Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Saatguternte aus dem eigenen Garten

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Saatguternte aus dem eigenen Garten

Noch zu Großmutters Zeiten wurde das Saatgut für den Anbau im kommenden Jahr selbst gesammelt: Heute kann man bequem Samen in Tüten kaufen. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie sind der Meinung, dass das Samensammeln im Hausgarten meist unrentabel ist, aber durchaus reizvoll sein kann.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/08/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Saatgut wird von den Saatgutfirmen in aufwändigen Verfahren produziert: Viel Wissen und langjährige Erfahrung stecken dahinter. Die kleinen Samentüten haben ihren Preis und das meist zurecht. Viele Freizeitgärtner haben aber Spaß daran, mal selbst für 'Nachwuchs' zu sorgen. Doch nicht immer ist es sinnvoll und lohnend.

Gemüsesamen sollten Sie in der Regel kaufen: Selbst gesammeltes Saatgut ist oft unzureichend keimfähig. Die Pflanzen sind nicht so wüchsig, bringen weniger Ertrag und häufig zu kleine Früchte hervor.

Blumensamen eignen sich für die 'hausgemachte' Nachzucht schon besser: Die Mühe lohnt sich vor allem bei einjährigen Blüten- und Kletterpflanzen. Wenn Sie jetzt die Samen sammeln, können Sie im kommenden Frühjahr großzügig säen und sichern sich so für den Sommer ein üppiges Blütenmeer. Einige Stauden wie Ziersalbei, Margerite, Brennende Liebe oder Rittersporn lassen sich auf die gleiche Weise hervorragend vermehren. Häufig entsprechen die Nachkommen nicht ganz den Eltern, haben andere Farben oder andere Wuchseigenschaften. Dies kann zu sehr reizvollen neuen Kreuzungen führen. Nehmen Sie Samen von kräftigen schönen Pflanzen mit besten Wuchs- und Blüheigenschaften. Entfernen Sie die abgeblühten Blütenstände von kümmerlichen Pflanzen und lassen Sie nur die besten ausreifen.

Die Samenkapseln und -stände werden abgeschnitten sobald sie braun werden und noch bevor sie platzen oder sich verbreiten: Anschließend legt man sie in ein breites offenes Gefäß, das mit Küchentüchern, Zeitungs- oder Löschpapier ausgelegt ist. An einem warmen Platz ohne Zugluft können die Samen nachreifen und trocknen. Bevor die Samen verpackt werden, entfernt man die Kapseln, Hüllen und andere Pflanzenreste. Zum Aufbewahren werden die trockenen Samen luftdicht in Filmdosen oder Schraubgläsern verstaut, da hier keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann. Vergessen Sie die Beschriftung nicht, sonst beginnt im nächsten Jahr das Rätsel raten.

Außerordentlich interessant ist das Samensammeln für Kinder: Die unterschiedlichen Formen der Samen und Mechanismen der Samenverbreitung wecken den Forschergeist kleiner Entdecker. Schauen Sie doch selbst einmal genauer hin, welches kleine Wunderwerk die Natur hervorbringt.


Siehe auch:
- Gartenkalender: Juli - August - September
- Zierpflanzen und Gemüse aus Samen anziehen?
- F1-Hybriden: Rassepflanzen aus der Samentüte
- Samen für das nächste Jahr

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Pflanzen, Sämereien und Saatgut

 
« Vorherige News: Pflanztipps für Gehölze [07/08/2006]

In wenigen Wochen beginnt wieder die Pflanzzeit für Obst- und Zierbäume, Sträucher aller Art, Nadelgehölze und andere Gartenpflanzen: Gute Startbedingungen sind die beste Vorraussetzung für kräftiges Wachstum, üppiger Blüte und reichhaltigen Ertrag. Hier finden Sie Tipps zum fachkundigen Pflanzen der Gartengehölze. ...mehr

 
» Nächste News: Kleingärten als Klimaanlage der Natur [08/08/2006]

Sommerzeit, strahlender Sonnenschein, endlich draußen sein und das Leben in vollen Zügen genießen, welch ein Traum! Der kann allerdings schnell zum Albtraum werden, wenn die Temperaturen unaufhaltsam klettern und die 3o-Grad-Marke auch in Mitteleuropa wie in diesem Jahr regelmäßig und deutlich überschritten wird. Spätestens nach einer heißen, durchschwitzten Woche wächst der Wunsch nach Abkühlung - Visionen von einem schattigen Platz unter Bäumen, inmitten eines Blumenmeeres, untermalt vom Plätschern einer Wasserquelle stellen sich auch tagsüber ein. Was hilft einem jetzt die schönste Wohnung? Ein Königreich, ein Königreich für einen Garten! ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Saatguternte aus dem eigenen Garten

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de