Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kübelpflanzen und Balkonkästen im Winter

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kübelpflanzen und Balkonkästen im Winter

Wer jetzt noch Kübelpflanzen im Garten oder auf der Terrasse hat, sollte diese Pflanzen schnellstmöglich in den geschützten Bereich bringen, damit keine Frostschäden entstehen: Einige wenige Kübelpflanzen sind allerdings so robust, dass sie auch mit etwas Hilfe im Freien überleben, wie der Freilandhibiskus [Hibiscus syriacus] oder manche Feigenarten, die in wärmeren Gegenden überleben. Aber auch sie können bei strengem Frost eingehen, wenn man sie nicht mit Vlies oder einer Laubabdeckung geschützt hat. Daher ist es am besten, alle Kübelpflanzenarten sicherheitshalber in den geschützten Bereich zu bringen, sei es nun der Keller, das Treppenhaus oder die Garage.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/11/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Düngung stellt man jetzt ein und mit Wassergaben hält man sich zurück, denn sonst beginnen die Kübelpflanzen wieder auszutreiben und man erhält lange, schwache Triebe: Empfehlenswert ist auch bei vielen Arten ein kräftiger Rückschnitt vor dem Einlagern. Damit beseitigt man auch mögliche Krankheitserreger und tierische Schädlinge. Natürlich kann es sein, dass man beim Rückschnitt Blütenanlagen beseitigt, aber das hängt von der jeweiligen Art ab - Ölbaum streng zurückschneiden, Engelstrompete auch, aber beim Zylinderputzer hält man sich zurück, um die Blütenanlagen zu schonen.

Eine Kurzbehandlung mit einem Ölpräparat auf pflanzlicher Basis tötet viele Insekten ab, die noch an der Pflanze hängen könnten: Umgetopft wird erst im Frühjahr. Manche Arten werfen im Winterlager alle ihre Blätter ab, wie der Granatapfel. Das bedeutet, dass sie dann auch nur wenig Licht brauchen. Immergrüne dagegen benötigen eine ausreichend Lichtversorgung im Winterquartier.

Obwohl wir dieses Jahr einen ausgesprochen milden Herbst haben, hat es inzwischen auch in milden Lagen bereits Nachtfröste gegeben: Selbst die etwas unempfindlicheren Kübelpflanzen sollten sich daher bereits im Winterquartier befinden und auch Kästen und Kübel, die mit Dahlien bepflanzt waren, sollten inzwischen geräumt sein. Teilweise haben die Balkonkästen eine Winterbepflanzung, etwa mit Erika, bekommen. Vielfach wurde auch wegen des fehlenden Winterquartiers eine Dauerbepflanzung mit winterharten Pflanzen zum Beispiel Rosen oder Thuja gewählt. Was ist bei Kästen und Kübeln, die im Freien bleiben, zu beachten?

Die Pflanzgefäße müssen frostfest [besonders bei Kunststoff- und Keramikgefäßen beachten] sein, da sie sonst bei Frost zerspringen. Der Wurzelballen sollte vor dem Durchfrieren geschützt werden, da sonst auch Pflanzen, die im Garten winterhart sind, erfrieren können. Die Pflanzen sollten schattig gestellt werden, da es sonst zu Frostrissen kommt. Die Pflanzen an frostfreien Tagen gießen, da sie sonst vertrocknen.

Um das Durchfrieren des Wurzelballens zu vermeiden, sollten die Pflanzgefäße möglichst nicht von allen Seiten der kalten Luft ausgesetzt werden. Also: Balkonkästen von der Balkonbrüstung abhängen und auf den Boden stellen, Kübel zusammenrücken und am besten an eine geschützte Stelle an der Hauswand platzieren.

In rauen Lagen oder in Gegenden mit langanhaltenden Frostperioden ist das Eingraben der Töpfe im Garten die sicherste Methode: Ist dies nicht möglich, wie etwa bei Kletterpflanzen, wird der Topf wärmegedämmt. Dazu packt man isolierendes Material wie Styropor, Zeitungen oder Stroh um den Topf und umwickelt den Kübel [nicht die Pflanze!] anschließend mit Luftpolsterfolie. Die Erde wird von oben durch eine dicke Schicht Laub oder Rindenmulch abgedeckt.

Dekorativer sieht es aus, wenn anstatt der Folie Maschendraht zum befestigen der Laub- oder Strohisolierung genommen wird, es ist jedoch dann etwas weniger gedämmt. Ist zusätzlich ein Schutz der Pflanze notwendig, niemals luftundurchlässiges Material verwenden, da dies die Gefahr eines Pilzbefalles erhöht. Die Veredelungsstelle eines Rosenbäumchens kann zum Beispiel durch Tannenzweige geschützt werden.

Die meisten Winterschäden entstehen durch schnelles Frieren und Auftauen bei Sonne: Es entstehen Spannungen im Gewebe, die Zellwände reißen und die Pflanzenteile sterben ab. Besonders deutlich sind diese Schäden bei wintergrünen Laubgehölzen. Kübelpflanzen sollten daher im Winter im Schatten, etwa an der Nordseite einer Hauswand, aufgestellt werden. Alternativ können dafür auch Schattiernetze verwendet oder Strohmatten eingesetzt werden.

Vielleicht sind Sie aber auch dieses Jahr nicht dazu gekommen, ihre Balkonkästen für den Winter zu bepflanzen. Trotzdem müssen Sie nicht auf einen Schmuck verzichten: Tipp: Stecken Sie Tannen- oder Kiefernzweigen, Fruchtstände wie Hagebutten oder Tannenzapfen in die leeren Kästen. Mit etwas farbigem Bast haben Sie schnell winterlich dekoriert. Wer möchte, kann zusätzlich mit floristischem Zubehör wie Gartenkugeln oder aus winterhartem Ton gebrannten Figuren zusätzlich Blickfänge schaffen. [GRP]


Siehe auch:
- Kübelpflanzenüberwinterung: Probleme vermeiden
- Kübelpflanzen für ungünstige Winterquartiere
- Kübelpflanzen: Seit Jahrtausenden mobil im Topf
- Kübelpflanzen: von der Antike bis in die Gegenwart
- Kübelpflanzen: Dem Winter ein Schnippchen schlagen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Wenn der Herbst zum Frühling wird [23/11/2006]

Alle bei uns im Freiland wachsenden Pflanzen legen im Winter eine Ruhephase ein: Diese wird durch einen Kältereiz ausgelöst, der dazu führt, dass die Nährstoffe aus den Blättern in die Wurzeln eingelagert werden und etwa das Laubgehölz die Blätter verliert. ...mehr

 
» Nächste News: Wenn es nach dem Apfelessen kribbelt [24/11/2006]

Allergien sind zu einem Phänomen unserer Zeit geworden: Selbst gesundheitsfördernde Lebensmittel wie Obst, und hier vor allem der Apfel, kommen als Auslöser in Frage. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie werden immer wieder mit Fragen rund um Allergie auslösendes Obst oder Gemüse konfrontiert. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kübelpflanzen und Balkonkästen im Winter

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de