26/01/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.
Im Jahr 2002 hat sich die Stadt Bamberg für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2012 beworben und mit dem Zuschlag die einmalige Gelegenheit erhalten, einen Meilenstein in der Stadtentwicklung setzen: Neben einer neuen Parkanlage entsteht auf dem ERBA-Gelände ein neuer Uni-Campus mit Wohn- und Arbeitsräumen sowie modernen Wohnhäusern.
Zehn Jahre liegen zwischen Konzeption und Eröffnung der Landesgartenschau: Erste Maßnahmen auf dem ERBA-Gelände waren die fachgerechte Entsorgung der Altlasten sowie der Abriss der ehemaligen Industriehallen.
Mit dem Spatenstich für den Fischpass im Juli 2009 haben die Bauarbeiten auf der ERBA begonnen, seither hat sich das Gelände rasant entwickelt: Wegenetze wurden angelegt, Brücken und Aussichtsstege gebaut, die Pyramidenwiese errichtet, die Inselspitze gestaltet, fünf Sams-Spielplätze konzipiert und die Ausstellungsbereiche vorbereitet.
Der Geschäftsführer der Landesgartenschau, Harald Lang, ist mit dem bisherigen Verlauf zur Vorbereitung der Landesgartenschau mehr als zufrieden, denn "nicht zuletzt Dank des milden Winters und der gelungenen Projektsteuerung sind wir im investiven Bereich weiter als frühere Gartenschauen zur gleichen Zeit."
Claudia Knoll, Geschäftsführerin der Landesgartenschau, berichtete anschließend über die nun noch anstehenden Schritte bis zur Eröffnung: Die Ausstellungspartner beginnen in den nächsten Tagen mit dem Bau ihrer Pavillons. Die gesamte Infrastruktur, etwa Kassenstandorte, Gärtnermarkt und Gastronomiebereich, werden in Kürze in Angriff genommen. Im März erfolgt dann die Aufstellung der Blumenhalle am Weidenufer, in der es während der Gartenschau 14 Blumenschauen zu bestaunen gibt.
Anfang April wird auf dem ERBA-Gelände nochmals richtig gepflanzt: einjährige Frühjahrsblüher in den Staudenbeeten entlang der Wege im ERBA-Park und natürlich in den verschiedenen Ausstellungsbereichen, so dass pünktlich zur Eröffnung ein wahres Blütenmeer unsere Besucher empfängt.
Oberbürgermeister Andreas Starke berichtete von der großen Begeisterung, die er in der ganzen Stadt spüre: "Die Landesgartenschau Bamberg ist bei den Menschen angekommen, und alle freuen sich darauf, als gute Gastgeber die rund 1 Mio. Besucher aus Nah und Fern zu begrüßen." Als Beleg nannte er die bereits verkauften Dauerkarten. Insgesamt sind seit dem Start des Dauerkartenvorverkaufs im April 2011 rund 5.5oo Dauerkarten über die Ladentheken der Dauerkartenvorverkaufsstellen gegangen.
Siehe auch:
- Gartenschauen im Verzeichnis
- Gartenschauen 2012
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Löbau 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- Landesgartenschau Deggendorf 2014
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen
« Vorherige News: Ab in den Garten [25/01/2012]
Wie tief pflanzt man eine Rose und welcher Baum passt in einen kleinen Garten? Für Einsteiger ist das Gärtnern mit vielen Fragen verbunden. Die Autoren Helga Urban und Dr. Thomas Hagen führen die Leser von 'Ab in den Garten' in die unterschiedlichen Bereiche der Gartenarbeiten ein, und zwar mit detaillierten Anleitungen zu jedem einzelnen Arbeitsschritt. ...mehr
» Nächste News: Winter-Jasmin [26/01/2012]
Ein wenig bekannter Winterblüher ist der aus Ostasien stammende Winter-Jasmin [Jasminum nudiflorum]: Seine auffallenden, leuchtend gelben Blüten erinnern an die von Forsythien und wirken je nach Blickwinkel wie leuchtende, kleine Sterne. Die botanische Artbezeichnung nudiflorum heißt übersetzt nackt blühend und ist ein Hinweis darauf, dass dieser Jasmin seine Blüten schon vor dem Blattaustrieb öffnet. Die Blüten des Winterblühers erscheinen, abhängig von der Witterung, von Dezember bis April. ...mehr
|