Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Motorsägenwettbewerb in Arzbach

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Motorsägenwettbewerb in Arzbach

Am 17. September veranstaltet der Verein Waldarbeitsmeisterschaft Hessen / Rheinland-Pfalz 2004 e.V. im Rahmen des Unimogtreffens in Arzbach, das vom 16. bis 18. September stattfindet, einen Motorsägenwettbewerb. Ab 9.oo Uhr startet die Formel-1 der Waldarbeit. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und wird in Profiklasse [Forstwirte, Forstwirtschaftsmeister und FW-Azubis] und Halbprofiklasse [alle übrigen im Umgang mit der Motorsäge Eingewiesenen] eingeteilt. Die Wettbewerbsdisziplinen sind Fällung, Kettenwechsel, Kombinationsschnitt, Präzisionsschnitt und Entastung. Die Teilnehmer der Halbprofiklasse machen nur die Disziplinen 2, 3 und 4.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Waldarbeitsmeisterschaften

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Beim Wettstreit im Umgang mit der Motorsäge steht neben Präzision und Schnelligkeit vor allem die Arbeitssicherheit im Vordergrund: Eine Einweisung und bei Bedarf auch eine Vorführung der Wettbewerbsdisziplinen erfolgt am Wettkampftag. Alle Sicherheitsregeln gelten ab der Aufforderung den Wettkampfplatz zu betreten bis zum Verlassen desselben. Die Zeitnahme beginnt mit dem Kommando Los und endet bei der Fällung beim Aufschlag, beim Kettenwechsel bei der Werkzeugablage, beim Kombinationsschnitt durch des Herabfallen der 2. Scheibe, beim Präzisionsschnitt bei der Ablage der MS nach dem 2. Schnitt und beim Entasten nach Überquerung der Schwertspitze über die Ziellinie.

Vorraussetzung für die Teilnahme ist die Verwendung der vollständigen persönlichen Schutzausrüstung bestehend aus Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Schnittschutzhose, signalfarbene Arbeitsjacke, Schnittschutzschuhe, Handschuhe und Verbandspäckchen. Es darf nur eine im Originalzustand befindliche Motorsäge jedoch bis zu 3 Schwertern und 5 Ketten verwendet werden. Die Sicherheitseinrichtungen der Motorsägen, insbesondere Kettenfangbolzen, Kettenbremse und Gashebelsperre, müssen einwandfrei funktionieren. Die Mindestlänge der Kettenzähne beträgt an der schwächsten Stelle 2 mm, Kantenschliffketten sind nicht gestattet. Als weiteres Werkzeug ist alles zur Holzernte Gebräuchliches mit FPA-Anerkennung außer Fällheber erlaubt. Die Startgebühr von Euro 1o,-- ist vorab zu entrichten.

Der Verein Waldarbeitsmeisterschaft Hessen / Rheinland-Pfalz 2004 e.V. wurde am 23. Januar 2004 von 17 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Ziel des Vereines ist sowohl die Ausrichtung von Meisterschaften, als auch die Unterstützung von hessischen und rheinland-pfälzischen Mannschaften an Meisterschaften. Daneben sollen auch nationale und internationale Wettbewerbe der Waldarbeit gefördert werden, denn sie dienen der Jugendpflege, der Pflege traditionellen Brauchtums, der sportlichen Betätigung und der Völkerverständigung. Dies alles dient somit auch der Imagepflege des Forstwirt-Berufes und der Motivation für dieses Berufsbild.

Heute hat der Verein bereits über 4o aktive und passive Mitglieder. Höhepunkt der bisherigen Aktivitäten war die Ausrichtung der 7. Hessischen Waldarbeitsmeisterschaften im Juni 2005 auf dem Hessentag in Weilburg. Insgesamt waren über 5o Teilnehmer aus ganz Deutschland am Start. Gestartet wurden in 3 Klassen: Hessen-Klasse, U21-Klasse und Gästeklasse. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte.


Siehe auch:
- 7. Berliner Waldarbeitsmeisterschaft
- 7. Deutsche Waldarbeitsmeisterschaften 2005
- Ergebnisse der 7. deutschen Waldarbeitsmeisterschaften
- Motorsägen, Schutzkleidung, Sicherheitsaspekte

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Waldarbeitsmeisterschaften

 
« Vorherige News: Motorsägen [09/09/2005]

Bei Motorsägen handelt es sich um technisch sehr weit entwickelte Produkte: So liegen die Drehzahlen der kleinen benzinbetriebenen Motoren über denen von Formel-1-Boliden. Das bedeutet extreme Belastungen für Motoren, aber auch für Schienen und Ketten. Die bei laufendem Motor entstehenden hohen Flieh- und Vibrationskräfte werden durch aufwendige Konstruktionen kontrolliert und so abgebaut, dass auch längeres Arbeiten mit modernen Motorsägen möglich ist. ...mehr

 
» Nächste News: Tafelfreuden mit Weintrauben [12/09/2005]

Naschobst aus dem Garten wird bei Jung und Alt immer beliebter: Schleckermäuler stürzen sich zum Ende des Gartenjahres auf die leckeren Trauben. Für ungetrübte Genussfreuden empfehlen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie, im Hausgarten robuste und schmackhafte Sorten anzupflanzen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Motorsägenwettbewerb in Arzbach

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de