Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Garten: Ein-Blick ins Paradies

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Garten: Ein-Blick ins Paradies

Gärten haben viele Gesichter und bieten Freude aus den unterschiedlichsten Perspektiven: Sie sind auch im Winter eine Augenweide, wenn man über zugeschneite Pfade geht, aber auch dann, wenn man ganz bequem im warmen Wohnzimmer sitzt und durchs Fenster in den Garten blickt. Im Sommer erweitert der Garten den Wohnraum und lädt zum Entspannen ein. Für viele Menschen ist gerade die Gartenarbeit eine willkommene Form der Erholung. Die Betätigung draußen im Garten ist gesund und es bietet sich eine Fülle sinnlicher Erlebnisse: So können selbst in kleinen Gärten Obstgehölze wie etwa Beerensträucher wachsen und sogar ein Balkon oder eine Terrasse lassen sich mit Lavendel und aromatischen Kräutern in kleine grüne Oasen mit besonderem Duft verwandeln.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

10/12/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Das Paradies ist keine Frage der Größe: Auch auf kleiner Fläche kann eine grünende und blühende Insel für den Urlaub zwischendurch entstehen. Wenn wenig Platz zur Verfügung steht, können neben klein bleibenden oder langsam wachsenden Bäumen und Sträuchern auch immergrüne Formgehölze gepflanzt werden. Ihre Größe lässt sich mit der Schere gut begrenzen und sie verleihen dem Garten auch im Winter Struktur. Mit Pflanzen in Gefäßen können außerdem gepflasterte Flächen am Haus, Treppenstufen und der Hauseingang verschönert werden. In größeren Gärten lassen sich zusätzlich mit blühenden Pflanzen in Töpfen, Kübeln oder Kästen Akzente setzen, wenn in einem Beet oder Gartenbereich nichts blüht.

Gärten sind so individuell wie ihre Besitzer: Hier lassen sich eigene Ideen verwirklichen und es darf nach Herzenslust mit Farben und Formen gespielt werden. Diese Freiräume bietet auch der mobile Garten, sogar mit zusätzlichen Aspekten. Die Gefäße können gezielt in die Gestaltung einbezogen werden und ihr Arrangement lässt sich immer wieder verändern. So können Balkon oder Terrasse in einem eigenen, unverwechselbaren Stil gestaltet werden: mit entsprechenden Pflanzen und passenden Accessoires kann eine romantische, mediterrane oder moderne Atmosphäre entstehen. Wer einen großen Garten besitzt, hat die Möglichkeit, sich mehr als einen Gartenraum [Gartentraum] zu schaffen. Eine Vielzahl von Themen ist denkbar, wie beispielsweise Rosengarten, weißer Garten, Duftgarten oder Küchengarten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Garten bietet im Jahresverlauf immer wieder neue Eindrücke: Vom Austrieb des ersten zarten Grüns im Frühjahr über die sommerliche Blütenfülle bis zum flammenden Finale im Herbst, wenn sich die Blätter vieler Bäume und Sträucher leuchtend goldgelb, glühend orange oder feurig rot färben. Auch der Winter bietet Raum für Entdeckungen im Garten: Nach dem herbstlichen Laubfall treten besondere Merkmale der Pflanzen deutlicher hervor, wie Farbe der Rinde, markante Wuchsformen oder Früchte, die die Pflanzen sogar im Winter noch zieren. Einige Gehölze und Stauden lassen sich von winterlichen Temperaturen nicht schrecken und öffnen ihre Blüten in der kalten Jahreszeit. Dazu gehören die Zaubernuss [Hamamelis], der Winterjasmin [Jasminum nudiflorum] und Christrosen [Helleborus].

Das private grüne und blühende Paradies ist auch Visitenkarte, denn der Vorgarten ist der erste Eindruck, den ein Besucher oder ein vorbeigehender Spaziergänger bekommt. Vor allem aber freut sich der Gartenbesitzer selbst, denn sein Garten ist nicht langweilig, sondern präsentiert sich immer wieder in neuem Gewand. Auch auf kleinem Raum zeigt sich der Rhythmus der Jahreszeiten, die Entwicklung von Pflanzen und die vielfältigen Zusammenhänge der Natur. So kann ein und derselbe Garten die unterschiedlichsten Einblicke und sinnlichen Erfahrungen bieten.

Begrünte Torbögen und Durchgänge verleihen dem Garten eine besondere Atmosphäre und entführen in eine Welt der Farben, Formen und Düfte. Ein blühender Rosenbogen erinnert an ein verwunschenes Märchenreich. Er erfordert nur wenig Aufwand und ist dennoch sehr effektvoll. Die Sortenwahl hängt von der Größe des Bogens ab. Für einen kleinen Rosenbogen empfiehlt sich eine schwächer wachsende Sorte, für größere Bögen und Pergolen sind die so genannten 'Rambler' geeignet. Auch andere attraktive Kletterpflanzen können eine Pergola verschönern, beispielsweise Blauregen [Wisteria], Wilder Wein [Parthenocissus], Weinreben [Vitis-Arten] oder Waldreben [Clematis]. Sie bilden in der warmen Jahreszeit einen je nach Wuchskraft mehr oder weniger dichten, grünen oder blühenden Baldachin.

Eine Möglichkeit, um einer Einfahrt einen grünen Rahmen zu geben, ist ein Baum, der seine Krone über den Weg oder die Zufahrt ausbreitet. Wie Torwächter können immergrüne Formgehölze rechts und links des Weges gepflanzt werden und durch ihre Symmetrie die Einfahrt oder einen Durchgang betonen. Wer mehr Geduld mitbringt, kann mit schnittverträglichen Gehölzen wie Ahorn, Eiben, Buchen oder Hainbuchen einen Bogen gestalten, der einen Weg überspannt. Dazu werden die Äste an einer Metallkonstruktion entlanggeführt, die die Form vorgibt. Damit der Bogen möglichst dicht wächst, muss regelmäßig geschnitten werden. Auf diese Weise lassen sich auch ganze Arkadengänge anlegen. [PdM]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Grüne Arbeitsplätze: Investitionen in die Zukunft [09/12/2004]

Wer wünscht es sich nicht: Entspannung, Glück und Ausgeglichenheit? Leider sieht die Realität häufig anders aus: Wir hetzen von einem Termin zum anderen, Familie, Freunde, Eltern und der Chef fordern ihren Teil und Zeit allein wird zur akuten Mangelware. Anspannung und Überforderung setzen ein, langfristig geraten Körper und Seele aus dem Gleichgewicht. Gesundheitsfördernde Faktoren, wie etwa ein gesundes und effektives Stress-Management, gute Arbeitsbedingungen und ein erfülltes Privatleben stellen die innere Balance wieder her und führen zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden. ...mehr

 
» Nächste News: Winterliche Geschenkideen: Blüten gegen das Grau-in-Grau [13/12/2004]

Die Winterzeit ist die Zeit der Einladungen: Wenn es draußen nass, dunkel und kalt ist, lassen sich die grauen Nachmittage oder die langen Abende gemütlich mit lieben Menschen verbringen. Auch wenn Sie gerade Plätzchen gebacken haben, nicht an der Schaufensterauslage Ihres Lieblingsbäckers vorbeikamen, ohne kurz den Laden zu betreten oder sich sogar erfolgreich im Stollenbacken geübt haben: Verzichten Sie zum Wohl der Freunde auf kalorienreiche Präsente und greifen Sie zu farbenfrohen Winterblühern, um die Gastgeber zu überraschen. Gute Laune und Freude sind garantiert, wenn blühende Topfpflanzen wie Azaleen oder Weihnachtssterne Farbe in die Wohnung bringen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Garten: Ein-Blick ins Paradies

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de