Junges Gartendesign: kreativ, stylish, machbar

In Junges Gartendesign beschreibt Manuel Sauer die besten Strategien einer stilsicheren Gartenplanung: Anhand wichtiger Schlüsselbegriffe wie Raumbildung, Topografie, Farbe und Ausstattung zeigt er auf, wie junges und unkonventionelles Design gelingt, ohne beliebig zu wirken.

Dabei bedient er sich vorbildlicher Gartenprojekte der besten Designer aus ganz Europa und präsentiert so die große Bandbreite heutiger Gestaltungsansätze und Ideen.

Junges Gartendesign

Viele Menschen wollen heute ihren persönlichen Lebensstil auch in der Gestaltung des eigenen Gartens ausdrücken.

Ein Wunsch, der scheinbar leicht erfüllt werden kann, denn das Angebot an Baustoffen, Stilvorschlägen und Nutzungsideen ist groß.

Trotzdem bleiben bei den meisten Gartenbesitzern, die ihren Wohngarten selbst planen, offene Fragen:

  • Welche Materialien eigenen sich wo im Außenbereich am besten und wie werden sie möglichst dauerhaft eingesetzt?
  • Welches Potenzial bieten Pflanzen im Zusammenspiel mit modernen Elementen?
  • Und welche Gestaltungsregeln führen zu einem überzeugenden Entwurf?

Kreativ, stylish, machbar gibt Sauer im Buch Junges Gartendesign Antworten und Inspirationen.

Ob naturnah, farbenfroh oder zeitlos elegant: Angereichert durch praktische Skizzen und zahlreiche Detailinformationen bietet der Designprofi hier ein inspirierendes Werk, das Gartenbesitzer und Gestalter gleichermaßen zum „Machen” anregt.

Die hinreißend schönen Fotos entstammen den Kameras des renommiertesten Gartenfotografen Europas: Miquel Tres.

Mit seinem untrüglichen Blick für gute Gartenarchitektur hat er Impressionen einer unverbrauchten und experimentierfreudigen Gartenästhetik festgehalten.

Manuel Sauer

Der gelernte Landschaftsgärtner studierte Landschaftsarchitektur in Deutschland und in den USA, wo er die hohe Kunst des individuellen Gartendesigns kennen­lernte.

Seine umfassenden Ingenieurerfahrungen sammelte er unter anderem in der Projekt­steuerung bei verschiedenen deutschen Bundes- und Landesgartenschauen.

Heute zählt Manuel Sauer zu der neuen Generation unabhängiger Gartenarchitekten in Deutschland, die sowohl die stilsichere Gartengestaltung als auch das professionelle Baumanagement beherrschen.

Er plant und realisiert europaweit Gärten und Parkanlagen: Die besondere Leidenschaft des zertifizierten Fachberaters für Schwimmbadtechnik gilt den Wassergärten.

Sauer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: BSW Award 2009, Red Dot Award 2010 und ist Nominee für die höchste deutsche Designauszeichnung 2011, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland.

Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu Fragen der aktuellen Garten­architektur, hält Fachvorträge für seine Architektenkammer und veranstaltet Planungsworkshops in Südeuropa.

Miquel Tres

Tres ist freier Fotograf aus Barcelona und spezialisiert auf die Fotografie von Gärten und Innenarchitektur. Seine Aufnahmen werden in internationalen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht.

Seit mehr als zehn Jahren bereist Tres Europa, immer auf der Suche nach neuen Gärten und Projekten.

Seine mediterrane Herkunft prägt ihn durch ein besonderes Feingefühl für das Licht und für weite, offene Räume. [BJVV, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?