Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Deutscher Gartenbuchpreis 2007: Gartentechnik.de ausgezeichnet

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Deutscher Gartenbuchpreis 2007: Gartentechnik.de ausgezeichnet

Schloss Dennenlohe hat den Deutschen Gartenbuchpreis ins Leben gerufen (gesponsert von Stihl). Dabei wurden erstmals die schönsten Bücher zum Thema Gartenkunst und Landschaftskultur in drei unterschiedlichen Kategorien ausgelobt: Bester Bildband, Bester Ratgeber, Bestes Buch über Gartengeschichte. Außerdem wurden die besten 'grünen' Internetseiten prämiert. Gartentechnik.de wurde in dieser Zusatzkategorie ausgezeichnet! Der Preis wurde am o6. Oktober 2007 auf Schloss Dennenlohe verliehen, das mit seiner ungewöhnlichen Gartenanlage den perfekten Rahmen für die Veranstaltung bot.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis, Events und Messen, Garten, Gartenbücher, Gartentechnik.de

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

12/10/2007 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Zu den Juroren gehörten bekannte Journalisten und Lifestyle-Experten: die Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz und der Buchautor Alexander von Schönburg-Glauchau, der Vorsitzende der DGGL Bayern, Jochen Martz, die Burda-Chefredakteurin für die Titel Gartenträume und Wohnen und Garten, Andrea Kögel sowie Dr. Otto Ziegler, Leiter des Tourismus-Referates des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Den Vorsitz führte Robert Freiherr von Süsskind, Besitzer von Schloss Dennenlohe und mit seiner Frau Initiator des Buchpreises.

In der Kategorie Bester Ratgeber erreichte das Buch mit dem Titel Sachsen Grün - Historische Gärten und Parks von den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen aus dem LundH Verlag den ersten Platz: Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Ratgeber Alles über Rosen - Verwendung Sorten Praxis von Klaus-Jürgen Strobel aus dem Ulmer Verlag und Das Pflasterbuch für den Garten von Heidi Howcroft aus dem Callwey Verlag.

Die Jury entschied sich bei der Wahl des Besten Buches über Gartengeschichte für den Titel Gartenlust und Blumenliebe, herausgegeben von Claudia Horbas im Hatje Cantz Verlag: Während das Buch Fürst Pückler - Parkomanie in Muskau und Branitz von der Stiftung Fürst-Pückler-Park Bad Muskau aus dem LundH Verlag auf dem zweiten Platz landete, sicherte sich Günter Mader mit seiner Geschichte der Gartenkunst vom Ulmer Verlag den dritten Platz in dieser Kategorie.

Zum Besten Bildband beim Thema Gartenkunst und Landschaftskultur wurde der Titel Traumhafte Privatgärten in Deutschland von Gary Rogers und Silke Kluth, herausgegeben vom blv Verlag, gekürt: Platz zwei geht an Die schönsten Schloßgärten und Parkanlagen in Deutschland [Callwey Verlag] von Oliver Kipp. Den dritten Platz sicherte sich Gärten Ordnung Inspiration Glück, herausgegeben von Sabine Schultze im Hatje Cantz Verlag.

Ein besonderer Tipp der Jury ist das Buch Meister der Gartenkunst von Christa Hasselhorst, erschienen 2004 im Nicolai Verlag: Bei der Auslobung des Deutschen Gartenbuchpreises konnte es nicht bewertet werden, da lediglich Werke ab dem Erscheinungsjahr 2006 teilnahmeberechtigt waren.

In der zusätzlichen Kategorie Bestes Onlineportal wurden Bedienerfreundlichkeit und Optik bewertet: Hier sicherte sich der Online-Auftritt www.Wege-zur-Gartenkunst.de den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte www.Gartenberatung.info gefolgt von: www.Gartentechnik.de


Anmerkung der Redaktion: An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei der Jury für die Auszeichnung von Gartentechnik.de und beim Team von Schloss Dennenlohe für die Initiierung des Deutschen Gartenbuchpreises! Die Auszeichnung verstehen wir als Ansporn, unsere redaktionellen Arbeiten zu intensivieren und Gartentechnik.de, das bereits 1998 als erstes deutsches Gartenportal online ging, auch in Zukunft weiter auszubauen.


Bewerbungen für den Deutschen Gartenbuchpreis 2008 werden ab sofort bis zum o3. März 2008 angenommen: Teilnahmeberechtigt sind Werke, deren Autoren aus Deutschland stammen und die in Erstauflage 2007 oder später erschienen sind. Einsendungen werden in fünffacher Ausführung an die Anschrift der Schlossverwaltung benötigt. Der Preis wird in den folgenden Kategorien vergeben: Bester Bildband, Bester Ratgeber, Bestes Buch über Gartengeschichte, Bester Gartenreiseführer. Die Zusatzkategorie für das nächste Jahr lautet: Bester Gartenkalender 2008


Siehe auch:
- Deutscher Gartenbuchpreis
- Gartenbücher
- Sachsen Grün: Historische Gärten und Parks
- Alles über Rosen: Verwendung, Sorten, Praxis
- Das Pflasterbuch für den Garten
- Gartenlust und Blumenliebe
- Fürst Pückler: Parkomanie in Muskau und Branitz
- Geschichte der Gartenkunst
- Traumhafte Privatgärten in Deutschland
- Die schönsten Schlossgärten und Parkanlagen in Deutschland
- Gärten: Ordnung, Inspiration und Glück

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Deutscher Gartenbuchpreis, Events und Messen, Garten, Gartenbücher, Gartentechnik.de

 
« Vorherige News: Motortechnik [12/10/2007]

Geht es um Gartentechnik wird regelmäßig über die verschiedensten Antriebsartenarten gesprochen, denn im Unterschied zu Gartengeräten arbeitet bei Gartentechnik der Motor: Da gibt es im Bereich der Verbrennungsmotoren den Zweitakt- und den Viertaktmotor aber auch den Dieselmotor, und bei den elektrischen Antrieben die entsprechenden Elektromotoren für den Anschluss an die Steckdose, die Batterie oder sogar an Sonnenkollektoren. ...mehr

 
» Nächste News: Pflanzsaison: Vorteile des Herbstes nutzen [15/10/2007]

Ein weit verbreiteter Irrtum: Wenn im Herbst das Laub von den Bäumen fällt, geht die Natur in eine Wachstumspause. Eben nicht! Zwar haben die Pflanzen im Herbst ihr oberirdisches Wachstum abgeschlossen, unter der Erde sind sie jedoch umso aktiver und erwerben sich ideale Startvoraussetzungen für den Austrieb im Frühjahr. Das heißt für jeden klugen Hobbygärtner: Die Pflanzzeit ist eröffnet! Wer die Monate zwischen September und Dezember zum Pflanzen nutzt, hat beste Chancen, den Garten für das nächste Jahr optimal vorzubereiten. Der Sommergarten ist schließlich noch gut in Erinnerung. Gut zu wissen, dass gerade jetzt im Herbst die Auswahl in Baumschulen ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Deutscher Gartenbuchpreis 2007: Gartentechnik.de ausgezeichnet

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de