Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Die grüne Stadt

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Die grüne Stadt

Die grüne Stadt setzt sich seit 2003 für eine neue Sicht auf das Grün in den Städten ein: Die Stiftung ist ein wachsendes Netzwerk aus engagierten Menschen, Unternehmen und Institutionen, das sich für mehr Lebens-, Freizeit- und Umweltqualität im städtischen Raum stark macht. Die Bündelung von Wissen und der Erfahrungsaustausch stehen hierbei im Mittelpunkt. Markus Guhl, Hauptgeschäftsführer des Bund deutscher Baumschulen, ist einer von 4 Vorstandsmitgliedern in der Stiftung Die grüne Stadt.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

01/06/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Herr Guhl, warum unterstützen Sie die Stiftung Die grüne Stadt?
Guhl
: Wer wie ich längere Zeit in Großstädten gelebt hat, weiß, welch hohe Lebensqualität Grünflächen in 'Betonwüsten' bringen. Städtische Grünräume sind immer Orte, in denen die Bürger aktiv sind - sie sind ein Stück weit die Seele einer Metropole: Hier spielen Kinder, man trifft sich, geht spazieren oder treibt Sport. Neben diesen sozialen Aspekten gewinnt das private und öffentliche Grün natürlich auch unter gesundheitlichen und ökologischen Gesichtspunkten mehr und mehr an Bedeutung. So lassen sich beispielsweise Feinstäube und andere Schadstoffe mit Hilfe von Pflanzen aus der Luft filtern. Ich möchte mit meiner Arbeit in der Stiftung Die grüne Stadt dazu beitragen, dass auch andere Menschen für den Wert von Bäumen und Pflanzen sensibilisiert werden und so vielleicht das ein oder andere Projekt angeschoben wird, das eine Stadt lebenswerter macht.

In welchen Bereichen sehen Sie Optimierungspotential für das Grün in Städten?
Guhl
: Die Planung, Anlage und Erhaltung von Grünflächen muss viel stärker als bisher als Teil einer nachhaltigen Entwicklung begriffen werden. So ist zum Beispiel die Anlage von grünen Schneisen vor dem Hintergrund des absehbaren Klimawandels eine richtige und notwendige Weichenstellung für jetzige, aber auch künftige Stadtbewohner. Kleine grüne Oasen - wie Alleen oder Parks - haben bei zunehmender Hitze und Trockenheit einen deutlichen Kühleffekt für unser Stadtklima und sorgen außerdem für Frischluftzufuhr. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Städteplaner und Kommunalpolitiker sollten dieses Wissen nutzen. Wir dürfen die Chance nicht verpassen, jetzt die Städte der Zukunft zu planen und zu pflanzen.

Was empfehlen Sie Bürgern, die sich für mehr Grün in ihren Städten engagieren wollen?
Guhl
: Der Bürger darf seine Stadtverwaltung nicht aus der Verantwortung für das öffentliche Grün entlassen. Von Zeit zu Zeit muss man den Kommunalpolitikern schon "auf die Füße" steigen und ihnen deutlich machen, wie wichtig Bäume und Pflanzen für die Lebensqualität in einer Stadt sind. Wir wissen aber natürlich alle, dass viele Kommunen heute große finanzielle und personelle Probleme haben.

Deshalb ist auch Eigeninitiative gefragt, damit öffentlicher Raum grün wird oder bleibt: Jeder kann beispielsweise im Sommer einfach mal den Stadtbaum vor der eigenen Türe gießen. Insbesondere junge Bäume leiden nämlich unter langen Trockenperioden, da sie noch kein so großes und verzweigtes Wurzelwerk haben. Immer öfter sieht man heute auch, dass die Baumscheiben - die nicht asphaltierten Flächen rund um die Straßenbäume - von Anwohnern bepflanzt werden. Eine tolle Idee!

Und wer etwas für die Gesundheit der Kastanienbäume tun möchte, kann helfen, abgeworfenes Laub zu sammeln. So werden die schädlichen Larven der Miniermotte beseitigt, die den Bäumen seit einigen Jahren so zu schaffen machen. - Es sind häufig gerade solche kleine Aktionen, die eine große Wirkung haben und zum Erhalt einer grünen Stadt beitragen. Und letztendlich ist es ja so, dass derjenige, der sein eigenes Umfeld verbessert, auch am meisten davon profitiert.


Siehe auch:
- Grün senkt Schadstoffbelastung in der Stadt
- Natur in der Stadt ... aber wie?
- Die grüne Stadt: Grün liegt im Trend!

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Begrünung, Bäume und Sträucher, Garten, Gartengestaltung, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: BuGa 2011: Rhododendron Blütenrausch [31/05/2011]

Rhododendren, die beliebten Gartenpflanzen asiatischen Ursprungs waren der Höhepunkt der 3. Hallenschau auf dem Festungsgelände der BuGa 2011, an der sich 11 namhafte Aussteller beteiligten und dem Wettbewerb stellten. 'Edel, weil veredelt' lautete das Motto, unter dem sich über 1oo besondere Züchtungen und ausgefallene Sorten präsentierten. ...mehr

 
» Nächste News: Glückskeks oder Sommerblüher? [01/06/2011]

Gehen Ihnen Glückskekse auch auf den Keks? Ja, die Rede ist von diesem knusprigen, halbmondförmigen Süßgebäck, das man erst aufbrechen muss, um dann darin einen Papierstreifen mit einem sinnschweren Spruch oder auch eine hermetisch verschlüsselte Zukunftsdeutung vorzufinden. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Die grüne Stadt

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de