Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » IGA 2017

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

IGA 2017

Die für das Jahr 2017 geplante Internationale Gartenausstellung [IGA] wird einen neuen Schwerpunkt in Berlin bekommen: In einem Zwischenbericht zum Stand der IGA 2017 schlägt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt dem Senat vor, die Konzeption der Internationalen Gartenausstellung 2017 zu verändern, und die Gärten der Welt in Marzahn zum zentralen Bestandteil der IGA 2017 zu machen. Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH [DBG] ist in diesem Zusammenhang von den Überlegungen einer Anpassung des Standort- und Durchführungskonzeptes der IGA mit der Einbeziehung der Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf - aber unter Beibehaltung wichtiger Ausstellungsinhalte in Tempelhof - in Kenntnis gesetzt worden.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

04/07/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft, sieht zunächst einmal die Vorteile des neuen starken Standortes, der im Zusammenspiel mit dem Tempelhofer Feld ein spannendes dezentrales Konzept für eine IGA 2017 bedeuten kann: "Vorbehaltlich der noch erforderlichen inhaltlichen und budgetären Prüfung dieses Ansatzes und den entsprechenden Beschlüssen in den IGA - Gremien können wir, und damit der gärtnerische Berufsstand, dieser konzeptionellen Weiterentwicklung folgen."

In ihrer Aufgabenstellung wird die neue IGA 2017 hinsichtlich ihrer Projektbausteine nun dezentralisiert: Die inhaltliche Ausrichtung der IGA als Garten, Freiraum und Stadtlandschaftsausstellung würde trotz Veränderung der Flächenkulisse weiterhin Bestand haben und mit dem zweiten Standort am Rande der Großsiedlungen in Marzahn und Hellersdorf modellhaft die Stadt von Morgen erschließen. Die Idee ist, die bisherigen Gärten der Welt und die 2010 erworbenen und noch nicht hergerichteten Erweiterungsflächen zu einer insgesamt 44 ha großen, internationalen Gartenausstellung weiter zu entwickeln. Um eine zusätzliche Attraktivität des Standortes für das deutlich höhere Besucheraufkommen im IGA - Jahr zu schaffen, wird geprüft, ob eine Einbeziehung angrenzender Areale, zum Beispiel am Kienberg sinnvoll und möglich sind.

Die IGA 2017 in Berlin Marzahn-Hellersdorf hat das Potential, neu über angrenzende Stadträume von Metropolen und die Nutzung und Qualifizierung dieser Zonen zwischen Innerer Stadt und Umland nachzudenken: Sie wird innerhalb der Strategie zur neu angedachten Stadtlandschaft mit den Themen "Urbane Natur", "Schöne Stadt" und "Produktive Landschaft" eine bedeutende Rolle einnehmen. "Die Gärten der Welt sind bereits jetzt eine Publikumsattraktion in Berlin und eine großartige Parklandschaft. Sie werden als Hauptort der IGA 2017 zahlreiche Besucherinnen und Besucher als der ganzen Welt anziehen," meint Karl-Heinz Plum, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH [DBG].

Die Parklandschaft Tempelhofer Feld wird im Rahmen der beschlossenen Investitionsplanung weiter realisiert: Hier wird während der IGA ein Diskussionsforum zu den Zukunftsthemen der Stadtlandschaft stattfinden. Für die IGA-Besucher soll auf dem Flughafengebäude zudem ein inszenierter Dachgarten mit Café als Aussichtsterrasse zur Verfügung stehen. Für den bevorstehenden Arbeits- und Entscheidungsprozess bietet die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH dem Senat ihre uneingeschränkte Mitwirkung an, in der Hoffnung, dass nun ein IGA- Konzept gefunden wurde, welches durch die Berliner Politik und die Bevölkerung getragen wird und letztlich für das Durchführungsjahr 2017 aber auch für die Dauernutzung der beiden Standorte nachhaltige Impulse setzt.


Siehe auch:
- Gartenschauen im Verzeichnis
- Gartenschauen 2012
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Löbau 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Events und Messen, Garten, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Floriade: Gärten bei Nacht [03/07/2012]

Mit der Floriade by Night bietet die Welt-Garten-Expo ihren Besuchern im Sommer ein besonderes Abendprogramm: Die Lichtershow Gärten bei Nacht sorgt vom 21. Juni bis o1. September auf dem Floriade-Gelände in Venlo für eine besondere Atmosphäre. Weitere Programmpunkte von Floriade by Night sind eine Konzertreihe und das Freiluftkino. ...mehr

 
» Nächste News: Gloria primex 5 [04/07/2012]

Einfach einen externen Kompressor anschließen und ohne zu Pumpen mit dem Sprühen loslegen: Durch das neue Kompressor- Anschlussventil, mit dem der Drucksprüher Gloria primex 5 jetzt ausgestattet ist, wird die Pflanzenpflege um einiges leichter. Weitere Extras für komfortables Arbeiten sind ein Messing-Verlängerungsrohr und ein transparenter Sichtstreifen, durch den bequem kontrolliert werden kann, wie viel Flüssigkeit noch im Gefäß ist. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » IGA 2017

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de