Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Balkon zum Aufblühen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Balkon zum Aufblühen

Für manchen ist der Balkon nicht mehr als eine zusätzliche Abstellfläche für Dinge, die in der Wohnung stören: Für andere ist er eine Insel im Alltag, ein Ort zum Entspannen, Kraft tanken, Lesen, Träumen, Lauschen, Beobachten, Anfassen, Schnuppern. Ein Balkon kann auf ganz persönliche Weise mit der Natur verbinden und lässt uns auf ganz kleiner Fläche die Jahreszeiten miterleben - den frischen Austrieb von Stauden und Gehölzen und das Zwitschern der Vögel im Frühling, sonnige Stunden an warmen Sommernachmittagen und lange Abende im Freien. Im Herbst freuen wir uns an den letzten Blüten und besonders an den ausdauerndsten Blühern wie Dahlien und Rosen. Heute werden die Balkone auch im Winter geschmückt: mit kleinen immergrünen Gräsern und Gehölzen so bepflanzt, dass sie auch in der kalten Jahreszeit eine Augenweide sind, oder sie werden mit Lichterketten beleuchtet.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

27/10/2009 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

So ist der Balkon Veränderungen und Entwicklungen unterworfen, zeigt sich mal farbenfroh und fröhlichbunt, mal mit dem stillen Charme des ausklingenden Gartenjahres im Herbst: Besonders intensiv lässt sich die Entwicklung der Natur auf dem Balkon miterleben, wenn man jetzt Blumenkästen, Kübel und Töpfe vorbereitet und mit Tulpen- und anderen Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzt. Viele blühen im nächsten Jahr schon zeitig, bevor Stauden und Gehölze austreiben. Ihre Entwicklung lässt sich auf dem Balkon von Anfang an beobachten, vom Sprießen des ersten zarten Grüns bis hin zum Öffnen der Blüten: Frühling vorm Balkon.

Die meisten Zwiebelblumen sind ideal für Töpfe, Kästen und Kübel: Wenn der Boden nicht gefroren ist, können sie auch nach den ersten Frösten noch bis in den Dezember hinein gepflanzt werden. Das Bepflanzen von Gefäßen ist ganz leicht. Wichtig ist vor allem, dass überschüssiges Gieß- oder Regenwasser gut abfließen kann, denn stauende Nässe schädigt die Zwiebeln und Knollen. Als Substrat eignet sich normale, gute Pflanzerde.

Die Pflanztiefe ist meistens auf der Verpackung angegeben, doch in Gefäßen steht den Zwiebeln und Knollen nicht soviel Platz zur Verfügung wie im Garten: In flache Schalen werden die Zwiebeln und Knollen deshalb nicht so tief gepflanzt wie in einem Beet: Ihre Wurzeln brauchen Raum, um sich gut zu entwickeln. Der Abstand zwischen den Zwiebeln kann kleiner sein als im Garten. Damit sie von allen Seiten von einer isolierenden, vor leichtem Frost schützenden Erdschicht umgeben sind, sollten sie nicht direkt an den Gefäßrand gepflanzt werden. Zum Schluss werden sie gut angegossen.

Wer in seinen mobilen Garten Zwiebeln und Knollen mit unterschiedlichen Blütezeiten pflanzt, kann sich besonders lange über erfrischende Frühlingsfarben freuen: Krokusse bringen schon ganz früh im Jahr Farbe auf den Balkon. Zwergiris, Vorfrühlingsanemonen, manche Zierlauch-Arten, Puschkinien und Traubenhyazinthen bleiben ebenfalls relativ klein und sind deshalb für den Frühling auf dem Balkon besonders geeignet. Auch Tulpen, Narzissen und die duftenden Hyazinthen gedeihen in Gefäßen.

Manche Narzissen beispielsweise werden nur etwa 2o Zentimeter hoch und passen gut in einen Balkonkasten, andere erreichen eine Höhe von 4o Zentimeter und sind besser für Kübel oder große Kästen: Auch bei den Tulpen lohnt sich ein Blick auf die Höhenangabe, die sich üblicherweise auf der Verpackung befindet. Manche Sorten können 6o bis 7o Zentimeter hoch werden, andere bleiben mit 2o bis 4o Zentimeter kurz und stehen gut in Gefäßen. Tulpen und Hyazinthen bieten eine Fülle verschiedener Farben und damit die Möglichkeit, einen mobilen Garten Ton in Ton oder bunt zu gestalten - für eine blühende Frühlingsinsel, die schon lange vor dem offiziellen Winterende unsere Sehnsucht nach Farbe stillt.

Die im Herbst in Töpfe, Kästen oder Kübel gepflanzten Zwiebeln und Knollen vertragen leichte Minustemperaturen: Bei starkem Frost ist es aber wichtig, die bepflanzten Gefäße vor der Kälte zu schützen. Dazu kann man sie dicht an dicht in eine windgeschützte Ecke des Balkons rücken oder mit isolierendem Vlies abdecken. An frostfreien Tagen ist es sinnvoll, die Abdeckung zu entfernen und die bepflanzten Gefäße gelegentlich zu gießen.

Schöne, im Herbst mit Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzte Gefäße machen nicht nur Balkon- und Terrassenbesitzer glücklich: Sie sind auch praktisch, um im Frühling an Stellen im Garten, denen noch Farbe fehlt, blühende Akzente zu setzen. Auch gepflasterte Flächen ums Haus oder direkt neben dem Hauseingang lassen sich im Frühling mit blühenden Zwiebelblumen in Töpfen oder Kästen beleben. [IZB]


Siehe auch:
- Balkonkästen für Herbst und Winter
- Herbstbalkon: leuchtende Farbkraft
- Heidepflanzen auf Balkon und Terrasse
- Balkon winterfest machen
- Winterhart und immergrün für Balkon und Terrasse
- Sichtschutz auf dem winterlichen Balkon

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Balkon, Balkongestaltung, Balkonpflanzen, Kübelpflanzen, Natur und Umwelt, Pflanzen, Tulpen, Zwiebelblumen

 
« Vorherige News: Stauden: Frostschutz [26/10/2009]

Obwohl Stauden winterharte Gewächse sind, sollten sie vor Frost geschützt werden: Vor allem Neupflanzungen brauchen einen Winterschutz, damit sie gut anwachsen, so die LWK Nordrhein-Westfalen. Lang anhaltende Frostperioden von minus zehn Grad, ohne Schnee, aber mit kaltem Wind und Sonnenschein, können beträchtlichen Schaden anrichten. ...mehr

 
» Nächste News: Wolf-Garten Motorsensen [27/10/2009]

Hohes Gras, Gestrüpp oder Brennnesseln: da sind Rasenmäher oder Rasentrimmer oft einfach überfordert. Wolf-Garten hat erstmals Motorsensen ins Programm aufgenommen. 4 neue Sensen helfen auch bei größeren Herausforderungen im Garten. Der Umwelt zuliebe haben die Benzinsensen 4-Takt-Motoren. Der Vorteil dieser Technologie liegt in der geringeren Lärm- und CO2-Belastung. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Balkon zum Aufblühen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de