Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Vom richtigen Erntezeitpunkt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Vom richtigen Erntezeitpunkt

Geschmack und Lagerfähigkeit von Apfel und Birne hängen stark vom richtigen Erntezeitpunkt ab. Gerade beim Lagerobst treffen Erntezeitpunkt und Genussreife meist nicht zusammen. Frühe Sorten schmecken bereits bei der Ernte sehr gut, während Wintersorten ihr Aroma erst nach einer Lagerzeit entwickeln.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/09/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Verlassen Sie sich beim Erntezeitpunkt nicht ausschließlich auf Literaturangaben: Die angegebenen Richtwerte in Erntezeittabellen können sich je nach Standort und Witterungsverlauf um zwei bis drei Wochen verschieben. Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt mit der Ernte zu beginnen, wenn sich die Früchte von Apfel und Birne durch eine halbe Drehung leicht vom Baum pflücken lassen.

Ein weiterer Indikator für die Reife ist die Braunfärbung der Kerne: Genussreif sind frühe Apfelsorten schon dann, wenn die Kerne sich braun verfärben. Die Kerne der Lageräpfel sollten bei der Ernte schon deutlich braun sein. Da die Früchte am Baum unterschiedlich reifen, sollte prinzipiell in Abständen von einigen Tagen mehrmals durchgepflückt werden.

Geerntet wird an einem trockenen frostfreien Tag: Obst zum Lagern sollte wie 'rohe Eier' behandelt werden. Jeder Stoß, jede Verletzung oder Kratzer durch Fingernägel verringert die Lagerfähigkeit. Legen Sie ihr Erntegut am Besten in einen gepolsterten Korb und schonen Sie die Früchte beim Einlagern.

Sehr spät reifende Sorten können von den ersten Frösten überrascht werden: Temperaturen bis etwa -2 Grad Celsius werden gut vertragen, wenn die Äpfel erst berührt werden, nachdem sie wieder aufgetaut sind.

Als Räume zur Aufbewahrung eignen sich Naturkeller, Scheunen und Garagen, die gut gelüftet, kühl und feucht sind. In modernen Wohnhäusern sind diese Bedingungen allerdings kaum herzustellen. Reifende Äpfel verströmen das Gas Äthylen. Es fördert die Reifung von anderem im gleichen Raum gelagerten Obst und beschleunigt das Welken von Gemüse, was eine getrennte Aufbewahrung notwendig macht.

Quitten werden gepflückt, sobald ihre Farbe von grün nach gelb wechselt: Für die Geleegewinnung sollte möglichst früh geerntet werden, da mit fortschreitender Reife der Pektingehalt abnimmt. Zur Einlagerung können die Früchte am Baum bleiben, bis sie ein sattes Gelb erreicht haben. Das Fruchtfleisch der Quitten bleibt hart und fest, doch ihre Schale ist sehr empfindlich. Bei 0 Grad Celsius und hoher Luftfeuchte können die Früchte 2 Monate gelagert werden. Trotzdem ist es ratsam, sie möglichst schnell zu verarbeiten, da sich mit zunehmender Reife ihr Fruchtfleisch braun verfärbt.

Noch ein Tipp: In Schächten von Kellerfenstern lässt sich Obst hervorragend lagern. Dazu isoliert man den Schacht von oben mit Styroporplatten vor starken Frösten und hängt die mit Obst gefüllten durchlöcherten Plastikbeutel an das Gitter. So reicht der Obstvorrat bis tief in den Winter hinein.


Siehe auch:
- Kräuter: Ernte und Bevorratung für den Winter
- Samen für das nächste Jahr
- Melonen: Obst oder doch Gemüse?

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Nutzgartenpflanzen, Obstbäume, Obstgarten, Pflanzen

 
« Vorherige News: Powerzwerge: Wildes Treiben im Frühlingsgarten [07/09/2005]

Der Garten ist eine kleine Welt voller Überraschungen: Vieles lässt sich zwar planen, doch manche Dinge geschehen beinahe wie von selbst. Da blühen auf einmal Fingerhüte [Digitalis] in einem schattigen Beet, wo bisher nur immergrüne Sträucher wuchsen. Irgendwie sind die Samen in den Garten gelangt und die Pflanzen erzeugen nun eine wunderbar verwunschene Waldatmosphäre. Auch die Entwicklung von Blumenzwiebeln und Knollen hat etwas Magisches an sich: Bevor der Frühling offiziell begonnen hat, wachsen schon die ersten Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse und verzaubern den Garten mit ihren zierlichen Blüten. Die unwirtliche Jahreszeit kann ihnen nichts anhaben und sie trotzen der Kälte, ...mehr

 
» Nächste News: Besenheide und Knospenheide auf Balkon und Terrasse [08/09/2005]

Die dritte Jahreszeit hat es in sich: Bevor das Gartenjahr zu Ende geht, können die wunderschönen Herbsttage noch so richtig in der Natur genossen werden. Zwar hat die Sonne an Kraft verloren, aber gerade deshalb taucht sie die Welt mit ihren Strahlen in ein sanftes, goldenes Licht. An geschützter Stelle kann es in der Sonne noch angenehm warm werden, aber spätestens die Abende lassen einen frösteln: keine Frage, der Herbst ist da! Auch die Sommerblumen gehören bald der Vergangenheit an. An ihre Stelle rückt die Herbstbepflanzung, die mit ihren milden Rot-, Violett- und Gelbtönen die Wärme der Sonne noch etwas ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Vom richtigen Erntezeitpunkt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de