Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Mulchvliese und Mulchfolien für den Gemüsegarten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Mulchvliese und Mulchfolien für den Gemüsegarten

Jeder erfahrene Freizeitgärtner kennt die Vorteile von gemulchten Beeten: Aber oft fehlt es an geeigneten natürlichen Mulchmaterialien für den Gemüsegarten. Deshalb finden industriell hergestellte Mulchvliese und -folien, aber auch Mulchpapiere Verwendung. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen umweltfreundliche Materialien vor.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

16/02/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Mulchen der Beete ist wie eine Decke für den Boden: Es spart Wasser, unterdrückt das Unkraut und die Oberfläche des Bodens bleibt locker und verschlämmt nicht . Die meisten Folien sind dunkel gefärbt und fördern so die Erwärmung des Bodens. Wärmeliebende Kulturen, wie Gurken, Paprika, Tomaten und Auberginen, wachsen zügiger und können früher geerntet werden. Die Früchte liegen nicht direkt auf dem Boden, bleiben sauberer und faulen nicht so schnell.

Folien eignen sich vor allem zur Unterdrückung von hartnäckigen Wurzelunkräutern und ersparen mühseliges Hacken: Giersch, Quecke und Winde können nicht ans Licht und verlieren so eine wichtige Lebensgrundlage. Dichte Folien lassen aber auch kein Regenwasser durch. Nicht zu verleugnen ist, dass sich Schnecken unter der Abdeckung recht wohl fühlen und sich schnell auf die nächstbeste Pflanze stürzen.

Mancher Freizeitgärtner hat Bedenken, Kunststofffolien im Haus- oder Kleingarten zu verwenden, vor allem auch, wenn er an die spätere Entsorgung denkt. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen.

Neue Verfahren machen es möglich, Folien aus Maisstärke herzustellen: Diese Materialien sind zu 1oo Prozent biologisch abbaubar und kompostierbar. Sie sind von den Plastikfolien kaum zu unterscheiden und besitzen die gleichen Vorteile wie die Kunststofffolien. Sie sind acht bis zehn Wochen haltbar. Die Folienreste können nach der Ernte problemlos eingearbeitet werden.

Krepppapiere als Mulchmaterial sind ebenfalls mittlerweile verbessert worden: Die braunen Papiere sind allerdings nicht so weich wie Folien und können einreißen. Starke Wurzelunkräuter heben das Papier an und werden nicht gänzlich unterdrückt. Der Zerfall der Mulchpapiere ist nicht eindeutig bestimmbar, weil er von der Kultur und der Witterung abhängig ist. Nach etwa sechs Wochen beginnt der Zersetzungsprozess. Nach zwei bis drei Monaten sind noch Reststücke vorhanden, die einfach eingearbeitet werden.

Die Mulchfolien und -papiere gibt es in verschiedenen Beetbreiten [zum Beispiel 1,4o Meter und 1,5o Meter] und in einer Länge von zehn Metern: Bringen Sie die Folien an windstillen Tagen auf die Beete. Damit sie nicht weggeweht werden, sollten die Ränder eingegraben oder mit Brettern und Steinen beschwert werden. Dort wo gepflanzt werden soll, schneiden Sie die Abdeckmaterialien kreuzförmig ein.


Siehe auch:
- Mulchen im Gemüsegarten
- Organische Düngemittel und Bodenverbesserung
- Gründünger: Erholungskur für den Gartenboden
- Rasenpflege: Rasen mähen, düngen, beregnen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Pflanzen

 
« Vorherige News: Rasentrimmer [15/02/2007]

Wo der Rasenmäher oder Gartentraktor nicht hinkommt, kommen Rasenkantenscheren und Rasentrimmer zum Einsatz: Handscheren werden dabei vor allem auf kleinen Rasenflächen genutzt. Und schon hierbei können Stielverlängerungen die Arbeit deutlich erleichtern. Für größere Flächen bieten sich elektrische Rasentrimmer und Rasenkantenschneider an. Sie reichen für das Kurzhalten der Grashalme eines Rasens im Hausgarten in jedem Fall aus. ...mehr

 
» Nächste News: Experimentierfeld Balkon [16/02/2007]

Jetzt reicht's aber! Das kann man ja nicht mehr mit ansehen: Ein richtig großer Balkon mit dem besten Blick über die Stadt, und der einzige, der etwas davon hat, ist der Kasten Bier, der hier zwischenlagert. Coolness hin oder her, da muss sich endlich etwas ändern! Das Bier darf bleiben, aber mit dem Dauergrau auf der Dachterrasse muss endlich Schluss sein! Mann wollte schließlich unbedingt diese Wohnung mit genau diesem Balkon. Doch die große Leere hat bisher jeglichen Aktivitätsdrang gelähmt. Die eigene Ahnungslosigkeit schüchterte zusätzlich ein. Aber das ist jetzt vorbei! Denn zum Geburtstag gab es diesen duftenden Rosmarinstrauch von ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Mulchvliese und Mulchfolien für den Gemüsegarten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de