Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Kentia-Palmen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Kentia-Palmen

Die Kentia-Palme ist auch unter dem Namen Howea forsteriana bekannt: Sie gehört zu den beliebtesten Zimmerpalmen, wächst relativ langsam und ist außerordentlich pflegeleicht. Die ersten Samen wurden von Charles Moore, dem Direktor des Royal Botanic Garden in Sydney bei einem Besuch auf der paradiesisch gelegenen Lord-Howe-Insel im Jahr 1869 gesammelt. Die Lord-Howe-Insel ist der Rest eines sieben Millionen Jahre alten Vulkans und nur 1o km lang und bis zu 2 km breit.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen, Zimmerpflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/02/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Den Samen gab Charles Moore einem gewissen Ferdinand Mueller, der die Art Howea forsteriana dann als erster beschrieb: Den Gattungsnamen 'Howea' leitete Mueller vom Namen der Insel ab. Der Artname 'fosteriana' geht auf William Forster, der damals Senator in New South Wales war, zurück. Für den heute gebräuchlicheren Begriff 'Kentia-Palme' stand Kentia, die Hauptstadt der Lord-Howe-Inseln Pate.

Auf der kleinen Heimatinsel erreichen die schlanken Kentia-Palmen eine Höhe von bis zu 2o Metern mit beeindruckenden drei bis vier Meter langen Blättern: In Zimmerkultur können die Kentias zwei Meter oder höher werden. Kaufen kann man sie in vielen Größen, vom winzigen Jungpflänzchen in xxs bis zum ausgewachsenen Prachtexemplar in xxl. Die Wedel inklusive Blattstiel sind schon bei Jungpflanzen sehr lang und sorgen für den eleganten Habitus der Pflanze.

Mit einer Kentia-Palme, die mit ihrem gleichmäßigen, dichten Wuchs und den schmalen Fiederblättern auf langen Stielen, besticht, holt man sich nicht nur grünes Dschungelgefühl in den Wohnraum, sondern eben auch eine exotische Repräsentantin paradiesischer Südseeromantik.

Die Kentia-Palme benötigt einen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung: Sie kann auch weiter entfernt vom Fenster stehen. Nur im Winter muss sie vielleicht ein wenig näher ans Licht gerückt werden. Bei normaler Raumtemperatur fühlt sich die Insulanerin überaus wohl und sie bevorzugt gleichmäßig feucht gehaltene Topferde. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist sie eine Anschaffung fürs Leben. (BBH)


Siehe auch:
- Pflanzen fürs Bad
- Liebeslocke und Korallenkaktus
- Käthchen [Kalanchoe blossfeldiana]
- Calathea crocata: ein Prachtstück
- Zimmerzypressen: Immergrüne Pflanzenskulpturen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Exotische Pflanzen, Pflanzen, Zimmerpflanzen

 
« Vorherige News: Cottage Garden 2010 [04/02/2010]

Cottage Garden, der exklusive Treffpunkt für neue Trends in Sachen Gartenkultur bietet auch in 2010 im Rahmen von 6 eigenen Veranstaltungen ein umfassendes Angebot an Gartenmöbeln, Pflanzgefäßen, Terracotta und Gartenaccessoires in außergewöhnlicher Umgebung. Zudem finden sich Kamelien, Buxus, Liguster, Lorbeer, Rosen und ausgewählte Pflanzen der Saison für Haus und Garten. ...mehr

 
» Nächste News: Tulpen? Das Frühjahr! [08/02/2010]

Sjaak Langeslag ist Präsident des Kavb, der Koninklijke Algemeene Vereeniging voor Bloembollencultuur, der Königlichen Allgemeinen Vereinigung für Blumenzwiebelkultur: Der Verband besteht seit 15o Jahren und ist somit die älteste berufsständische Organisation in der niederländischen Agrarwirtschaft. Der niederländische Blumenzwiebelsektor hat auf dem Weltmarkt eine starke Position. Ungefähr 6o Prozent der Weltproduktion und 75 Prozent des Handels mit Blumenzwiebeln werden in den Niederlanden realisiert. Die Vereinigung Kavb hat über 2.ooo Mitglieder, deren Beruf es ist, Blumenzwiebeln zu produzieren, zu züchten, zu veredeln und zu verkaufen. Ein Gespräch über Tulpen... ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Kentia-Palmen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de