Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » LaGa Rosenheim: Schule im Grünen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

LaGa Rosenheim: Schule im Grünen

Die Natur mit dem Mikroskop erforschen. Die Wildnis um Rosenheim mit einer spannenden Wanderung an Inn und Mangfall entdecken. Wasserproben nehmen oder den Wasserstand und die Strömungsgeschwindigkeit der Flüsse untersuchen. mit dem Vermessungsamt Mathematik auf der Wiese praktizieren. Naturfarben herstellen. Beim 'Slacklinen' - seine Balance trainieren: Dies und vieles mehr können Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrern während der Landesgartenschau Rosenheim erleben - vormittags zur regulären Schulzeit.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/12/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Erste Kostproben gab es während der Präsentation des Programms 'Schule im Grünen': LaGa-Geschäftsführerin Dagmar Voß und Alexandra Birklein, die Hauptverantwortliche für das schulische Rahmenprogramm, präsentierten stolz der Öffentlichkeit eine eigens für die Schule im Grünen konzipierte Broschüre. 77 Programmpunkte und insgesamt 1.765 Einzelveranstaltungen - das kann sich sehen lassen. Das Programm wird in den nächsten Tagen an bayerische Schulen und Kindertagesstätten verschickt. Auch österreichische Lehrer sind herzlich eingeladen ihre Klassen für das Schulprogramm der Rosenheimer Gartenschau anzumelden.

Damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, haben Edith Eichhorn, von 'Kind und Werk' eine Kindergruppe zum Basteln mitgebracht, die im Glashaus am Mühlbachbogen praxisnah zeigen, wie Schule im Grünen aussehen kann: Stefanie Kießling vom Ausstellungszentrum Lokschuppen zeigt einige Arbeiten, die in Kreativworkshops entstanden sind. In Anwesenheit von Wolfgang Tauber, Leiter der staatlichen Schulämter Landkreis und Stadt Rosenheim, Michael Keneder, Dezernatsleiter Schule und Kulturdezernenten Robert Berberich erläuterte zudem Alexandra Gehlhaar, Geschäftsführerin der IHK ihr Angebot für die 'Ausbildungswoche' auf der Landesgartenschau und über den Köpfen der Anwesenden präsentierte Michael Zuber, Projektkoordinator des Landart-Projektes Teile eines Flechtwerk-Mobilees der Grundschule Aising.

Wenn die Landesgartenschau Rosenheim im April 2010 ihr Tore öffnet, dann wird das nicht nur ein Fest für Blumenliebhaber, Gartenfreaks und Naturfreunde sein: Auch Schulklassen bekommen eine herausragende Gelegenheit, ihre alltägliche Lernumgebung zu verlassen und einige spannende Vormittage mit praxisnahem Unterricht unter freiem Himmel zu verbringen. Dafür wurde gemeinsam mit unzähligen Partnern ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm entwickelt, das sich an Schulklassen, Kindergärten, Jugend - und Fördergruppen richtet.

"Wir haben uns viel Mühe gegeben, ein möglichst spannendes Programm anzubieten. Schließlich haben viele in unserem LaGa- Team selbst Kinder ", berichtet Alexandra Birklein, die gemeinsam mit Kollegin Susanne Hartl viel Zeit und Herzblut in die Programmgestaltung gesteckt hat. Viele Institutionen und Vereine mussten angeschrieben werden. Mancher zu Teilnahme und Mitarbeit überredet werden.

Der Erfolg kann sich sehen lassen und 8 Themenbereiche können nun angeboten werden: Natur, Garten und Ernährung, Tradition und Brauchtum, Ökologie und Technik, Kirche und Soziales, Geschichte, Kunst und Musik, Sport und Bewegung. Dazu noch Kreativ-Workshops vom Lokschuppen und ein Sonderprogramm an dem sich die Stadtbibliothek und der Kinderschutzbund beteiligen. Und das Landart-Projekt: Ein Kunstprojekt der Kunstund Soziales e.V. mit Unterstützung des Kulturamtes Rosenheim, an dem sich 19 Rosenheimer Schulen beteiligen, die gemeinsam mit namhaften Künstlern aus der Region Materialen aus dem Naturraum rund um Mangfall und Inn bearbeiten. Malerei, Bildhauerein, Fotografie und Videoinstallationen - faszinierende Werke, schon ab Grundschulalter geeignet.


Siehe auch:
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- LaGa Rosenheim: Treibholz inspiriert Staudengarten
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Husqvarna TB 1000: Akkumotorhacke [07/12/2009]

Husqvarna bringt die Motorhacke TB 1000 auf Markt: eine der ersten batteriebetriebenen Motorhacken der Welt. Die Benutzung einer Motorhacke führt häufig dazu, dass der Einsatz von umweltschädlichen Unkrautvernichtungsmitteln deutlich reduziert oder gar komplett eingestellt werden kann. Das Auflockern macht den Boden bereit für Pflanzen und die Aussaat. Die neue Motorhacke ist mit anderen Worten eine herausragende Lösung für Gartenbesitzer, die eine umweltfreundliche und doch kraftvolle Lösung für Ihre Gartenarbeit haben möchten. Der Frühling ist übrigens Motorhackenzeit. ...mehr

 
» Nächste News: Vogelschutz schlägt Baumschutz [08/12/2009]

Naturschutz ist gelegentlich eine kitzlige Sache, meint Peter Menke von der Stiftung Die grüne Stadt in seinem Kommentar: Bei nahezu allen Entscheidungen für den Schutz einer Tier- oder Pflanzenart oder gar eines ganzen Biotops gilt es, Abwägungen zu treffen. In aller Regel sind politische Entscheidungen notwendig, die den Schutz des einen Rechtsgutes dann höher bewerten als den Schutz eines anderen. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » LaGa Rosenheim: Schule im Grünen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de