Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Deutscher Gartenbuchpreis 2012: Begründungen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Deutscher Gartenbuchpreis 2012: Begründungen

Anfang März wurde der Deutsche Gartenbuchpreis 2012 auf Schloss Dennenlohe verliehen: Die Begründungen der Jury für die Erstplatzierten und den Sieger des European Garden Book Prize im Detail.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis 2012

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

29/03/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Der Selbsversorgergarten - Bester Gartenratgeber: Selbstversorgergärten sind derzeit im Trend, wenngleich das Thema beileibe nicht neu ist. Die Autorin, Leiterin des Gartenressorts der Zeitschrift Architektur und Wohnen, schafft es dieses in einem Buch nicht leicht zu vermittelnde Thema auf ganz besonders anschauliche und anregende Weise darzustellen. Dabei schöpft die Autorin aus eigener langjähriger Erfahrung, denn sie betreut selbst einen 7000 qm großen Garten, den Sie zusammen mit Ihrem Mann großteils als Selbstversorgergarten bewirtschaftet. Bemerkenswert ist, dass dem Leser im Buch zudem eine Auswahl Expertinnen und Experten zum Themenkomplex Gemüse und Obst vorgestellt werden, die ihre Tipps und Hinweise preisgeben. Der in Gartenreportagen erfahrene Fotograf Jürgen Holzleuchter fertigte die sehr gelungenen Fotos an.

For Galanthophiles - Bester Bildband: Das Sammeln und gärtnerische Kultivieren von Schneeglöckchen erfreut sich bei manchem Gartenliebhaber zunehmender Beliebtheit. Nun hat die leidenschaftlich-gärtnerische Zuneigung zu den zeitigen Frühjahrsblühern ein ganz besonderes Werk hervorgebracht, das aus der Masse der Gartenbücher hervorsticht. Das Buch, welches im übrigen mit dem etwas sperrigen Titel For Galanthophiles - für Schneeglöckchenliebhaber - seine Widmung offenbart, ist aber auch für alle anderen Gartenbegeisterten eine Offenbarung. Der Faszination der Großaufnahmen von 5o gartenwürdigen Schneeglöckchen-Sorten kann sich wohl kaum ein Betrachter entziehen. Das grafische Design und die ungewöhnliche, besonders plastisch wirkende Drucktechnik tragen dazu bei, dieses Buch zu einem herausragenden Garten-Bildband zu machen.

Neue Pflanzen für neue Gärten - Bestes Buch über Gartengeschichte: Bei dem vorliegenden gewichtigen und reich illustrierten Werk handelt es sich um die für die Veröffentlichung überarbeitete Fassung der Dissertation der Autorin. Das Buch beschäftigt sich erstmals umfassend mit der gestalterischen Verwendung von Stauden und Blumenzwiebeln in deutschen Gärten der ersten Hälfte des 2o. Jahrhunderts. Dabei kommt es zu manchen selbst für den Eingeweihten überraschenden Einsichten und verdeutlicht das hohe gestalterische Niveau von Pflanzungen in öffentlichen wie privaten Anlagen jener Zeit. So gelingt es der Autorin überzeugend nachzuweisen, dass im Deutschland jener Zeit vollkommen andere, aber ebenso kunstvolle Pflanzprinzipien und Farbkombinationen angewandt wurden als in England. Insgesamt ist das Buch ein herausragendes Beispiel dafür, wie eine ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit in eine anschauliche Publikation münden kann.

Gartenschätze in Bayern - Bester Gartenreiseführer: Das großformatige, reich bebilderte Buch gibt erstmals einen Überblick über bedeutende Gärten in Bayern als potenzielle Reiseziele. Dabei wurden sowohl im öffentlichen als auch im privaten Besitz befindliche Gärten mit einbezogen. Die Gärten sind nach Regionen geordnet und ausführlich beschrieben. Großformatige Fotos illustrieren die einzelnen, ausführlichen Gartenporträts. Neben Übersichtsplänen der Regionen, die das Auffinden erleichtern, liefert das Buch Basisinformationen zu Öffnungszeiten und weiteren interessanten Details. Insgesamt ist das Buch ein empfehlenswertes Hilfsmittel zur Vorbereitung für die Reiseplanung zu sehenswerten Gärten und Parks in Bayern.

Helleborus: Eine Monografie - Bestes Gartenporträt: Wie der Titel schon verrät, beschäftigt sich das Buch mit der Gattung der Schneerosen. Die Autorin, welche sich seit 15 Jahren mit Helleborus beschäftigt und gleichzeitig professionelle Fotografin ist, hat ganz besondere, in ihrem Garten entstandene Garten-Auslesen dieser faszinierenden Pflanzen in exzellenten Großaufnahmen fotografisch festgehalten. Ein umfangreiches und fundiertes historisches Kapitel sowie Informationen zu Pflege und Bezugsquellen runden das Buch ab. Insgesamt ist so eine vorbildliche, wenngleich auch eine sehr persönliche Pflanzenmonografie entstanden, wie man sie sich auch von anderen Gartenpflanzen wünschen würde.

Urban Gardening - Sonderpreis: Der Sammelband vereint eine Vielzahl sehr interessanter Textbeiträge zum Trendthema 'Urban Gardening'. In den letzten Jahren sind einige neue, teils sehr ungewöhnliche Formen des Gärtnerns in der Stadt entstanden, darunter u. a. das "Guerilla-Gardening". Produktive Gärten auch in Form von Gemeinschaftsgärten in der Stadt erleben einen neuen Aufschwung. Die verschiedenen Autorinnen und Autoren des Bändchens beleuchten diese neuen Ansätze aus ganz verschiedenen Blickwinkeln.

Stauden im Garten - Sonderpreis: Zugegeben, der Titel ist nicht besonders aussagekräftig. Dabei handelt es sich um die Darstellung eines Themenkomplexes, die bislang in dieser Form noch nicht vorlag. Beginnend mit deutschen Staudenzüchtern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie Georg Arends und Ernst Pagels spannt sich der Bogen bis zu heute lebenden bekannten deutschen und österreichischen Staudengärtnern und Pflanzplanern wie Anja Maubach, Cassian Schmidt oder Christian Kreß. Für den Leser besonders interessant ist, dass deren Planungsprinzipien und Kombinationsvorschläge knapp und treffend erläutert werden. So werden die neuesten Trends in der Staudenverwendung des deutschsprachigen Raumes wie die Präriegartenbewegung und der "New German Garden Style" allgemeinverständlich.

Gräser im Garten - Bester Garten-Kalender: Dieser Kalender fällt gleich in mehrfacher Hinsicht aus dem Rahmen der herkömmlichen Garten-Kalender. Schon das längliche Hochformat ist ungewöhnlich und lässt den Betrachter schon beim Aufschlagen etwas Besonderes erwarten. Überzeugend ist das durchgängige Konzept zusammen mit den faszinierenden Gartenfotografien, welche eine besondere Stimmung verbreiten. Bemerkenswert ist auch, dass die Ziergräser nie alleine gezeigt werden. Vielmehr gelingt es dem Fotografen die Faszination für Gräser durch das Porträtieren bestimmter ausschnitthafter Gartenszenen mit abwechslungsreichen Pflanzkombinationen zu befeuern.


European Garden Book Prize - Der Küchengarten des Königs: Der Band sticht schon aufgrund seines Formats und Layouts aus der Vielzahl der neu erschienen Gartenbücher hervor. Auch die zahlreichen großformatigen Fotografien, welche teils Tafeln mit unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten, teils faszinierende Nahaufnahmen einzelner Früchte zeigen, fallen bereits beim ersten Durchblättern als außergewöhnlich auf. Die Tatsache, dass in dem aufwändig in Halbleinen gebundenen Buch mit dem berühmten unter König Ludwig XIV. entstandenen Potager du Roi in Versailles der bis heute wohl bedeutendste Küchengarten Europas oder die dort kultivierten Gemüse- und Obstsorten thematisiert werden, lässt es vollends zu einem wirklich besonderen Gartenbuch werden.


Siehe auch:
- Deutscher Gartenbuchpreis 2012 verliehen
- Deutscher Gartenbuchpreis 2012
- Deutscher Gartenbuchpreis 2011
- Deutscher Gartenbuchpreis 2010
- Deutscher Gartenbuchpreis 2009
- Deutscher Gartenbuchpreis 2008
- Deutscher Gartenbuchpreis 2007: Gartentechnik.de ausgezeichnet
- Deutscher Gartenbuchpreis

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis 2012

 
« Vorherige News: Ich träume von einem Küchengarten [28/03/2012]

Mit ihrem neuen Buch Ich träume von einem Küchengarten hat Viktoria von dem Bussche soeben beim Gartenbuchpreis 2012 in der Kategorie Bester Bildband den zweiten Platz gewonnen: Die Autorin entdeckt darin die alte Tradition der Küchengärten neu. Und das wundert nicht, denn Stichworte wie Nachhaltigkeit und Selbstversorgung spielen sowohl beim Kochen als auch bei einer bewussten Ernährung eine immer wichtigere Rolle. ...mehr

 
» Nächste News: Alles was Sie schon immer übers Gärtnern wissen wollten [29/03/2012]

Gabriella Pape gilt als eine der renommiertesten Gartenexpertinnen in Deutschland: Als Gärtnerin und Landschaftsarchitektin hat sie sich in über 2o Jahren ein umfangreiches Wissen zum Thema Garten angeeignet. Aus diesem Wissenspool schöpft sie, wenn sie ihre äußerst unterhaltsamen und überaus beliebten Kolumnen in der Berliner Morgenpost und der Welt am Sonntag schreibt. Darin lässt sie Leser an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben und beantwortet auch individuelle Fragen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Deutscher Gartenbuchpreis 2012: Begründungen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de