache und altbekannte Rechnung stellt heute viele Menschen auf die Probe, denn sie schaffen es kaum noch, richtig von ihrer Arbeit abzuschalten und geraten durch eine Flut privater Verpflichtungen in einen Zustand dauernder Anspannung. Langfristige Auswirkungen sind eine hohe Belastung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Umso wichtiger sind Möglichkeiten und Konzepte, Arbeit und Freizeit klar voneinander abzugrenzen. Ein perfekter Ort hierfür ist zum Beispiel der Garten, wenn man sich auf die Natur einlässt und sich traut, das Mobiltelefon abzuschalten. ...mehr

 
» Nächste News: Bundesgartenschauen: Nachhaltigkeit steht im Vordergrund [30/07/2007]

Alle zwei Jahre ziehen Bundesgartenschauen [BuGa] Millionen von Garten- und Naturliebhabern in ihren Bann: Die Menschen strömen dann in die jeweilige BuGa-Stadt zwischen Hamburg und München, Düsseldorf und Magdeburg, um sich von der beeindruckenden Blütenpracht und den kunstvollen Gartenlandschaften inspirieren zu lassen oder einfach auch nur, um sich daran zu erfreuen. Doch was bleibt von einer Bundesgartenschau, wenn die letzten Blumen verblüht sind? Die Antwort - und damit die eigentliche Bedeutung einer BuGa - wird sich zumindest den Menschen, die in der ausrichtenden Stadt oder Region wohnen, schnell erschließen. Nachhaltigkeit lautet das Stichwort: Die Folgenutzung des BuGa-Geländes ist für die ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » BuGa 2007: Über 700.ooo Besucher zur Halbzeit!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de