Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Deutscher Gartenbuchpreis 2008 verliehen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Deutscher Gartenbuchpreis 2008 verliehen

Gartenkunst in Wort und Bild: Die Jury des Deutschen Gartenbuchpreises 2008 unter Vorsitz von Robert Freiherr von Süsskind - Initiator des Buchpreises und Besitzer von Schloss Dennenlohe - prämierte den besten Ratgeber, den besten Bildband, das beste Buch der Gartengeschichte sowie Sieger in drei Sonderkategorien. Im Rahmen des aktuellen Leitthemas der Deutschen Zentrale für Tourismus 'Schlösser, Parks und Gärten' wurde außerdem das neue Bayerische Gartennetzwerk für die schönsten Gärten im Freistaat vorgestellt. Der Deutsche Gartenbuchpreis wurde erstmals 2007 verliehen.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis, Garten, Gartenarbeit, Gartenbücher, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/04/2008 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wie bei der Premiere 2007 war die hochkarätige Jury auch in diesem Jahr mit der Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz, dem Vorsitzenden der DGGL Bayern, Jochen Martz, der Burda-Chefredakteurin für die Titel 'Gartenträume' und 'Wohnen und Garten', Andrea Kögel sowie Dr. Otto Ziegler, Leiter des Tourismus Referates des Bayerischen Wirtschaftsministeriums besetzt. Neu im Kreis der Preisrichter war die Münchner Kunsthistorikerin Dr. Viola Effmert. Insgesamt über 8o Einsendungen neu erschienener Gartenbücher standen zur Wahl.

In der Kategorie Bester Ratgeber erreichte das Buch Alles über Gehölzschnitt - Ziergehölze/Obst/Formschnitt von Helmut Pirc aus dem Verlag Eugen Ulmer den ersten Platz: Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Ratgeber Mauern von Günther Mader und Elke Zimmermann und Gartenreich(es) Westmünsterland von Eva Henze und Hartmut Kalle.

Bestes Buch über Gartengeschichte wurde der Titel Oasen für die Sinne - Wie der Garten ins Wohnzimmer kam, von Stephanie Hauschild aus dem Jan Thorbecke Verlag: Auf die Plätze zwei und drei wählte die Jury Die ehemalige Königliche Gärtnerlehranstalt in Berlin-Dahlem von Hartmut Teske und Gabriella Pape von der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur sowie das Buch Ein Garten voller Duftkräuter von Annabelle Fagner und Martina Schlegel.

Als Sieger in der Kategorie Bester Bildband konnte sich in diesem Jahr der Titel Magnolien von Oliver Kipp, Verlag Georg D.W. Callway, durchsetzen: Hinter ihm platzierten sich die Bücher Künstlergärten in der Provence von Julia Droste-Hennings und Mario Ciampi vom Hirmer Verlag sowie Luxury Private Gardens von Haike Falkenberg aus dem teNeues Verlag.

Darüber hinaus kürte die Jury in der Sonderkategorie Bester Bildkalender das Werk Blüten Bilder von Betina Hüß aus dem Kalenderverlag sowie in der Sonderkategorie Bester Buchkalender Das Gartenjahr 2008, herausgegeben von DGJ 2008, Verlag Classique.

Der Sonderpreis Würdigung eines Lebenswerks ging an Stefan Leppert für sein Buch Zwischen Gartengräsern - Wolfgang Oehme und seine grandiosen Gärten in der Neuen Welt. Alle Preisträger wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung auf Schloss Dennenlohe geehrt.

Für alle Garteneinsteiger hat die Jury noch zwei besondere Buch-Tipps: Gartenpläne für Einsteiger von Helga Gropper, herausgegeben im blv Buchverlag, bietet Anfängern Anregungen für Reihen-, Doppelhaus- und Innenhofgärten, während Herman Gröne und Klaus Kleiser in Immerblühende Beete Tipps für die richtige Auswahl der Pflanzen geben.

Viele neue Impulse für Park- und Gartenliebhaber bietet auch das Bayerische Gartennetzwerk, das auf Initiative von Baronin Süsskind gegründet wurde: Unter diesem gemeinsamen Dach präsentieren sich ab Ende Juni 2008 28 sehenswerte Gärten und Parks in ganz Bayern - Kräuter- und Klostergärten, Stadtparks, Privatgärten sowie Schloss- und Landschaftsparks. Das Projekt steht in Zusammenhang mit dem Leitthema 'Schlösser, Parks und Gärten', das die DZT für dieses Jahr vorgegeben hat.

Das Barockschloss Dennenlohe liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Fränkischen Seenland und dem Hesselberg: Das Anwesen bietet mit seinen weitläufigen Parkanlagen, die in unterschiedliche Bereiche wie Rhododendron- oder Landschaftspark unterteilt sind, einen beeindruckenden Höhepunkt europäischer Gartenkultur.


Siehe auch:
- Deutscher Gartenbuchpreis
- Deutscher Gartenbuchpreis 2007: Gartentechnik.de ausgezeichnet
- Deutscher Gartenbuchpreis 2008

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis, Garten, Gartenarbeit, Gartenbücher, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Herkulesstauden jetzt bekämpfen [22/04/2008]

Der Riesenbärenklau, auch Herkulesstaude genannt, breitet sich immer stärker aus: Die zwei bis vier Meter hoch wachsende Staude vermehrt sich durch 10.ooo bis 50.ooo Samen, die bis zu 1o Jahren keimfähig sind, teilt der Pflanzenschutzdienst der LWK Nordrhein-Westfalen mit. Diese leichten Samen werden besonders entlang der Gewässer mit den Überschwemmungsgebieten sowie der Verkehrsanlagen durch Verwirbelung entlang der Straßen und Gleise verbreitet. Die Zunahme an Brachflächen, Uferrandstreifen und Industriebrachen fördert die Ausbreitung. ...mehr

 
» Nächste News: Ginseng: Ficus microcarpa [23/04/2008]

"Da schau her, die sind ja süüüß", tönt es durchs Gartencenter: Und wirklich - hübsch sehen sie aus, diese kleinen, stämmigen, urwüchsigen Pflanzen mit den sattgrünen Blattdächern. Besonders augenfällig sind ihre dicken, verzweigten Luftwurzeln, die bei jedem anders aussehen und ganz individuell geformt sind. - Die gedrungenen Bonsaiburschen nennen sich Ficus microcarpa 'Ginseng', gehören zur Familie der Gummibäume und tragen etwas fleischigere Blätter als ihre übrigen, hoch gewachsenen Familienmitglieder. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Deutscher Gartenbuchpreis 2008 verliehen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de