Ireland Glenkeen Garden

Fünf Fotografen zeigen in Ireland Glenkeen Garden das Gartenkunstwerk über die letzten 20 Jahre seiner Entstehung in seinem Werden und Wachsen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive.

Ireland Glenkeen Garden

Die Roaring Water Bay im irischen West Cork gilt unter Gärtnern als Paradies: Der Golfstrom, viele Sonnenstunden und das vorherrschende Mikroklima lassen dort einmalige Pflanzen wachsen, sogar Palmen.

Glenkeen ist ein besonderes Stück Erde, mit großer Leidenschaft gestaltet von Ulrike Crespo und Michael Satke.

Der Garten besticht durch seine üppige Flora und Landschaftsarchitektur etwa aus Wäldchen, Alleen und Teichen oder einem Wildwiesen-Projekt von Gartendesignstar Piet Oudolf.

Gatesculptures von außergewöhnlichen Künstlern fügen sich harmonisch ein, Brücken und Gartenmöblierung sind zukunftsweisend.

Wild Gardening in Perfektion, das die Fotografen in stimmungsvollen Tag- und Nachtaufnahmen, im Wechsel der Jahreszeiten und mit vielen Details zeigen: Ein Muss für Garten- und Naturliebhaber, für  Fotografie- und Kunstkenner.

Deutscher Gartenbuchpreis 2015

Das Buch Ireland Glenkeen Garden wurde als bestes Gartenportrait ausgezeichnet: Deutscher Gartenbuchpreis 2015 und die Begründung der Jury:

Diese Gartenpublikation fällt schon aufgrund ihres Erscheinungsbildes vollkommen aus dem Rahmen, denn es handelt sich nicht um ein klassisches Buch sondern um eine geheimnisvolle schwarze Kassette mit schwarzer und grüner Aufschrift.

Öffnet man die Schmuckbox in gespannter Erwartung so entpuppt sich die Publikation als sehr individuelles Porträt eines Gartens in Irland:

  • bestehend aus neun Einzelbänden,
  • die insgesamt über 580 Fotografien zeigen,
  • welche aus über 5.000 ausgewählt wurden.

Beteiligt waren fünf Fotokünstler, die den Garten auf sehr unterschiedliche Weise porträtieren.

Der Garten wurde über einen Zeitraum von über 20 Jahren von Ulrike Crespo auf einer Fläche von rund 10 ha an der Roaring Water Bay in West Cork geschaffen, ab 1986 zusammen mit dem Autor und unter Beteiligung anderer Gartenprotagonisten wie etwa Piet Oudolf.

Die Individualität und die Herangehensweise machen diese Publikation zusammen mit der exklusiven Edition auf ihre Weise zu etwas zweifellos Einzigartigem.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen Gartentechniker vor Ort? Ihren Profi für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?