Schmetterlinge entdecken und verstehen

Mit seinem Buch Schmetterlinge entdecken und verstehen möchte Rainer Ulrich die Menschen für das Thema begeistern: Er berichtet über seine Erlebnisse mit den Tieren, zeigt auf, wie man Gärten so gestaltet, dass sie ein Schmetterlingsparadies werden und porträtiert die schönsten Tagfalter Deutschlands.

Rainer Ulrich

Seit mittlerweile 50 Jahren dreht sich bei Ulrich fast alles um Schmetterlinge: Schon als kleiner Junge jagte er ihnen auf den Wiesen rund um seine saarländische Heimatgemeinde hinterher.

Bereits mit vierzehn Jahren notierte er bereits von jeder einzelnen Tagfalterart besondere Funde und Beobachtungen: Von da an ließ ihn die Begeisterung zu den Tieren nicht mehr los.

Schmetterlinge entdecken und verstehen

Rund zwölf Jahre lang erforschte er die Tagfalter seiner Heimatregion: Die Ergebnisse hielt er in der Examensarbeit seines Lehramtsstudiums fest.

Doch forschen allein genügte Ulrich bald nicht mehr: Er wollte Schmetterlinge auch schützen. Deshalb gründete er bereits 1978 als Student einen Naturschutzverein im Ort und machte sich im Naturschutzbund Deutschland [NABU] für den Erhalt ihrer Lebensräume stark.

Mittlerweile hat er über 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen und Gutachten über Tagfalter verfasst. Ein Kinderbuch brachte er übrigens ebenfalls heraus. [Kosmos, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?