Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Badeteich

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Badeteich

Wetterprofis nennen einen Sommer wie in diesem Jahr "Schaukelsommer": Nicht etwa, weil man ständig in Versuchung wäre, sich auf eine Schaukel zu setzen, sondern weil sich kalt und warm, trocken und nass beständig abwechseln. Wenn es dann mal für einen Tag sommerlich-heiß ist, ist natürlich das örtliche Freibad überfüllt, mehr Menschen als man gerne um sich hat plantschen dicht gedrängt in den chlorreichen Fluten. Da sitzt man dann doch besser im eigenen Garten, kühlt sich die dampfenden Füße in einer wassergefüllten Zinkwanne und träumt von kristallklarem Nass, einer leichten luftigen Brise und dem Duft von Sommer: Wunderbar blumige Wohlgerüche umgeben das Haus am See, idyllisch und ruhig gelegen, das würde einem nicht nur im Traum gefallen!

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gartenteiche, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

09/08/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Okay, ein eigener See ist vielleicht eine Nummer zu groß und würde die Dimensionen der meisten Gartengrundstücke sprengen, doch ein Badeteich, beispielsweise dort wo jetzt noch das in die Jahre gekommene Klettergerüst steht, mit einem dekorativen Holzsteg zum wohligen Sonnenbaden, liegt durchaus in greifbarer Nähe.

Ein Badeteich ist eine Kombination aus einem Teich und einem Pool: der Badeteich sieht, wenn er gut gemacht ist, wie ein kleiner natürlicher Badeteich aus. Aber ebenso wie andere künstliche Wasserlandschaften oder Bachläufe braucht ein Badeteich ein pfiffiges Konzept und eine gute Planung. Statt technischer Filteranlagen nutzt ein Badeteich die natürliche Reinigungskraft der Natur, um klares Wasser zu schaffen.

Der Bau eines einwandfrei funktionierenden und langlebigen Badeteiches ist Vertrauenssache und sollte in die Hände von Profis gelegt werden: "Bevor überhaupt der erste Spatenstich gemacht werden kann, müssen unter anderem Form und Lage im Garten geplant werden", erklärt Jörg Schneider, Landschaftsgärtner und Experte für Badeteichbau aus Monheim.

"Ein Badeteich kann als ganz natürlicher Teich angelegt werden: so als ob er mit seiner Uferzone und den ihn umgebenden Pflanzen schon immer im Garten war. Aber genauso gut kann er auch puristisch oder elegant gestaltet sein, mit modernen Materialien wie Edelstahl oder Beton in streng-geometrischen Formen. Ein harmonisches Ganzes entsteht immer dann, wenn sich die Architektur des Wohnhauses in der Gestaltung des Badeteiches wieder findet."

Wo es passt und gefällt, kann mit dem ausgehobenen Erdmaterial eine Gartenlandschaft mit sanften Hügeln angelegt werden: Andere bevorzugen einen feinen Sandstrand, der das perfekte Urlaubsgefühl vermittelt, oder auch einen kleinen Wasserfall, der für die reine Idylle sorgt. Besonders Kinder lieben den eigenen Badeteich - und verbringen dort die schönsten Stunden des Sommers.

Unterschieden werden zwei Bereiche im Badeteich, einen Schwimm- und einen Regenerationsbereich: Im klaren Wasser des Schwimmbereichs lässt sich wunderbar schwimmen, plantschen und entspannen - und zwar vollkommen ohne Chlor und Chemie. Am Ufer befindet sich der abgetrennte Regenerations- und Filterbereich, der 'Arbeitsbereich' des Badeteiches. Hier bauen Pflanzen und Mikroorganismen Verunreinigungen und überschüssige Nährstoffe im Badeteich ab. - Ergänzt werden kann dieser natürliche Filterbereich durch besondere Biofilteranlagen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Badeteiches eingebaut werden können.

Außerhalb der Badesaison ist vor allem der Regenerationsbereich des Badeteiches eine Bereicherung für den Garten: Die dort eingesetzten Wasser- und Sumpfpflanzen präsentieren sich als ein Biotop, das den Garten schmückt.

Je nach Größe des Gartengrundstückes lässt sich rund um einen Badeteich eine wahre Wellnessoase errichten: "Auf dem warmen Holz einer Sonnenterrasse kann man herrlich entspannen und eine Gartensauna macht den Badeteich auch an kühleren Tagen interessant", so Jörg Schneider. "Praktisch ist auch eine Außendusche."

Ein eigener Badeteich hat zu jeder Tages und Nachtzeit geöffnet: "Allen, die hin und wieder auch in der Dämmerung das kühle Nass genießen möchten, ist die Installation einer Unterwasserbeleuchtung zu empfehlen. Das stimmungsvolle Licht lässt Wasser und Umgebung geheimnisvoll erscheinen und man taucht gleich nochmal so gerne ein."

Auch der nachträgliche Umbau eines bereits vorhandenen Swimmingpools in einen Badeteich ohne Chlor und Chemie ist möglich: Das vorhandene Becken bietet zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten, beispielsweise verschiedene Einström-Massagedüsen. Also, worauf noch warten? Vielleicht heißt es dann ja schon bald: raus mit den Füßen aus der Zinkwanne und rein in den eigenen Badeteich. [BGL]


Siehe auch:
- Schwimmteiche
- Wasser im Garten
- Wasseroasen im Garten
- Stauden beleben den Teich
- Gartenteich: Pflanzzeit am Ufer

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Garten, Gartengestaltung, Gartenteiche, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Landesgartenschau Prenzlau [08/08/2012]

Die von historischen Umwälzungen geprägte Stadt Prenzlau präsentiert sich auf der Landesgartenschau 2013 vom 13. April bis zum 6. Oktober als starker Anker in der Uckermark: als Kultur- und Bildungsstandort, als überregionale Arbeitsstätte, als Entwicklungsort für erneuerbare Energien und als Stadt am größten See der Uckermark, dem Unteruckersee. ...mehr

 
» Nächste News: Der Selbstversorger Balkon [09/08/2012]

Tütchen aufreißen, Samen in die Erde gleiten lasen und schon bald bohren sich die ersten grünen Spitzen durch die Erde: Beim Ernten mischt sich dann der Selbstversorgerstolz mit einer unbändigen Lust auf das frische Gemüse. Diese Erntefreude ist nicht länger den Gartenbesitzern vorbethalten. Star-Designer Terrance Chonran machte einst vor, wie man in einem Dachgarten im Herzen Londons alle Obst- und Gemüsesorten ziehen kann und stieß einen Trend an, der seither ungebrochen ist: Selbstversorgung in der Stadt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Badeteich

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de