Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Blutläuse: Pelztierchen auf Obstgehölzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Blutläuse: Pelztierchen auf Obstgehölzen

Im letzten Sommer erkundigten sich mehr Freizeitgärtner als gewöhnlich bei der Bayerischen Gartenakademie nach Bekämpfungsmöglichkeiten von Blutläusen: Dieser Schädling befällt bevorzugt Apfelbäume, aber auch Ziersträucher. Da die Läuse im letzten Jahr häufiger aufgetreten sind, ist im kommenden Sommer mit einem erneuten Befall zu rechnen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzenkrankheiten

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

21/02/2006 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Blutläuse wurden aus Amerika eingeschleppt: Charakteristisch ist der blutrote Saft, der austritt, wenn man sie zerdrückt. Die Tiere überwintern meist auf ihrer Lieblingsnahrung, den Apfelbäumen, und zwar als graubraune Larven am Wurzelhals. Dort nisten sie sich vor allem in Rindenrissen und Wunden ein. Selbst bis zu 5o cm tief in der Erde überdauern einige Exemplare die Wintermonate. Im Frühjahr wandern sie in die Baumkronen und bilden dort eine Wachsschicht um ihre Körper aus, die sie vor der Witterung und vor Pflanzenschutzmitteln schützt. Im Sommer entwickeln sich geflügelte Nachkommen, die schnell andere Gehölze besiedeln. Neben den Apfelbäumen favorisieren die Blutläuse Zierquitten und andere Ziergehölze, wie Felsen- und Zwergmispeln [Cotoneaster] und Ebereschen.

Blutläuse schädigen die Gehölze durch ihre Saugtätigkeit an Zweigen und Ästen, aber auch an den Wurzeln: Ihre Speichelausscheidungen verursachen krebsartige Wucherungen. Durch diese Deformierungen sind die Äste in strengen Wintern verstärkt frostgefährdet.

Schneiden Sie die Blutlauswucherungen jetzt aus und bestreichen Sie die Wunde mit Baumwachs: Blutlausnester können mit einer Bürste abgekratzt werden. Ein Raupenleimring hindert die Läuse daran, im Frühjahr vom Überwinterungsquartier am Wurzelhals hinauf in die Baumkrone zu krabbeln.

Mit Pflanzenschutzmitteln sind die Schädlinge schwer zu bekämpfen, da sie sich vor allem im Sommer mit der bereits erwähnten Schutzhülle aus weißer Wachswatte umgeben: Bei einem sehr starken Befall kann ihnen mit einem ölhaltigen Pflanzenschutzmittel Einhalt geboten werden. Das Mittel wird bereits zum Austrieb der Bäume direkt auf die Nester der Läuse gesprüht oder [noch besser] mit einem Pinsel aufgetragen.

Durch die richtige Sorten- und Unterlagenwahl lässt sich im Vorfeld das Blutlausproblem eindämmen: Es wurde beobachtet, dass einige Apfelsorten anfälliger sind als andere. Unter anderem werden 'Roter Boskoop', 'Jonathan', 'Cox Orange' und 'Goldparmäne' von dem Schädling besonders häufig heimgesucht. Apfelsorten auf 'MM'-Unterlagen haben wesentlich seltener mit einem Befall zu rechnen als andere. Pflanzen Sie die anspruchsvollen Obstgehölze nicht an einen ungünstigen Standort. Nährstoffmangel, Stickstoffüberschuss, verdichteter Boden und Trockenheit tragen sehr stark zur Anfälligkeit der Gehölze bei.

Natürliche Feinde hat die Blutlaus genügend, doch nur in einem ökologisch ausgewogenem Umfeld: Spinnen, Vögel, Florfliegenlarven und Marienkäfer reduzieren den Befall erheblich. Besonders die Blutlauszehrwespe rückt dem Schädling zu Leibe. Sie tritt vor allem in Gärten auf, in denen auf chemischen Pflanzenschutz verzichtet wird. Bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde sie bei uns eingebürgert. Sie legt jeweils ein Ei in die Blutlaus. Der parasitierte Schädling geht bald danach zugrunde.


Siehe auch:
- Artenvielfalt im Obstgarten
- Streuobst: Planung, Pflanzung und Pflege
- Obstbäume auch in kleinen Gärten
- Sommerschnitt an Obstgehölzen
- Alte und kranke Obstbäume jetzt roden

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzenkrankheiten

 
« Vorherige News: Wohga: 2006 an 4 Standorten in der Schweiz [21/02/2006]

2004 fand die erste Wohga, Messe für Wohnen, Haus und Garten in Biel auf dem Gelände des Expo-Park Nidau statt. 2005 folgte die 2. Wohga in Zug. Besucher in Aufbruchsstimmung ins neue Gartenjahr sammeln Informationen, wie sie ihre Ideen und Wünsche in den Bereichen Wohnen, Haus und Garten umsetzen können. Ob Minergieberatung, Bodenbeläge oder Sicherheit: auch 2006 werden in verschiedenen Sonderschauen Themen rund um die Bereiche Wohnen, Haus und Garten aufgegriffen, dieses Jahr aber an 4 Standorten und 2 Terminen: Vom 09. bis 12. März 2006 in Biel, Bienne und Zug. Außerdem vom 23. bis 26. März in Langenthal. ...mehr

 
» Nächste News: Giardina Zürich 2006 [22/02/2006]

Die in Europa einmalige Indoor-Veranstaltung für Garten und Lifestyle, die Giardina Zürich, lockt jährlich Tausende von Besuchern an: Im Zentrum stehen Gartendesign auf höchstem Niveau, dekorative Living-Welten und Terrassen-Gestaltungen. Erleben Sie eine aussergewöhnliche Ambiance für Ideen, Inspirationen und Einkäufe. Die nächste Giardina Zürich findet vom 15. bis 19. März 2006 im Messezentrum Zürich statt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Blutläuse: Pelztierchen auf Obstgehölzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de