Gartenwert: Ein Garten wie gemalt Feb25

Gartenwert: Ein Gart...

Wenn man über den Gartenwert spricht, hört oder sagt man gelegentlich: „Ein Garten wie gemalt“, wenn man seine Perfektion, seine Idylle, seine Romantik beschreiben will. Farben und Formen,Einsichten und Ausblicke,Blickachsen, Nähe,Weite und Perspektive, …Wandel der...

Peter Joseph Lenné: ...

Peter Joseph Lenné war der meistbeschäftigte und berühmteste Gartenkünstler des 19. Jahrhunderts in Preußen – ein Workoholic, der mehr als 365 Parks und Gartenprojekte schuf. Durch seine paradiesischen Grünanlagen spazieren noch heute jährlich Millionen Menschen: Sie lassen sich...

Landschaftsarchitektur von 1913 bis 2013 Jan28

Landschaftsarchitekt...

Der Bund Deutschland Landschaftsarchitekten e.V. [Bdla] wurde 2013 einhundert Jahre alt und präsentiert seit Januar 2014 in einer spannenden Onlineausstellung die Entwicklung der Landschaftsarchitektur von 1913 bis 2013. Für jedes Jahr zwischen 1913 und 2013 wird ein typischer, von...

Gartenkunst Deutschl...

Das wahrlich opulent ausgestattete Überblickswerk Gartenkunst Deutschland, von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, schließt eine seit Jahren beklagte Lücke der Gartenkunstgeschichte. Gartenkunstgeschichte Erstmals wird die Gartenkunstgeschichte nicht nach tradierter Epocheneinteilung...