Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Weinstöcke: nur veredelt kaufen!

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Weinstöcke: nur veredelt kaufen!

Kaufen Sie keinen Weinstock ohne Veredelung! Die Experten der Bayerischen Gartenakademie erklären, welche Probleme durch das Pflanzen unveredelter Reben entstehen.

 
Mehr zum Thema: Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

30/01/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Immer wieder werden in einigen Discountern, Bau- oder Gartenmärkten unveredelte Weinreben angeboten: Diese Pflanzen dürfen zwar verkauft, aber nicht gepflanzt werden, auch nicht im Hausgarten. Die bayerische Verordnung aus dem Jahr 1989 schreibt dieses Pflanzverbot vor. Damit soll die Ausbreitung der gefürchteten Reblaus verhindert werden, die vor über hundert Jahren von Amerika nach Europa eingeschleppt wurde und rasch große Weinbauflächen vernichtete. Kurz darauf wurde der Anbau der veredelten Reben bei uns eingeführt. Sie sind bis heute der wirksamste Schutz gegen die Reblaus.

Die Reblaus findet man nach wie vor in Deutschland: In Bayern kommt sie zum Glück nur vereinzelt vor. Immerhin kann sie dort keinen großen Schaden anrichten, wo alle Weinstöcke auf reblaustoleranten Weinreben veredelt wurden. Diese Wurzelunterlagen unterbrechen den Fortpflanzungszyklus und verhindern eine Reblausinvasion.

Beim oberirdischen Vermehrungszyklus schlüpft die Reblaus im Frühjahr aus einem Ei, das am Rebstamm abgelegt wurde: Diese so genannte Maigallenlaus ist ungeflügelt und legt ihre Eier in 'Gallen' an der Blattunterseite ab. Diese Blattgallen sind deutlich sichtbare, stachelige Ausbuchtungen an der Blattunterseite. Auf der Oberseite befinden sich kleine Flecken mit Öffnungen. Der Reblausbefall kann mit dem Schadbild der Rebenpockenmilbe verwechselt werden. Hier befinden sich die pockenartigen Erhebungen jedoch blattoberseits und auf der Unterseite der Blätter erscheint ein dichter Haarfilz. Die Pockenmilbe ist harmlos und kann toleriert werden.

Die Reblaus entwickelt im Laufe des Sommers vier bis fünf Generationen: Ab der vierten Generation entstehen aus manchen Eiern Wurzelrebläuse, die einen längeren Saugrüssel besitzen, zur Wurzel wandern und sich dort in einem unterirdischen Zyklus weiter vermehren. Während die Schäden durch den Befall der Blätter gering sind, ist die Saugtätigkeit an den Wurzeln lebensbedrohlich für den Weinstock. Starke knoten- oder birnenförmige Wucherungen an der Wurzelspitze oder warzige Schwellungen an älteren Wurzeln beeinträchtigen die Wasser- und Nährstoffaufnahme.

Hinzu kommt, dass pflanzenschädigende Viren, Bakterien und Pilze durch die Befallsstelle eindringen können: Diese Organismen können das Wurzelgewebe nachhaltig schädigen, die Reben wachsen kümmerlich und sterben schließlich ab. Wurzelläuse leben lange Zeit unbemerkt an den Rebwurzeln. Erst bei Nahrungsmangel oder Überbevölkerung kommt es zur Entwicklung der 'Reblausfliege', mit der dann die oberirdische Vermehrung beginnt.

Veredelte Weinstöcke besitzen widerstandsfähige Unterlagen, die ungünstige Lebensbedingungen für Wurzelrebläuse bieten: An ihnen richtet die Saugtätigkeit der Reblaus kaum Schaden an. Durch das systematische Anpflanzen von Pfropfreben konnte die Verbreitung der Reblaus bisher erfolgreich aufgehalten werden.

Veredelte Reben erkennen Sie an einem dicken Wulst am Stamm, der sich etwa 1o bis 15 Zentimeter über der Erde befindet: Er entsteht beim Zusammenwachsen von Edelreis und Unterlagensorte. Oft ist diese Veredelungsstelle durch eine Wachsschicht vor dem Austrocknen geschützt. Fehlt dieser Wulst, dürfen Sie die Reben nicht pflanzen!


Siehe auch:
- Tafelfreuden mit Weintrauben
- Mehltau: Pflanzenschutz rund um den Weinstock
- Kletterpflanzen: Gartenträume selbst auf kleinstem Raum
- Veredelung: Kleine Pflänzchen auf großem Fuß
- Gehölzstämmchen finden überall einen Platz

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Nutzgartenpflanzen, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Kamelien im Landschloss Zuschendorf [29/01/2007]

Wenn weit über 1.ooo Kamelienblüten in 5oo verschiedenen Sorten gezeigt werden und diese sich dann durch Verspiegelungen vervielfachen: kann man so viel Schönheit und Fülle überhaupt noch erfassen? Die Besucher der IV. Deutschen Kamelienblütenschau vom o3. bis 11. März in den festlichen Räumen des Landschlosses Zuschendorf und der Kamelienschau in den Glashäusern der Botanischen Sammlungen vom o1. März bis 15. April können den Geheimnissen der Kamelien umfassend nachgehen. ...mehr

 
» Nächste News: Gardena: Teichapotheke für zu Hause [30/01/2007]

Teichliebhaber aufgepasst! Mit der ersten Frühjahrswärme erwachen der Gartenteich und seine Bewohner zu neuem Leben: Fische werden aktiver, Pflanzen sprießen und Libellen, Frösche und Co. machen das Gartengewässer zu einem quicklebendigen Versammlungsort - jedoch nur, wenn das Wasser gesund ist. Doch selten lässt sich der Gesundheitszustand des Gewässers rechtzeitig mit bloßem Auge erkennen. Damit Teichfreunde über die Verfassung ihres Teiches genauestens im Bilde sind, empfiehlt es sich, jetzt einen Teichwassertest durchzuführen. Diesen, sowie weitere Produkte zur Vorbeugung und Soforthilfe bei Teichkrankheiten gibt es ab sofort in der neuen Gardena Teich-Apotheke. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Weinstöcke: nur veredelt kaufen!

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de