Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern

Das erfolgreiche Buch Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern von 2007 wurde neu aufgelegt: Es ist eine umfassende Darstellung von Piet Oudolfs Denk- und Arbeitsweise.

Oudolf gilt als international renommierter, eigenwilliger, avantgardistischer Gestalter neuartiger Staudengärten: In Zusammenarbeit mit dem britischen Gartenarchitekten und Autor Noël Kingsbury hat er schon einige Gartenbücher veröffentlicht.

Neues Gartendesign mit Stauden und Gräsern

Die hier gezeigte Auswahl an Stauden und Gräsern schmückt den Garten in ihrer Wachstums- und Blühphase ebenso wie im Verwelken und Vergehen.

Diese und noch einige andere Auswahlkriterien sind Oudolf wichtig für stimmige Pflanz- oder Gartenpläne und gelungene Pflanzenkombinationen.

Sein Ziel ist es immer, mit einer bestimmten Pflanzenkombination eine gewünschte Atmosphäre zu erzeugen und beim Betrachter Gefühle auszulösen.

Pflanzen aus einem anderen Blickwinkel

„Während ich Piet Oudolf und seine Arbeit kennen lernte, wurde ich ermutigt, Pflanzen aus einem andern Blickwinkel heraus zu sehen, besonders dann, wenn sie ihre beste Zeit bereits hinter sich haben“, hebt Kingsbury hervor:

„Ich habe gelernt, Pflanzen wegen der Form ihrer Blütenstände zu schätzen – und nicht nur wegen ihrer Farbe – und auf die Ausgewogenheit dieser Formen inmitten der Muster und Strukturen zu achten, die von Blättern und Stängeln hervorgerufen werden.“

Das gemeinsame Buch demonstriert dem Leser wie sehr eine gezielte Pflanzenauswahl dazu beiträgt, dass der Garten zu jeder Jahreszeit seine Einzigartigkeit zeigt und das Naturerleben ermöglicht.

Es ist außerdem reich an Beschreibungen für die individuelle Nachahmung im eigenen Garten: Um die Pflanzenverwendung transparent und übersichtlich darzustellen, hat der Anhang des Buches ein Lexikon mit den wichtigsten Pflanzengattungen, Pflanzenarten und Pflanzensorten.

Piet Oudolf

Piet Oudolf gilt als international renommierter, eigenwilliger, avantgardistischer Gestalter neuartiger Staudenpflanzungen. Zusammen mit seiner Frau führte er eine Staudengärtnerei in der Nähe von Hummelo, Niederlande.

Noël Kingsbury

Noël Kingsbury hat sich als Autor zu den Themen Pflanzen und Gartengestaltung international einen Namen gemacht und wurde aufgrund seiner Unterstützung von ökologisch orientierten Bepflanzungskonzepten bekannt.

Neben seiner Arbeit als Autor, Gartengestalter und Bepflanzungsplaner betreibt er zusammen mit der Universität von Sheffield Forschungen zur Verbesserung des Pflanzensortiments. [GPP, Ulmer Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?