Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Amaryllis-Tipps

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Amaryllis-Tipps

Die interessante und markante Form der Amaryllisblüten hat dazu geführt, dass diese im Allgemeinen im Winter und im Frühling blühende Zwiebelblume auch unter dem deutschen Namen Ritterstern bekannt ist. Ein Hinweis auf die Blütenform findet sich auch im botanischen Namen wieder: Die Bezeichnung Hippeastrum stammt aus dem Griechischen und geht auf die Wörter 'Hippeos' für Ritter und 'astron' für Stern zurück.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/02/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Durch Züchtung entstanden unzählige Sorten in interessanten Farben und Farbkombinationen oder mit besonderen Blütenformen, so dass die alte Bezeichnung Ritterstern gar nicht mehr so passend ist: Manche Amaryllis haben beispielsweise gefüllte Blüten oder die Blütenblätter sind sehr schmal wie bei den Amaryllis aus der Cybister-Gruppe. Es lohnt sich deshalb, jetzt in Gärtnereien und Gartencentern auf Entdeckungsreise zu gehen, denn die imposanten Amarylliszwiebeln sind nur für wenige Monate im Jahr im Handel erhältlich. Für besonders Eilige gibt es sie schon fix und fertig in einen Topf gepflanzt und kurz vor der Blüte stehend. Dann geht es noch schneller, bis die Amaryllis mit ihren frischen oder kräftigen Farben dem Wintergrau Paroli bieten.

Eine Amarylliszwiebel, gute Blumenerde und ein Topf, der nur wenig größer ist als die Zwiebel - mehr braucht man nicht für ein besonderes Wintervergnügen: Obwohl die Amaryllis so exklusiv wirkt, ist sie ganz einfach und schnell innerhalb von sechs bis acht Wochen zur Blüte zu bringen. Am besten verwendet man einen Tontopf, denn der ist schwerer und somit standfester als ein Plastiktopf. Immerhin kann die Amaryllis, wenn sie blüht, eine beachtliche Größe erreichen.

Für eine gute Entwicklung der Pflanze ist es wichtig, dass die Zwiebel nicht zu tief in die Erde kommt: Sie wird nur etwa zur Hälfte oder zu zwei Dritteln eingepflanzt. Die ideale Größe hat der Topf, wenn zwischen der Zwiebel und dem Topfrand nur eine Daumenbreite Platz ist. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Wurzeln, die sich an der Zwiebel befinden, nach Möglichkeit nicht geknickt oder beschädigt werden. Nach dem Andrücken der Erde wird sie gegossen und die Zwiebel an einen warmen Platz gestellt. Optimal sind Temperaturen von 2o bis 23 Grad Celsius. Anfangs wird wenig gegossen, erst wenn sich der Blütenstängel und die Blütenknospen zeigen, bekommt die Zwiebel mehr Wasser. Jetzt kann auch gedüngt werden.

Wer mehrere Zwiebeln im Abstand von zwei bis drei Wochen pflanzt, kann die Blütezeit der Amaryllis ausdehnen: Amaryllis sind mehrjährige Pflanzen und bei guter Behandlung können sie auch im nächsten Jahr wieder blühen. Dazu ist es wichtig, dass sich die Pflanze nicht verausgabt: Damit keine Energie für die Samenbildung verbraucht wird, werden die verwelkten Blüten entfernt. Der Stängel wird erst abgeschnitten, wenn er vertrocknet ist. Bis August wird die Amaryllis regelmäßig gedüngt. Sie kann außerdem von Mai bis September draußen stehen und Sonne tanken.

Im August wird die Wassergabe reduziert und im September ganz eingestellt: Jetzt sterben die Blätter ab. Sie werden aber erst abgeschnitten, wenn sie vergilbt sind, denn so kann die Pflanze noch Nährstoffe aus den Blättern ziehen und in der Zwiebel einlagern. Jetzt beginnt die etwa dreimonatige Ruhephase, in der man sich nicht um die Amaryllis kümmern muss. Am besten steht sie in dieser Zeit bei Temperaturen von 16 bis 18 Grad Celsius. Falls die Zwiebel an einem relativ warmen Platz steht und die Wurzeln austrocknen könnten, sollte man sie allerdings gelegentlich etwas gießen. Wenn sich nach einigen Monaten die ersten grünen Blattspitzen zeigen, ist die Ruhezeit beendet und die Amaryllis kann wieder regelmäßig Wasser bekommen. Diese Aufmerksamkeit dankt sie dann schon wenige Wochen später mit ihren eindrucksvollen großen Blüten. [IZB]


Siehe auch:
- Amaryllis
- Amaryllis in der Winterzeit
- Amaryllis: Pflegeplan für üppige Blütensterne
- Amaryllis: das Blütenwunder aus der Zwiebel
- Ritterstern: Pflege im Sommer

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Natur und Umwelt, Pflanzen, Zimmerpflanzen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: 10. Esslinger Gartentage [16/02/2010]

Am 24. und 25. April 2010 laden die 10. Esslinger Gartentage, die mittlerweile einen traditionellen Auftakt der Gartenmarkt-Saison bilden, zu einem außergewöhnlichen Frühlingsbummel in die Stadt am Neckar ein. ...mehr

 
» Nächste News: Garten Gröne: Tage der offenen Tür 2010 [17/02/2010]

Der Garten Gröne liegt in Nettetal, Kreis Viersen am Niederrhein in der Winterhärtezone 8b und beheimatet Gehölze und Stauden aus aller Welt: Die Anlage dient dem GaLaBau-Betrieb Gröne als Schaugarten und dem Gärtner als Versuchsgelände für neue Ideen. Gartenreisegruppen, Garten- und Pflanzenliebhaber Gesellschaften oder die Gartenfreundin aus der Nachbarschaft besuchen im Rahmen der offenen Gartenpforte die Anlage seit vielen Jahren. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Amaryllis-Tipps

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de