Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Raps: Der Diesel blüht

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Raps: Der Diesel blüht

Auf nordrhein-westfälischen Äckern hat die Rapsblüte begonnen, teilt die LWK Nordrhein-Westfalen mit: Während die Felder in den Niederungsgebieten, wie der Soester Boerde und der Köln-Aachener Bucht, schon kräftig gelb leuchten, zeigt sich in den kälteren Regionen, wie Ostwestfalen und der Eifel, erst ein zarter gelber Schimmer in den grünen Rapsfeldern.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

15/05/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Rapsblüte erfreut nicht nur die Menschen, sondern auch die Bienen, denen der Raps reichlich Nektar spendet: Nebenbei befruchten die Bienen dabei die Blüten, die bis zum Juli zu Schoten mit kleinen, zwei Millimeter dicken Körnern heranwachsen, die einen sehr hohen Ölgehalt haben. In guten Lagen können mehr als vier Tonnen Raps geerntet werden. Raps wächst in Nordrhein-Westfalen auf etwa 60.ooo Hektar.

Wegen seiner für die menschliche Gesundheit sehr hochwertigen Ölsäurenzusammensetzung, wie auch bei Olivenöl, geht der meiste Raps in die Ernährungsindustrie und dient zum Beispiel als Grundstoff für Margarine. Mit 19.6oo Hektar Raps wird in Nordrhein-Westfalen knapp ein Drittel als nachwachsender Rohstoff angebaut und zum Beispiel zu biologisch abbaubaren Schmierstoffen, Sägeketten- und Hydraulikölen, aber auch zu Biodiesel verarbeitet. Damit wird ganz wesentlich die Umwelt entlastet, denn der Raps bindet Kohlendioxid aus der Luft, das unter anderem als Rückstand aus der Verbrennung fossiler, also begrenzter Rohstoffe, wie Heizöl, Steinkohle und Erdgas, entstanden ist.

Raps in der Fruchtfolge tut auch dem Boden gut: Er wird bereits im August gesät und entwickelt noch vor dem Winter ein bodendeckendes Blätterkleid, das den Acker vor Verschlämmung und Winderosion schützen kann. Mit ihren tiefen Pfahlwurzeln greift die Pflanze in die unteren Bodenschichten ein und holt Nährstoffe, die vom Regen nach unten ausgewaschen worden sind, wieder in den Wurzelbereich der Pflanzen zurück. Nach der Ernte der Rapspflanzen ist der Boden durch die monatelange Beschattung in einem so guten Zustand, dass der Landwirt nachfolgenden Weizen oft ohne weitere Bodenbearbeitung einsäen kann.


Siehe auch:
- Hacken hält fit
- Ein Fünftel der Bienen-Völker hat den Winter nicht überlebt
- Austriebsspritzung: ja oder nein?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Pfingstrosen [Päonien]: üppige Blüten [15/05/2006]

Wer in Deutschland von der Königin der Blumen spricht, meint im Allgemeinen Rosen: In China hingegen sind es die Päonien, zu Deutsch Pfingstrosen, die als Königinnen aller Blumen gelten. Päonien symbolisieren dort Reichtum, Wohlstand und Glück. Jahrhunderte lang war es in China nur dem Hochadel vorbehalten, Päonien in seinen Gärten zu kultivieren. ...mehr

 
» Nächste News: Bromelien: exotische Aufsitzerpflanzen [16/05/2006]

Die umfangreiche Pflanzenfamilie der Bromelien mit etwa 2.ooo Arten stammt bis auf eine Ausnahme vom amerikanischen Kontinent und hat ihren Verbreitungsschwerpunkt in tropischen Gebieten: Die Mehrzahl der Bromelien gehört zu den Aufsitzerpflanzen oder Epiphyten, die auf hoch gewachsenen Pflanzen oder Bäumen Platz nehmen. Solchermaßen dem Konkurrenzkampf am Boden entflohen, haben sie sich mit raffinierten Einrichtungen an die Besonderheiten ihres Standorts angepasst, denn das Dach des Regenwaldes ist paradoxerweise ein eher trockenes Ökosystem und vor allem eines, das extremen Schwankungen unterworfen ist. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Raps: Der Diesel blüht

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de