7. Deutscher Gartenbuchpreis 2013

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf Schloss Dennenlohe der 7. Deutsche Gartenbuchpreis 2013 verliehen: Vor rund 150 geladenen Gästen wurden die besten Neuerscheinungen der Gartenliteratur ausgezeichnet.

7. Deutscher Gartenbuchpreis 2013

In fünf Kategorien prämierte eine hochkarätige, zehnköpfige Expertenjury die folgenden Bücher mit dem 7. Deutschen Gartenbuchpreis 2013:

Sonderpreis, Leserpreis, Stihl-Preis 2013

Den Sonderpreis der Jury erhielten Ute Scheub, Haiko Pieplow und Hans-Peter Schmidt für ihr Handbuch Terra Preta. Die schwarze Revolution aus dem Regenwald.

Der Deutscher Gartenbuchpreis-Leserpreis wurde vergeben an Sabine Reber und Christoph Stöh Grünig für Gärtnern – die neue Freiheit!

Für eine große Überraschung sorgte Jurymitglied Dr. Rüdiger Stihl: „Ich freue mich sehr, bekanntgeben zu dürfen, dass es in diesem Jahr erstmalig einen Stihl-Preis gibt, der mit 5.000 Euro dotiert ist.

Der Stihl-Preis, der für außergewöhnliche Leistungen der Gartenliteratur vergeben wird, ging an Claus Schulz für sein Werk Sommerblumen. Glanzlichter der Sonne.

Deutscher Gartenbuchpreis und die Jury

7. Deutscher Gartenbuchpreis 2013: Bereits 2007 von Schloss Dennenlohe initiiert, wird der Deutsche Gartenbuchpreis jährlich vergeben und ist zu einer festen Instanz im Gartenbuchmarkt geworden. – Zur Jury unter dem Vorsitz von Robert Freiherr von Süsskind gehören:

Deutscher Gartenbuchpreis: 2007 – 2013

Der Deutsche Gartenbuchpreis wird bereits seit 2007 verliehen und sogar gleich im ersten Jahr an das Onlineportal Gartentechnik.de. – Ein Rückblick:

Die mobile Version verlassen