Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Rhabarber: das Obst, das ein Gemüse ist

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Rhabarber: das Obst, das ein Gemüse ist

Von April bis Juni ist Rhabarber-Saison: Rhabarber gehört zu der artenreichen Familie der Knöterichgewächse. Bis vor 5.ooo Jahren gab es ihn nur als wild wachsende Pflanze. Obwohl der Rhabarber über Jahrtausende als Heilmittel gegen Darmträgheit eingesetzt wurde, entdeckten unsere Vorfahren seine Qualitäten als Nahrungsmittel erst im 18. Jahrhundert. Dies lag wohl daran, dass in den Blättern Oxalsäure konzentriert enthalten ist. Da Süßmittel lange Zeit unbekannt waren, war der Rhabarber vor allem sauer und somit für die Ernährung nicht besonders attraktiv.

 
Mehr zum Thema: Nutzgartenpflanzen, Obstgarten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/04/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die leuchtend roten Rhabarberstangen werden jetzt in Läden und auf Wochenmärkten angeboten: Wie die LWK Nordrhein-Westfalen mitteilt, gelten die dekorativen Stauden botanisch zwar als Gemüse, werden aber meist wie Obst zu Marmelade, Gelee, Kompott oder anderen Desserts verarbeitet. Das Stangengemüse wird erst nach dem Kochen gezuckert. Eingeschlagen in ein feuchtes Tuch halten sich die Stangen einige Tage frisch. Tiefgefroren ist er ein knappes Jahr haltbar. Daher lohnt es sich, einige Portionen einzufrieren, um später Konfitüren und Fruchtgrützen damit zu bereichern.

Die unterschiedliche Färbung des Stiels gibt Aufschluss über den Geschmack. Grünstielig mit grünem Fruchtfleisch: Besonders sauer, für Marmeladen und Kompott geeignet. Rotstielig mit grünem Fruchtfleisch: Weniger sauer, leicht herber Geschmack, für herzhafte Gerichte und Kuchenfüllungen. Rotstielig mit rotem Fruchtfleisch: Feines Himbeeraroma, besonders mild, für Grütze und Obstsalat. Hellrotstielig mit rosa Fruchtfleisch: Im Treibhaus vorgezogene, besonders zarte Stangen mit mild-säuerlichem Geschmack.

Rhabarber ist sehr kalorienarm, aber umso reicher an Vitamin C und Vitamin A sowie Mineralsalzen: Die Stangen sollten jedoch nicht täglich genossen werden, denn die in ihnen enthaltene Oxalsäure gilt als Kalziumräuber. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland etwa 6oo Hektar Rhabarber angebaut.


Siehe auch:
- Rhabarber: Gemüse für Kuchen und Dessert
- Ungewöhnliche Gartentipps oder Hokuspokus?
- Kompost: Humus Marke Eigenproduktion

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Nutzgartenpflanzen, Obstgarten

 
« Vorherige News: Hände weg von früh blühenden Sträuchern [27/04/2006]

Auch wenn die Versuchung groß ist: Die Blütenzweige früh blühender Wildgehölze, besonders von Salweide und Reifweide, aber auch von Haselnuss, Kornelkirsche und Roterle, sollten nicht abgepflückt werden, rät die LWK Nordrhein-Westfalen. Die Vorfrühlingsblüher unter den wild wachsenden Sträuchern in der Landschaft haben, je nach Witterung und Standort, oftmals ihre Blüten oder Blütenkätzchen geöffnet. Diese werden gern für Sträuße und Vasenschmuck mitgenommen. ...mehr

 
» Nächste News: Am 14. Mai ist Muttertag [28/04/2006]

Wussten Sie überhaupt, dass, statistisch gesehen, verheiratete deutsche Frauen im Durchschnitt mit 29,1 Jahren Mutter werden? Höchste Eisenbahn, denken Sie, denn schließlich, so hört man, tickt die biologische Uhr unaufhaltsam. Der deutsche Durchschnittsvater ist übrigens 33,1 Jahre alt. Bei ihm tickt zwar in dieser Eindeutigkeit nix, aber dass er es nur auf 1,3 Kinder bringt, ist schon merkwürdig. Das ist doch nichts Halbes und nicht Ganzes, denken Sie, und haben schon wieder Recht. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Rhabarber: das Obst, das ein Gemüse ist

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de