08/03/2011 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.
Da Verbräunungen bei Nadelgehölzen oftmals aber auch andere Ursachen haben, ist eine eindeutige Diagnose nicht immer einfach: Das deutlichste Erkennungsmerkmal eines Borkenkäferbefalls sind Bohrlöcher am Stamm oder an den Trieben. An den Trieben wird ein weiteres Schadbild sichtbar: Durch den Fraß der Jungkäfer knicken Seitentriebe an der Basis ab und vertrocknen. Weitere Symptome sind Fraßgänge unter der Rinde sowie Harzfluss oder Bohrmehlaustritt aus den Einbohrstellen.
Bei den auftretenden Käfern handelt es sich vor allem um Phloeosinus aubei und Phloeosinus thujae: Die Käfer sind etwa 1,5 bis 2,5 Millimeter groß und braunschwarz gefärbt. Es kommen ein bis zwei Generationen im Jahr vor. Da Borkenkäfer vor allem geschwächte oder unter Trockenheit leidende Gehölze befallen, sollten Pflanzen bei Bedarf bei längeren Trockenphasen vorbeugend gewässert werden. Bei einem Befall sollten betroffene Triebe und Äste herausgeschnitten sowie stark befallene Gehölze mit Bohrlöchern gerodet und verbrannt werden. Eine Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln ist nicht möglich.
Siehe auch:
- Thuja: Schäden und Krankheiten
- Braune Spitzen an Thuja und Scheinzypresse
- Lebensbäume brauchen Wasser
- Thuja: der Lebensbaum
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenarbeit, Natur und Umwelt, Pflanzen, Pflanzenkrankheiten
« Vorherige News: CubCadet Nullwendekreismäher Tank S 60 D [07/03/2011]
Er heißt so, wie er aussieht: Tank. Dennoch überrascht der große Nullwendekreismäher von CubCadet: Angetrieben von einem leistungsstarken 3-Zylinder-Yanmar-Motor läuft der neue TANK S 60 D sauber, leise und effizient. Der Direkteinspritzmotor sorgt für kontinuierliche Kraft, ganz gleich, welche Arbeiten verrichtet werden. Aber vor allem: Er wird spielend leicht über ein ganz normales Lenkrad bedient. ...mehr
» Nächste News: Garten München 2011 [08/03/2011]
Ein Garten erhöht die Lebensqualität: Dabei hat der Wohnraum im Freien inzwischen einen bedeutenden Stellenwert in unserer Gesellschaft eingenommen und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Er dient als Wohlfühloase und ist ein perfekter Rückzugsort. ...mehr
|